Wildcamping Ada River

January 13, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend hörte es um 18h kurz auf zu regnen, um kurz danach nochmal richtig loszulegen. Ich wachte ein paar mal auf in der Nacht und immer regnete es. Meine Hoffnungen auf die Passüberquerung schwanden... Aber, oh Wunder, um 6h hatte es aufgehört und einige blaue Flecken zeigten sich am Himmel 😃

6.30h war ich auf und davon. Es ging steil bergan über Stein- und Schotterfelder und vorbei am Lake Constance, der ebenso klar ist wie der Blue Lake. Die Wolken zogen nach oben und es kam eine tolle Stimmung auf.
    Um 9.45h war ich auf dem 1867m hohen Waiau Pass. Leider hing auf der anderen Seite noch der Dunst und ich konnte garnichts sehen von dem tollen Panorama.

Beim Runtergehen sah ich viele Quellen und Wasserfälle, die durch den Regen kräftig sprudelten. Auf dem weiteren Weg knackte ich die 2000km-Marke! Ausserdem gehörten wiedermal zig Flussquerungen zum Programm. Aber meine Füße waren eh nass, weil die Bächlein sehr gern auch den Wanderpfad benutzen...

14.30h war ich am Waiau Hut, zu früh zum Aufhören 😉 Allerdings ist der nächste Hut zu weit entfernt (7h) , also beschloss ich, irgendwo zu campen.
    Gegen 18h kam ich an den Ada Fluss. Der fließt so schnell und ist so tief, dass ich heute keine Lust mehr auf eine Querung hatte. Ich hoffe, morgen früh ist der Pegel etwas gesunken..
    Also schlug ich in der Nähe mein Zelt auf und machte mir was zu essen. Ich war richtig hungrig, es war aber auch ein langer Tag..