Juli 2019

1. Tag Anreise

July 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich ist es soweit. Unser langersehnter Sommerurlaub ist da. Nach dem Ausschlafen und dem Tasche packen haben wir uns auf den Weg zum ersten Zwischenstopp nach Lindau am Bodensee gemacht. Gegen 20:30 Uhr sind wir auf der Bodenseeinsel Lindau eingetroffen. Wir haben den schönen Sonnenuntergang am See beobachten können und verbrachten den restlichen Abend bis zur Abfahrt um 22:45 Uhr beim Pizza essen in der Altstadt.

Leider konnten wir nicht mit unserem eigenen Dienstwagen fahren da dieser eine aufwendige Reparatur hatte und die benötigten Ersatzteile nicht so schnell zu beschaffen waren. Glücklicherweise gab es noch ein Poolfahrzeug (weißer Ford Mondeo) der auch unser Gepäck mit in den Urlaub zuverlässig transportieren konnte.
    Da ich die ganze Woche unterwegs gewesen bin habe ich mich besonders gefreut das Jana einen Großteil der Strecke gefahren ist.

Eine Nachtruhe gibt es leider nicht. 🤪

2. Tag Anreise

July 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Seit Freitag 14:00 Uhr befinden wir uns auf dem Weg nach Korsika. Gegen 22:30 Uhr sind wir am Bodensee in Lindau aufgebrochen. Jana hat ist noch bis 2:00 Uhr weiter gefahren. Hinter der italienischen Grenze hatten wir Fahrerwechsel. Aufgrund der Vorgerückten Stunde haben wir dann gegen 3:30 Uhr bis 5:30 Uhr eine Pause zum Schlafen in der Höhe von Mailand eingelegt. Gegen 8:30 Uhr waren wir in Pisa und konnten die Stadt vor den vielen Touristen und anschauen. Beim Spaziergang durch die Altstadt nutzen wir die Chance beim Bäcker zu frühstücken. Gegen 11:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Livorno in den Fährhafen. Nach dem Tanken einer Sightseeing Tour mit dem Auto durch die engen Straßen der Stadt begaben wir uns in den Fährhafen. Gegen 13'30 Uhr wurden wir verladen um pünktlich 14:00 Uhr nach Bastia Korsika abzulegen. Nach 4 stündiger Überfahrt trafen wir pünktlich um 18:00 Uhr ein und nutzen die Chance in Bastia noch die wichtigsten Lebensmittel einzukaufen. Gegen 20:00 Uhr trafen wir ein. Die Kinder packten das Auto aus und nutzen die Zeit bis zum Essen mit baden. Gegen 21:00 Uhr war alles ausgepackt und das Essen zubereitet. Nach dem Essen ging es für ein paar Minuten für uns Männer noch in den Pool bevor wir alle um 22:15 Uhr unsere Nachtruhe antraten.

Wetter: ☀️
    Essen: Spaghetti
    Wassertemperatur: 32 Grad Celsius
    Nachtruhe: 22:15 Uhr

3. Tag Ausflug nach Nebbio

July 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer schönen erholsamen Nacht haben wir
    gegen 10:00 Uhr gefrühstückt um gegen 11:00 Uhr uns auf den Weg zu machen. Unser Reiseleiter führte uns durch mehrere kleine Bergdörfer nach Nebbio. In den winzigen und hochgelegenen Bergdörfer schauten wir uns die Marktplätze und schöne Kirchen an. Der Weg führte uns oftmals durch enge Gassen wo wir nicht selten das Gefühl hatten stecken zu bleiben. Die vielen schönen blühenden Orleander zeigten in den einsamen Bergdörfern ein schönes Farbenspiel. Nach dem Sightseeing Tour machten wir uns auf den Weg an den Strand nach Saint Florent. Der Strand war sehr einsam und mit Kies bedeckt. Das Glasklare Wasser lud zum Baden ein. Nach drei Stunden Sonnen und Meer Baden machten wir uns auf den Heimweg. Gegen 19:30 Uhr aßen wir Abendbrot. Im Anschluss verbrachten die Kinder die Zeit bis Sonnenuntergang im Pool. Danach entspannten wir im Mondlicht das 31 Grad warme Wasser. Gegen 23:00 Uhr war Nachtruhe.

Wetter: ☀️ 32 Grad Celsius
    Abendessen: 🍞 mit Wurst, Käse und Salat

4. Tag Ausflug Corte

July 8, 2019 in France ⋅ ⛅ 34 °C

Der Tag startete heute gegen 9:45 Uhr mit dem Frühstück auf der Terrasse. Bei dem schöne Panorama genossen wir das Frühstück. Gegen 11:00 Uhr brachen wir in Richtung Corte auf. Corte die heimliche Inselhauptstadt liegt mitten in den Bergen. Auf der Hinfahrt haben wir die letzten Schneeflecken an den Hängen des höchsten Berges Monte Cintu 2700m. Die Temperatur stiegen jedoch im Ort auf 37 Grad Celsius. So haben wir uns durch den Ort von Benny führen lassen und die schönen Orte kennen gelernt. Das schöne Castillo, die schöne Altstadt und den großen Marktplatz. Gegen 14:30 Uhr sind wir zu einem bezaubernden Strand aufgebrochen. Im weißen Sand und im türkis farbenen Wasser könnten wir den Nachmittag genießen. Wir Jungs waren nur einmal bei schönem Wellengang im Wasser (3h). Gegen 17:30 Uhr traten wir die Heimreise (1:45) an und genossen das Abendessen um 20:30 Uhr auf der Terrasse. Die Kinder nutzen die Zeit der Zubereitung des Abendessens im Pool.
    Nach dem Abendessen spielten wir noch drei Runden Boule. Für uns Eltern ging es dann mit dem Sonnenuntergang in den Pool. Gegen 23:00 Uhr traten wir die Nachtruhe an.

Wetter: ☀️ 37 Grad Celsius
    Abendessen: Spagetti Napoli

5. Tag Ausflug nach Tamarone

July 9, 2019 in France ⋅ ☁️ 32 °C

Die Sonne hat uns heute um 9:00 Uhr wach gekitzelt. Nach dem Frühstück um 10:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einer Wanderung im Norden der Insel zu einem schönen einsamen Strand (Plage Tamarone). Der Weg führte uns vorbei an einem mit Seegras überspülten Strand, an der Steilküste entlang und durch die typisch bewachsene Strauchlandschaft oberhalb der Küste. Die Hitze war unerträglich sodass wir die Wanderung nach der Hälfte abbrechen mussten. Der schöne Sandstrand des Zwischenziels und das klare Wasser nutzten wir zum Baden. Jedoch war der Spaß schnell vorbei da Benny und Freddy von Feuerquallen verletzt wurden. So machte ich mich dann den beschwerlichen Weg durch die Hitze zurück um mit dem Auto über die Staubpiste die Familie wieder abzuholen. Um 16:00 Uhr trafen wir in der Unterkunft ein und genossen die Vorzüge der schönen Unterkunft und des Pools. Nach dem Abendbrot spielten wir das obligatorische Romee. Den Abend haben wir mit einer Runde im Pool getrennt von Kindern und Erwachsenen ausklingen lassen.

Wetter: ☀️ 32 Grad Celsius
    Abendbrot: Brot

6. Tag Ausflug nach Aleria

July 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Ein starkes Gewitter hat uns um 7:00 Uhr, hier mitten in den Bergen, geweckt. Das Unwetter zwang uns nicht auf der Terrasse sondern im Haus zu frühstücken. Gegen 11:00 Uhr verzog sich das Gewitter und wir konnten uns auf den Weg nach Aleria machen. Nach 1h 30 Minuten sind wir in der Altstadt (Ausgrabungsstätte) angekommen. Wir haben uns in der kleinen Festung die vielen Fundstücke angesehen und im Anschluss die große Ausgrabungsstätte der ersten Siedlung aus dem Jahre 200 v.Chr. besucht. Im Anschluss ging es an einen schönen Sandstrand zum Baden. Mit Hilfe der Strandmuschel konnten wir den gesamten Nachmittag bei schönem Wellengang im Meer genießen. Gegen 18:30 Uhr traten wir den Rückweg an. Tanken und Einkaufen ließen uns erst gegen 20:30 Uhr Heimkehren.
    Das obligatorische Abendessen (Brot) und im Anschluss Kinderschwimmen im Pool ließen den Abend ausklingen. Während die Kinder Fernsehen schauten verbrachten wir Eltern die Zeit im Pool und danach bei Wein, Buch und Urlaubsbuch auf der Terrasse. Nachtruhe war gegen 23:00 Uhr.

Wetter: Gewitter, ☀️ 32 Grad
    Abendbrot: Brot

7. Tag Ausflug nach Calacussia

July 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Morgen startete heute um 10:00 Uhr mit Sonnenschein und einem Frühstück auf der Terrasse. Nach dem langen Frühstück haben wir uns um 11:30 Uhr entschlossen uns die Schäfer- Hochebene und den Stausee im Nationalpark anzuschauen. Die beeindruckende enge mäßig ausgebaute Strasse führte uns entlang einer beeindruckenden Schlucht entlang des GOLO Flusses. Wir haben auf der Strecke den Weg zum Skigebiet (im Moment nur wenige Schneeflecken) und viele kleine Wege zu schwer erreichbaren Bergdörfern gesehen. Das Ziel war der Stausee auf knapp 900 m Höhe. Der Blick war unbeschreiblich. Wir sahen die 5 Mönchssteine und den größten Berg der Insel (2700m) zum Anfassen nah. Auf dem Rückweg haben wir an einem einsamen Strand unterhalb von Bastia an der Ostküste besucht. Gegen 18:30 Uhr ging es schließlich zurück in die Unterkunft. Als wir angekommen sind ging es für die Kinder in den Pool und wir haben das Abendessen zubereitet. Das obligatorische Romee Spiel (2 Runden) hat Frederik verloren. Dafür durfte er als erstes in den Pool um noch 20 Minuten in der Dämmerung zu baden. Für uns Eltern ging es im Mondschein in den Pool und anschließend auf die Terrasse zum Wein. Nachtruhe um 23:00 Uhr

Wetter: Sonne 27/32 Grad Celsius
    Abendessen: Nudel/ Hackfleisch Auflauf

8. Tag Ausflug nach Marine de Giottani

July 12, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Morgen startete heute mit einem langen Frühstück (bis 11:30 Uhr) auf der Terrasse. Während des Frühstücks haben wir uns entschieden Cap Corse zu erkunden und uns die westliche Steilküste mit den wenigen einsamen Stränden und den kleinen Bergdörfern anzuschauen. Auf den Weg zu unserem Strand nach Marine de Giottani begegneten uns Wildschweine. Die Straße wurde zeitweilig zur Staubpiste und so eng das ein ausweichen über weite Strecken nicht möglich ist. Entlang der tiefen Steilküste warendie Straßen nicht oder sehr schlecht abgesichert. Gegen 14:00 Uhr erreichten wir unseren Strand. Nicht wie erwartet war der Strand mit Sand sondern mit Kies bedeckt. Die Wellen waren ca. 1m hoch und die Sonne versteckte sich hinter den Wolken. Somit hatten wir drei Männer Spaß beim Wellenreiten und Jana traute sich nicht in die Wellen und musste die Zeit bei bewölkten Himmel auf der Decke am steinigen Strand fristen.
    Nach zwei Stunden verließen wir den schönen wilden romantischen Ort und machten uns auf den Weg nach Bastia zum Lebensmitteleinkauf. Der Weg führt uns an zwei weitere schöne Strände und dem Ort Nonca den wir in den nächsten Tagen nochmals besuchen werden. Gegen 19:00 Uhr waren wir in der Unterkunft. Die Kinder verschwanden im Pool während wir Eltern den Einkauf auspackten und das Essen zubereiteten. Nach dem Essen war Pool-Time für die Kids und nach Sonnenuntergang für uns Eltern angesagt. Nachtruhe gegen 23:00 Uhr.

Wetter: Sonne, ☁️ 30 Grad Celsius
    Abendessen: Hühnchen- Gemüse Pfanne

9. Tag Ausflug nach Erbalunga und Funari

July 13, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich wollten wir viel zeitiger aufstehen um etwas mehr vom Tag zu haben, haben es jedoch erst wieder um 9:30 Uhr geschafft. 10:30 Uhr gab es schönes langes Frühstück sodass wir ausgeschlafen und satt gegen 12:00 Uhr starten konnten. Unser Ziel war der kleine Küstenort vor Bastia, Erbalunga und im Anschluss weiter an den Strand von Funari. Der kleine unscheinbare Küstenort entpuppte sich als wunderschöne kleine Perle direkt am Meer. Die enge kleine und liebevolle Altstadt mit einem Markt, einem Hafen, einer Kirche und einigen kleinen Café, was wir nicht erwartet haben. Die hohen Temperaturen und der Ausblick sich im Meer abkühlen zu können ließen uns jedoch recht schnell weiter an den Strand von Funari ziehen. Der Strand hatte alles was man zum Baden braucht. 50m. breiter sauberer Sandstrand keine Steine und kein Kies und 27 Grad Celsius warmes Wasser. Gegen 16:30 Uhr kneiften uns vom Salz jedoch die Badeshorts, sodass wir noch einige Kleinigkeiten einkauften und uns in die FeWo begaben um den schönen Süsswasserpool zu nutzen. Gegen 19:30 Uhr haben wir beim Abendessen den Sonnenuntergang genossen. Die Kinder und im Anschluss wir Eltern haben den Abend im Pool ausklingen lassen. Nachtruhe war um 23:00 Uhr

Wetter: Sonne und 33 Grad Celsius, Wassertemperatur (Pool 31 Grad Celsius, Meer 27 Grad Celsius)
    Abendessen: Brot

10. Tag Ausflug nach Nonca

July 14, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Der 10. Tag begann mit unserem täglichen ausgiebigen Frühstück von 10:00 - 10:45 Uhr. Um 11:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Nonca. Einem alten Dorf direkt an der Steilküste in 200m über dem Meer. Die Anfahrt war zum Teil abenteuerlich. Die Straßen lange sehr eng, der Asphalt sehr abschüssig, der Abhang sehr tief und die Kurven sehr eng. Nach 75 Minuten haben wir das Ziel erreicht und hatten das Glück direkt auf dem kleinen Marktplatz parken zu können. Wir haben uns die kleine Kirche, den winzigen Marktplatz, die kleine Altstadt und die Festungsanlage angeschaut. Frederik verlor aufgrund der feuchten Hitze schnell die Lust ;-).
    Wir haben festgestellt das wir uns die Lebensbedingungen in diesen Dörfern nicht wünschen. Nach der Stadtbesichtigung ging es an den Lambada Beach, einem Sandstrand mit einer kleinen Strandbar. Durch den starken Wind würde jedoch unsere 20 Jahre alte Strandmuschel zerstört und Jana gesandstrahlt. Als die Sonne hinter den Wolken verschwunden war haben wir uns auf den Weg in die Unterkunft gemacht. Angekommen sind die die Kinder im Pool verschwunden während wir Eltern das Abendessen zubereitet haben. Nach dem Essen das obligatorische Romee (Frederik hat verloren). Danach ging es erst für die Kinder in den Pool und nach Sonnenuntergang genossen wir das fast 30 Grad Celsius warme Wasser.
    Nachtruhe war gegen 23 Uhr.

Wetter: Sonne 29 Grad Celsius (später leicht bewölkt)
    Abendessen: Makaronie mit Tomatensoße und Käse