5 Island Tour - Teil 4

September 17, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen in Hvar 😊♥️!

Hvar ist eine Insel in der Adria und gehört laut Umfragen zu den 10 schönsten Inseln der Welt.
    Der Durchschnitt an ☀️-Stunden / Jahr liegt auf Hvar bei 2726 Stunden - das sind die meisten Sonnenstunden für eine Insel in Europa.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt gehören die Stadtmauer, eine Festung (Spanjol) und der Hauptplatz mit der aus der Renaissancezeit stammenden Kathedrale.

Vor Hvar findet man die Inselgruppe „Pakleniki“, welche man von der Festung aus gut erkennen kann.

Die Gruppe besteht aus ca 20 kleineren Inseln.
    Taxiboote fahren mehrmals täglich die schönsten Strände an und selbst die Einwohner betiteln die Inselkette als beste Bademöglichkeit.
    Hier findet man auch viele schöne Tauchplätze.

Quelle: kroati.de

Wir sind als erstes zur Festung hochgelaufen,
    ca. 15-20 min bergauf.
    Dabei habe ich wieder einmal feststellen müssen, das meine Kondition total im Eimer ist 😄.
    Aber es hat sich gelohnt!
    Die Aussicht war wirklich ein Traum 😊.

Schon vor der Festung war es ein toller Anblick.
    Dort standen 4-5 Bänke ziemlich nah am Abgrund um die Aussicht zu genießen.

Wir wollten aber noch weiter hinauf.
    Wenn wir schon nach oben gehen, dann richtig 😄.

Also ab in die Festung.

Für den Eintritt haben wir 50kuna / Person gezahlt.
    Wir waren nicht lange dort, aber für den Blick kann man das schon mal zahlen 🙃🙂macht man ja i.d.R. auch nur einmal.

Danach sind wir noch etwas durch die Gassen geschlendert; waren eine Pizza essen & haben uns in den Schatten gesetzt, bevor wir wieder aufs Boot sind um zurück zu fahren.

Die Rückfahrt von Hvar nach Trogir bzw. zum Campingplatz hat ca 2 Stunden gedauert 🌊🤩!