Satellite
Show on map
  • Day 1

    Fazit erster Tag

    October 31, 2017 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

    Nach Anbruch der Dunkelheit führte uns die Neugierde zum Djemaa el Fna, dem zentralen Marktplatz in Marrakesch und mitunter beliebtesten Touristenziel. Dort ist es sehr voll, laut und unübersichtlich, und man kann kaum zwei Schritte gehen, ohne von Verkäufern angesprochen zu werden. Hier besitzt jeder das beste Restaurant der Stadt, schneidet die besten Bartfrisuren oder hat das echteste Hilfiger-Shirt. Gerade wenn man den Weg ein Stück weiter nördlich geht und die zentralen Souks betritt, wird es in den engen Gassen fast schon klaustrophobisch zwischen all den um Aufmerksamkeit feilschenden Händlern, den Bettlern und Touristen und Moped-Fahrern, und den hoch aufragenden Hausmauern zu beiden Seiten.
    Hier müssen Sigi und ich ganz klar kapitulieren: Das ist nichts für uns. Zumindest in diesem Bereich der Medina scheinen auch die angebotenen Waren eher Ramsch zu sein, sodass man überhaupt kein Interesse an Verhandlungen und einem möglichen Kauf hat. Wir waren letztendlich froh, als wir uns in eine nette Bar zurückziehen konnten. Trotzdem bleiben wir gespannt, wie die Stadt bei Tag wirkt - und ob wir noch Souks mit (handgefertigten?) Waren finden, die uns mehr ansprechen.

    Interessanterweise konnte ich bereits viele Klischees bestätigen, die mir vor der Reise online ins Auge gesprungen sind. So wurden wir bereits
    - einmal nach Hasch gefragt.
    - mit Minztee begrüßt.
    - fast von Mopeds überfahren.
    - von Verkäufern belagert.
    Um dem Klischee weiter zu entsprechen haben wir bei unserem letzten Stop noch eine "Tajine a la Chef" gegessen. Die war geschmacklich gut, aber auch Neuland für uns. Mal sehen wie unsere Mägen die neuen Eindrücke vertragen. Jetzt haben sie erstmal wie wir eine Nacht Zeit, sie zu verarbeiten. 😉

    P.S.: Übrigens habe ich natürlich trotz minutiöser Planung etwas zu Hause vergessen: meinen Eyeliner 😱😱🙈 Ich werde die Woche über sehr tapfer sein müssen. Aber ich glaube an mich! 🤘🏻
    Read more