Resümee Polen

July 26, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Für uns typisch polnisch ist natürlich vor allem das Essen. Das erste was wir gemacht haben ist weißen Käse gekauft mit Tomaten, Salz und Pfeffer aufs Brot - mhmm
    Das klassische Frauengetränk in Polen ist Bier mit Himbeersirup auch das muss mindestens einmal sein.
    Was wir auch nur aus Polen kennen ist die Milchbar. Ein Selbstbedingungslokal in dem klassische polnische Speisen angeboten werden zu sehr günstigen Preisen.

Die Verbundenheit zum christlichen Glauben und vor allem zur hl. Maria, als Schutzpatronin der Polen, ist überall im Land präsent. Überall stehen kleine Marienkapellen oder Kreuze die meistens bunt geschmückt sind. Und die bei Clarissa eine Fotosammelfreude ausgelöst haben.

Zudem gibt es in jedem Dorf mindestens ein Storchennest. So viele Störche wie in Polen haben wir noch nie gesehen.

An Bushaltestellen mitten in der Pampa sitzen Menschen auf kleinen Höckerchen und verkaufen Beeren und Pilze. Allerdings sitzen diese meist an viel befahrenen Straßen, so dass wir keine ausprobiert haben. Auch Eisdielen gibt es überall. Lody wird meistens als superhohes Softeis verkauft.

Irgendwann ist uns aufgefallen, dass sämtliche Läden nach Tieren benannt werden. Es gibt zum Beispiel die Armeise, ein Baumarkt oder der Frosch und der Marienkäfer als Lebensmittelläden.