GREAT Barrier Reef

January 11, 2020 ⋅ ⛅ 27 °C

Als wir an Bord des Boots gehen, das uns ins Great Barrier Reef bringen soll, sind wir noch skeptisch. Zu viele Menschen drängeln sich an der Anlegestelle, zu groß erscheint das Schiff. Aber es hat etwas für sich, denn so einfach kommt man da ja nicht hin. Ziel der Ausfahrt ist ein riesiger Ponton, der am Hardy Reef fest verankert ist. Hier spielt sich alles ab und bald verteilen sich die Massen auf verschiedene Aktivitäten. Wir nähern uns dem Riff erstmal von oben, per Helikopter. Allein die Fahrt zum Landeplatz ist schon ein Abenteuer, per fahrbaren Mini-Pontonle werden wir an den Heli-Ponton angeliefert. Auf dem Weg dahin begegnen wir zwei Meeresschildkröten, die sich gerade eine Qualle teilen. Yummie, nur eine tote Qualle ist eine gute Qualle. Und schon geht sie ab die wilde Fahrt durch die Lüfte, Abstufungen von blau, grün, türkis, petrol, marine, himmelblau breiten sich vor uns aus, man kann die Korallen aus der Luft ganz deutlich sehen, wie eine Mondlandschaft unter Wasser bilden sie faszinierende Muster und Formen. Angeblich sogar ein Herz (auf alle Fälle gute Vorlagen für psychologische Tests: „Und was sehen Sie hier?“).
    Ganz beeindruckt stolpern wir in die nächste Aktivität: durch einen umgebauten Bootsrumpf lassen sich die Korallen und ihre Bewohner im Detail betrachten - ohne nass zu werden. Wir beschließen dann doch, nass zu werden. Profimässig ausgerüstet mit Anzug, Flossen, Maske und Schwimmweste geht es los. Es ist ein guter Ort, um Schnorcheln zu lernen. Eine neue Welt tut sich auf, wie im Traum treibt man durch dieses komplexe Gebilde: riesige Muscheln reißen ihr Maul auf, runde, pilzartige Formen wechseln sich ab mit den dünnen Fingern anderer Korallen, Myriaden kleiner Fische huschen vorbei, während ein großer Barsch sein Territorium bewacht und Napoleonfische (Danke, Google!) trotz ihrer Größe ganz leicht zu schweben scheinen. Wirklich unglaublich, dieses Paralleluniversum, mystisch irgendwie und dabei so fragil.