• Day 21

Vasa- & Viking Museum

December 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 -10 °C

Heute gings für uns in 2 Museen.
    Das eine war das Vasa-Schiff-Museum.
    Da gehtes um ein Schiff vom 17. Jh. das eigentlich als Kriegsschiff dienen sollte.
    Leider gab es probleme bei der Instabilität und so sank es 1,3 km vor der Küste bei seiner Jungfernfahrt. Dies geschah im jahre 1628 und der meiste teil der Besatzung hatte glück und überlebte.
    333 jahre lag das Schiff auf dem Meeresgrund in einer tiefe von 32m.
    Bis die Bergung im jahre 1957-1961 mit Erfolg starten und beendet werden konnte. Weitere infos im Wikipedia😋.

Das Viking-Museum.
    Es war erstaunlich was man früher hatte und was wir heute davon noch brauchen.
    Die Wikinger sind ein eigenes kleines Volk und glauben an Myten, wie Drachen und Hockuspockus. Der Gott Odin und der Gott Thor sind bei Ihnen grosse Legend und sind in den meisten Märchen zu finden.
    Am schluss gabes eine kleine Gondelfahrt mit einer Geschichte die von früher erzählte.
    Sogar ein angestellter der wie ein Wikinger verkleidet war und uns Geschichten erzählte als wäre er dabei gewesen. Faszinierend.

Es war ein aufregender und lernreicher Tag.