2 Wochen Vorstadt-Idylle

October 30, 2020 in New Zealand โ‹… โ˜๏ธ 19 ยฐC

Nach der Nacht am Strand vom Papamoa empfangen uns Tiki und Pai im Haus ๐Ÿก ๐Ÿถ ๐Ÿˆ‍โฌ› Laura und Dave haben schon 6.30 Uhr den Flieger auf die Südinsel zu einem ausgedehnten Urlaub genommen โœˆ๏ธ Zwei Wochen werden wir hier nun sein. Unser längster Housesit und damit auch viel Zeit für uns, Computerarbeit, Lesen, Sport, Unternehmungen etc. ๐Ÿคฉ
    Das Haus haben Laura und Dave weniger sauber hinterlassen, uns dafür aber vegane (und glutenfreie!) Törtchen dagelassen ๐Ÿง Es scheint, als hätten die beiden nach unserem letzten Aufenthalt vor zwei Wochen weder eingekauft noch die Küche benutzt. Das soll uns nicht stören. Tiki, der lauffreudige Border Collie ist hellauf begeistert als wir ihm die Hundeleine anlegen ๐Ÿค— Es geht wieder los!

Frisch gestärkt nach dem Frühstück wollen wir uns an unsere Rechner machen, doch das Internet fällt aus. Der Router ist kaputt. Ein Zeichen? ๐Ÿคฏ Über Dave bestellen wir vom Anbieter einen neuen Router, der aber erst in ein paar Tagen ankommt. Demnach kaufen wir uns noch ein paar Gigabyte über unseren Mobilfunk-Anbieter und beschränken unsere Internetaktivität ๐Ÿ‘ฉ‍๐Ÿ’ป Lesen ist auch schön, und das Wetter für Unternehmungen auch โ˜€๏ธ
    Es ist auch noch Halloween an diesem Wochenende ๐ŸŽƒ Wir erschrecken als es plötzlich an der Tür klopft „Trick or Treats“ ruft es. Um die nervigen Nachbarskinder nicht mit Sellerie und Möhren abzuspeisen, da wir keine Süßigkeiten zu Hause haben ๐Ÿฌ , schmeißen wir uns bei jedem Türklopfen wie amateurhafte Superagenten auf den Boden um nicht entdeckt zu werden. Sobald es dunkel wird schlüpfen wir wieder in unsere Geisterkostüme und gehen auf die “Hocus Pocus Party”, bei der 4 neuseeländische Band (unser Favorit: LA WOMAN), ebenfalls verkleidet, wie auch das Publikum, auftreten ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿป‍๐ŸŽค๐Ÿง‘๐Ÿฝ‍๐ŸŽค๐Ÿ‘จ๐Ÿพ‍๐ŸŽค Unsere Kostüme kommen gut an, außer beim Türsteher, der unter die Laken schauen will ๐Ÿ‘ป Auf der Veranstaltung ist keine Spur von Corona oder Abstandsregelungen zu sehen, außer ein Kostüm: Ein T-shirt mit der Aufschrift „COVID-19 2022“ ๐Ÿ˜‘ Zahlreiche selbstgebraute Spezialitäten an Bier und Cider versüßen uns den Abend. Der Saal füllt sich mit allerhand Monstern, Comic-Figuren und Action-Helden ๐Ÿฆน๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿฅท๐Ÿผ๐Ÿง™๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ๐Ÿง๐Ÿพ‍โ™€๏ธ๐Ÿง›๐Ÿป‍โ™‚๏ธ๐ŸงŸ Ein spaßiger Abend. Nur die eine Bedienung fand uns nicht so toll, weil sie uns als Ku-Klux-Klan- Mitglieder deutet. Ja, genau! ๐Ÿ™„

Das Internet kehrt schon bald zurück ins Haus von Laura und Dave und Jessy macht sich über einen Fernlehrgang schlau, der ihr von einer Vipassana-Gefährtin empfohlen wurde ๐Ÿค“ Schlussendlich, schließt sie eine 12-monatige Fortbildung zum “Integrative Nutrition Health Coach” am IIN in New York ab ๐Ÿคฉ Dieser Lehrgang zum ganzheitlichen Gesundheits-Coach wird sie also in den kommenden Monaten fordern und vorallem fördern ๐Ÿ’ช๐Ÿป

Bei Socialbnb wird nun ein weiterer Beitrag von uns veröffentlicht, Jessys Vipassana-Erfahrung, und kommt ziemlich gut an ๐Ÿฅณ Wir hoffen, dass wir noch viele weitere Beiträge auch von unseren weiteren Reiseerlebnissen beisteuern können ๐Ÿ“–
    Die zwei Wochen in Papamoa versuchen wir uns interessant zu gestalten und suchen Veranstaltungen über verschiedenste Internetseiten raus ๐Ÿ’ป Erstmal wollen wir aber schauen, ob Tiki ein wenig Kondition aufgebaut hat, nach unserem Strandlauf vom letzten Mal. Nach einer guten Stunde joggen am Strand sind wir alle drei glücklich und erschöpft ๐Ÿƒ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ ๐Ÿƒ๐Ÿผ ๐Ÿ• Den Rest des Tages schläft Tiki. Wir gönnen uns am Abend einen Kinobesuch und schauen einen Streifen über Straßengangs in Neuseeland. Sehr spannend ๐Ÿ Anscheinend war der Abend aber nicht so spannend für Tiki, denn der hat sich an ein paar Hygieneprodukten von Jessy bedient und diese gut zerkaut quer auf dem Rasen hinter dem Haus verteilt ๐Ÿ˜ค๐Ÿคฌ Erschüttert und sauer, wird Tiki ausgeschimpft und ausgesperrt. Man muss hier erwähnen, dass sich Tiki herzzerreißend schämt, den Kopf hängen lässt und sich nicht mehr aufzuschauen geschweige denn ins Haus zu kommen traut ๐Ÿฅบ Wie wir später erfahren, kommen diese Ausrutscher von Tiki regelmäßig vor.

Unser Salsa-Kurs am nächsten Tag fällt leider aus, dafür aber nicht Jessys Hip Hop Klasse ๐Ÿ’ƒ Währenddessen läuft die Auszählung der US-Wahl, die wir mit Spannung verfolgen ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ Tiki und Pai interessieren sich weniger dafür und kabbeln sich. Tiki scheint die neuen Leckerlies nicht zu vertragen und lässt die Luft stinken ๐Ÿ’จ ๐Ÿคข Das ist noch weniger spaßig im Schlafzimmer, wo Tiki neben uns auf dem Boden schläft. Dann bleibt das Fenster eben auf.
    Dicke Luft gibt es auch zwischen Trump und Biden und wir schauen fast stündlich auf die neuen Hochrechnungen Live aus den USA ๐Ÿ“ˆ๐Ÿ“‰ Leider entwickeln sich die (Corona-)Zahlen dort zum Schlechteren und wir bangen unserer Rückkehr Anfang Dezember entgegen, da wir über Kalifornien fliegen โœˆ๏ธ

Der Bachata-Tanzkurs ein paar Tage später findet tatsächlich statt und lenkt uns ab ๐Ÿ’ƒ Prall gefüllt ist der Laden und es macht Spaß beim Beginner-Kurs mitzumachen. Auf engem Raum sind bestimmt 30 Leute, mit unterschiedlichstem Tanzvermögen wie auch Alkoholpegel ๐Ÿคช Es gab eine Weinverkostung für einen Großteil der Teilnehmer im Vorfeld des Kurses. Ergebnis: macht die Füße unkoordinierter, aber auch schneller ๐Ÿ•บ

Ein paar Abende nutzen wir den großen Fernseher zum Netflix-Schauen und versüßen uns den Abend mit Happy Cookies ๐Ÿช๐Ÿคญ Wir hatten noch ein paar Reste, die wir vor dem Abflug aufbrauchen wollten. Ansonsten ist der Kühlschrank und die Küche voll mit Obst, Gemüse und Backzutaten. Wir backen Brot, Kuchen, Muffins, machen unseren Hummus selber und probieren querbeet die glutenfreie und vegane Küche. Also wenn wir etwas dieses Jahr gelernt haben, dann ist es das Kochen ๐Ÿง‘๐Ÿผ‍๐Ÿณ Neue Vorräte dafür bekommen wir auf dem Farmers Market am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐ŸŒพ Als gäbe es Corona nicht, drängeln sich hier die Leute. Kein Wunder bei nur ca. 50 Covid19-Infizierten im gesamten Land (und nicht pro Tag!)๐Ÿฆ

Zum Sport bei schlechtem Wetter wie auch zum Yoga schmeißen wir uns oft vor den Rechner und lassen uns Youtube-Videos anleiten ๐Ÿคธ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿง˜๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ Das motiviert und ist abwechslungsreich. Philipp trainiert auch so sein Taekwon Do regelmäßig ๐Ÿฅ‹ Bei jeglichem Sport kommt Tiki hinzu und will mitspielen ๐Ÿถ Pai, der Kater, kommt eher abends und setzt sich auf den Schoß beim Buchlesen ๐Ÿ“– ๐Ÿˆ‍โฌ› Das findet Tiki aber nicht so witzig und nervt Kater und uns. Im Zweifel pupst er protestierend vor der Couch rum ๐Ÿ˜†

Eine weitere Veranstaltung, die wir uns anschauen, ist das hinduistische Fest Diwali (Lichterfest) โœจ๐ŸŽ† Aufgrund der großen indischen Bevölkerung in vielen Großstädten Neuseelands kommt auch dieser Kultur ein großer Stellenwert bei ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡ณ Neben Tanz und Gesang, sind vorallem Fressbuden, Henna-Tattoos und Kinderspielereien angesagt ๐Ÿคน๐Ÿผ Wir bleiben nicht lang, denn Gewitterwolken ziehen auf ๐ŸŒฉ Zuhause erwartet uns wieder ein sich zutiefst schämender Tiki ๐Ÿฅบ Wir finden kurz darauf raus, warum: dieses Mal war es die Klopapier-Rolle die er großflächig zerfetzt hat ๐Ÿงป Gleiches Spiel: Anmeckern, Tiki schämt sich in den Boden, wir sperren ihn aus (beim Unwetter, aber vom Regen geschützt), obwohl wir denken, dass wir keine Besserung bei ihm erzeugen werden โ˜น๏ธ

In den zwei Wochen verbringen wir viel Zeit am Laptop, Jessy mit ihrer kürzlich gestarteten Ausbildung๐Ÿค“, Philipp ähnlich mit kostenlosen Online-Kursen zum Thema Web-Design und haben ansonsten einen entspannten Alltag. Wir telefonieren viel mit Familie und Freunden, spielen mit den Freunden online Poker und freuen uns auf Events, wie z.B. den olympischen Vorentscheid Neuseelands im Gewichtheben. Frauen und Männer sind hier gleich vertreten, auf der Bühne wie im Publikum. Komischer Sport, aber spannend ๐Ÿ‹๐Ÿผ๐Ÿ‹๐Ÿผ‍โ™€๏ธ

Und dann ist die Zeit in Papamoa auch schon wieder vorbei โŒ›๏ธ Es gibt einen vermeintlichen Gewinner bei der US-Wahl, Jessy wird Health Coach und wir sind auf dem Segeltörn ab Januar 2021 fest miteingeplant. Na, wenn das nichts ist? ๐Ÿ˜ƒ