Colonnowska - 50 km vor Oppeln

August 3, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Es gibt heute wenige Bilder, aber eine Heldin, sie heißt Barbara und lebt in Spokonja Himmelwitz 50. Sie hat ein großes Herz, einen Mann, der Installateur, viel zu dick und Diabetiker ist und sie hat mich zu Cappuccino, Plätzchen und einen kleinen Abendessen eingeladen sowie mein kaputtes Rad in ihr Auto gepackt und mich 30 km nach Colonnowska gefahren, wo Matthias auf mich wartete. Sie ist ein Engel.
    Doch der Reihe nach: Aus Kattowitz hinaus war, Google Maps oder einem anderen Anbieter folgend eine Qual. Viele Wege, die im Nirgendwo endeten und immer wieder Wege mit Pfützen, unter denen sich 30 cm tiefe Schlaglöcher verbargen. Auch normale ausgeschilderte Radwege forderten die Räder. Hinauffahren war immer das kleiner Problem. Bergab wurde es immer zu schnell, so dass ich kaum die Kontrolle behalten konnte. Das Ergebnis: Die eine Satteltasche lässt sich nicht mehr richtig aufhängen und wird jetzt mir einer kurzen Nylonschnur fixiert. Außerdem hatte mein Rad einen Platten.
    Und kurz darauf noch einen und in Spokonja noch einen. Aber jetzt war das Flickzeug leer und guter Rat teuer. Unser Plan: Matthias radelt nach Colonnowska und versucht jemanden zu organisieren, der mich abholt, und ich versuche parallel dazu, jemanden in Spokonja zu finden, der mir hilft. So radelte Matthias los. Kurz darauf erschien Barbara als rettender Engel und nahm sich meiner an.
    Ich erfuhr von ihrem familiären Leid: dem Tod ihres Sohnes, der den Betrieb des kranken Vaters übernehmen sollte, und von den vielen Freunden, die nach Deutschland gehen, um dort zu arbeiten, und die nicht wiederkommen. Und ich genoss ihre wunderbare Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Danke, Barbara.
    Morgen versuchen wir, irgendwie nach Oppeln zu kommen. Dort gibt es die nächste Fahrradwerkstatt. Habe ich schon erwähnt, dass von einem Fahrradboom hier nichts zu spüren und die Fahrradinfrastruktur noch sehr rudimentär ist? Bisher haben wir auch noch kein einziges E-bike gesehen.