• Day 14

Neustadt an der Weinstrasse

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es nach Neustadt an der Weinstraße.
    Krönungsstadt der Deutschen Weinkönigin und logischerweise auch die der Pfälzischen.
    Eigentlich wäre jetzt das größte Weinfest...heute gibt es auf dem Platz, trotz Corona, ein paar Winzer mit mobilen Restaurants.
    Wir gehen wieder zur Touriinfo und besorgen uns einen Stadtrundgang.
    Neustadt hat eine sehr gut erhaltene Altstadt, welche zu jeder Tageszeit etwas zu bieten hat. Viele Weinstuben, welche ab 17:00 Uhr öffnen. Kaffees und Restaurants laden zum gemütlichen verweilen ein. Auch shoppen lässt es sich hier.
    Gerne hätten wir die Stiftskirche komplett von innen angeschaut. Leider konnten wir nur einen Blick in die katholische Seite werfen. Die Kirche wurde so gebaut das sich 2 Konfessionen einen Bau teilten. Bis 1970 wurde der Glockenturm auch noch bewohnt. Einfach irre...
    Besonders gefallen hat uns auch der Marktplatz mit dem Scheffelhaus.
    Wir lassen uns das Mittag schmecken bei einer Schorle. Später gibt es noch Kaffee und Kuchen.
    Zum Übernachten geht es nach Maikammer/Alsterweiler. Von hier aus geht es morgen zum Kalmit.