Ausmoränt und fast auf der Fähre

August 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem kleinen Stadtspaziergang in Güstrow, mussten wir feststellen, dass der frühe Vogel vielleicht den Wurm fängt, aber in keine der Güstrower Kirchen kommt, die anscheinend vor 10 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit beorgelt werden.
    Von günstigen Winden unterstützt kamen wir nach Bützow, wo uns Herr von M., die Kirchenaufsicht, seine nicht allzu schöne Lebensgeschichte sowie seine Trauer darüber, dass die jungen Leute das flache Land in Mecklenburg-Vorpommern verlassen, mitteilte. Immerhin wusste er von einer aktiven Kirchengemeinde zu berichten, die sich auch aus Insassen der örtlichen Justizvollzugsanstalt rekrutiert.
    Rostock erreichten wir in der größten Hitze, wir kauften ein und Wolfgang flickte den ersten Platten. Wir besichtigten noch die Marienkirche, bei der sich mir drei Fragen stellten: Kann man da überhaupt einen Gottesdienst abhalten? Liegt Schönheit wirklich nur im Auge des Betrachters? Ist es dann oft nicht einfach besser, wenn man sich die Augen zuhält ?