Fahrt nach La Fortuna

November 15, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Auf geht‘s zu neuen Gestaden - eine letzte Fahrt durch die Tortuguero-Wasserschnellstraße nach La Pavona, wo wir in den Bus umsteigen. Dort allerdings Regen, Regen, Regen - immer unterschiedlicher Regen, sturzbachartig, andauernd und später auf der Fahrt auch „englischer Landregen“. Das wird uns auf der Reise wohl noch begleiten...
    Doch unser kleiner Reisebus fährt uns sicher mit „Schallgeschwindigkeit“ - also gefühlten 50 kmh - erst Richtung San José bevor wir gen La Fortuna nordwestlich abbiegen. Es ziehen erst Bananenplantagen an uns vorbei, die später abgelöst werden von Ananasplantagen. Mit soldatischer Disziplin sind sie aufgereiht in Reih und Glied wie eine Ananas-Armee, die doch bald dem Zuckerrohr weichen muss.
    Wir legen zwei Überraschungspausen ein - es gibt Lokales zu probieren und Leguane zu bewundern. Überhaupt merkt man, dass das Land geprägt ist von allem was kreucht und fleucht, selbst Verkehrsschilder warnen: „Cuidado Fauna“.
    Vor übermäßigem Weihnachtskitsch warnt allerdings niemand, der springt einen so an - zum Gruseln, Käthe Wohlfahrt würde erschrecken.