Zu Fuß nach Jordanien

March 13, 2018 in Jordan ⋅ ⛅ 22 °C

Gut Ausgeschlafen ging es heute Morgen nach Jordanien. Nachdem wir zum Frühstück völlig überteuerte Brötchen gegessen haben (voll auf die Tourifalle reingefallen) sind wir mit dem Bus in die Nähe des Grenzüberganges gefahren. Den letzten Kilometer mussten wir zu Fuß zurück legen.
    Wir wurden sehr freundlich an der Grenze empfangen und sogleich gewarnt, dass es gleich einen Probealarm für das israelische Militär geben würde.
    Der war recht kurz und unspektakulär doch die anderen "Grenzgänger" waren dankbar für die Warnung. Denen hätte es sonst einen großen Schrecken eingejagt.
    Die Ausreisegebühr ist in Euro teurer als in NIS, doch da wir zuvor Probleme mit den Geldautomaten hatten, waren wir Dankbar, dass es überhaupt so ging.
    Auf jordanischer Seite mussten wir nur etwas warten, weil Mostis Pass seeehr ausgiebig studiert wurde.
    Die Wartezeit nehmen wir gerne in Kauf, denn jemanden dabei zu haben der die Landessprache kann ist unbezahlbar.
    Mit dem Taxi kamen wir direkt nach Aqaba und lernten beim Kaffee am Strand ein paar nette Einheimische kennen. Einer von ihnen klappert mit uns die halbe Stadt auf der Suche nach einem Mietwagen ab.
    Wir bekamen keinen und was folgte sollte ein Nachmittag auf den Spuren der Locals sein.
    Doch dazu ist ein neuer Footprint nötig.