Offroad Umrundung des Erg Chebbi

December 29, 2018 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Heute haben wir erst mal ausgeschlafen. So langsam scheinen wir tatsächlich zur Ruhe zu kommen. Wir sind ja auch schon 3 1/2 Wochen unterwegs. Normalerweise wäre der Urlaub heute zu Ende .
    Ok, wir schlafen aus, bezahlen den Campingplatz... eigentlich will ich hier gar nicht weg...
    Wir fahren in das Nomadendepot. In jedem Reiseführer empfohlen mit fairen Preisen.
    Ein Wahnsinnsladen. Wir bekommen die Holzarbeiten erklärt, die verschiedenen Teppiche... und dann bin ich beim Schmuck. Mist, ich kann nicht wiederstehen. Ich rede den Schmuck schlecht.
    Thomi merkt aber das mir 2 Stücke gut gefallen. Am Ende kaufe ich sie... wahrscheinlich zu teuer... dafür schön und in Deutschland einzigartig.

Danach geht’s zur Tanke und dann auf die Ostumfahrung der Erg Chebbi. Es geht durch ein trockenes sandiges Flussbett. Irgendwann kommen uns ca. 15 Fahrzeuge entgegen... geführte Tour?
    Es läuft gut. Thomi kann ohne weiteres mit unserem gestrigen Fahrer mithalten. Oft steht die Tachonadel bei 30 km/h. Mal etwas mehr. Je nach Strecke.
    Einmal haben wir uns tatsächlich verfahren.. wir merkten das der Sand sehr weich war.
    Auf einer Stelle die uns fest vorkam hielten wir an und guckten zu Fuß wo es weiter gehen sollte.
    Als uns klar war wo lang, wollte das Auto nicht. Die Vorderräder machten Anstalten sich einzubuddeln.
    Ruck zuck die Untersetzung rein ... und raus waren wir.

Die Strecke war toll. Nach 2 Stunden waren wir wieder auf der Hauptstraße.
    Ab nach Merzouga. Wir hatten Hunger.
    Heute hatte Youssef ein einsehen und machte uns lecker Couscous.

Zurück zum Campingplatz „ Haven la Chance“.
    In die Sonne gesetzt und wahnsinnig über den tollen Blick in die Wüste gefreut.

Hier werden wir irgendwann einmal wieder her kommen „inshallah“ 😃

Einen Film gibt es bei Facebook oder wenn wir wieder zu Hause sind auf unserer Homepage.