Moeraki Boulders

February 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute hatte ich zwei Highlights auf dem Plan: die Moeraki Boulders und nochmal Pinguine in Omarau. Da ich nicht auf irgendwelche Wasserstände achten musste, konnte ich frühs rumtrödeln. Die Autofahrt ging dann nochmal durch Dunedin durch. Gut, dass mich mein Navi durchgelotst hat. Es ist doch anstrengender bei Linksverkehr auf alles zu achten. Meine automatisierten Abläufe funktionieren nur teilweise; ich sage nur blinken 😉

Gegen 11h war ich an den Boulders. Es sind ballförmige Steine mit bis zu 2m Durchmesser, die hier am Strand rumliegen. Sie kommen aus der sandigen Steilküste, ihre Entstehung hab ich nicht so richtig verstanden... Auf jeden Fall fand ich sie schon bei meinem letzten Besuch cool und wollte sie unbedingt nochmal sehen. Eine Kindergartengruppe machte auch gerade einen Ausflug hierher, die Kids fanden lauter lustige Spiele drumheum. Weiter hinten waren noch mehr Steine und ganz ohne Menschen...

Im Anschluss fuhr ich nach Oamaru, eigentlich wegen der Pinguinkolonie. Dafür hat man eine richtige Tribüne gebaut, wo man für schlappe 40$ das Anlandkommen der Pinguine verfolgen kann, fotografieren verboten... Brauch ich nicht, hab ja schon welche gesehen 😉

Was ich aber heute gelernt habe: Oamaru hat die größte zusammenhängende Ansammlung gut erhaltener viktorianischer Gebäude in NZ. Die hab ich mir dann auch noch angeschaut.
    Und zu meinem coolen Quartier (sehr schöne Wohnung mit 5 Schlafzimmern) gehört ein Sushi-Restaurant, was ich natürlich zum Abendessen genutzt habe- lecker Sashimi 😃