Jagat — Daraphani & Dusty Roads

November 2, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 2 °C

Moini!

Heut gings um 06:00 los, damit wir um 07:00 dann loslaufen können. Schön wärs gewesen. Irgendwie brauchen wir in der früh mit packen trotzdem 1.5h und kommen erst um 07:30 auf den Trek. Mein Knie hält total gut. Ich dachte schon es wird problematisch, aber der fehlende Einsatz von Stecken und das Gewicht waren dann wohl doch ein Problem. Heut‘ lauf ich mit Stecken und alles läuft wie am Schnürchen. Voltaren schmier ich mal vorsichtshalber trotzdem. Präventiv bild ich mir ein. Schweren Herzens trennen wir uns vom ‚Hotel Mont Blanc‘, was überwiegend am Gastgeber liegt. Cooler Typ einfach.

Der beginn des Treks is steil und führt doch schönes subtropisches Gelände. Wasserfälle fallen uns alle 500m ins Auge und die Treppen treiben uns direkt von Anfang an Scheiß ins Gesicht. Bis nach Tal ist der Weg tatsächlich bislang der unzufriedenste. Viele Jeeps auf den Straßen, die die Leute bis nach Chame befördern. Traurig. Die vielen Touristen, welche dieses Angebot nutzen nehmen den niedrig gelegenen Dörfern die Lebensgrundlage. Meist schlafen wir umsonst, solange wir Frühstück und Abendessen im Teehaus zu uns nehmen. Fairer Deal, wir geben trotzdem Trinkgeld für das Zimmer. Die Leute hier sind teilweise sehr verzweifelt und müssen sehr um ihre Existenz bangen. Ab Daraphani geht es den Leuten dann wieder besser. Das hat man heute gemerkt. Das erste Teehaus das fast voll war und am Abend ein Essensraum der gut besetzt und durch die warme Atemluft irgendwann auch richtig cozy wurde. Hier ist es auf knapp 2000m schon echt frisch und draußen sitzen wird ungemütlich. Die Sonne hat sich heute schon um 14:00 hinter den Bergen verkrochen und somit hatte unsere frisch gewaschene Wäsche nicht all zu viel Zeit zu trocknen.

Tal war total schön. Ein Dorf gelegen an einem Wasserfall der von saftigen grünen Bäumen geküsst wird. Traumhaft. Wir rätseln schon wie kalt es wird, sobald wir noch höher steigen und haben jetzt schon Respekt vor der Kälte under Höhenkrankheit. Im Gegensatz zu uns treffen wir heute beim Essen das wohl hohlste Touristenpärchen aus Hamburg / Norwegen. Das Mädel ist überhaupt nicht fit, kränkelt und lässt sich gerade von Dorf zu Dorf mit dem Jeep fahren, während ihr Freund den Trek läuft. Weder über die Route, noch über Bedingungen oder notwendiges Equipment haben die beiden sich schlau gemacht. Totale Katastrophe. Uns wird klar, dass es nicht die einzigen sind und das Wandern im Himalaya von vielen auf die leichte Schulter genommen wird. Das es sich hier nicht um ein Abenteuerspielplatz handelt ist den Leuten nicht klar. Das traurige ist, dass sie damit natürlich nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringen, die an einer eventuellen Bergrettung dann beteiligt sind. Ich hoffe die drehen noch um und merken, dass das ganze ne Nummer zu groß ist.

Ansonsten haben wir nen schönen Abend. Trinken viel Tee und wärmen uns auf. Wir treffen Katrina. N‘ ganz süßes Mädel aus Portugal das ähnliche Pläne hat wie wir. Sie will auch noch den Annapurna Base Camp Trek laufen und wir wollen das vielleicht zusammen machen. Wäre cool das ganze mit jemandem zu laufen der einem schon sympathisch ist. Mal gucken, ob das was wird.

Ich bin glücklich. Ich hab nichts anderes zu tun als in den Bergen unterwegs zu sein und zu essen & so viele neuen Leute kennenzulernen. Ich bin auch dankbar, dass wir Thomas und Julia bei uns haben. Wir ergänzen uns mega gut & ich glaube wir werden den Trek komplett zusammen laufen.

Bin schon gespannt was morgen passiert. Wie kalt es wird & wen wir morgen so kennenlernen.

🎤👋