Teaching on Sri Lanka

June 4, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Huhu,

Nun ist es schon wieder viel zu lange her, dass ich euch berichtet habe & obwohl viele von euch sicherlich wissen, dass ich bereits in Thailand bin, wollte ich euch noch einmal über eine für mich sehr besondere und interessante Erfahrung erzählen, die ich auf Sri Lanka machen durfte.

Es ist nämlich so, dass ich, nachdem meine Schwester wieder nach Hause geflogen war, zunächst noch weiter im Mangrove gearbeitet habe, bis dann meine Schulzeit anfangen sollte. Am Anfang meiner Reise war eigentlich geplant, dass ich meine gesamte Zeit als Lehrerin in einer Schule auf Sri Lanka "arbeiten" soll - am Ende wurden darauf lediglich 5 Tage.
    Trotzdem konnte ich bereits in dieser kurzen Zeit vieles mitnehmen. Am Morgen bin ich voller Vorfreude und ohne irgendeinen Plan zur Schule gefahren, wo mich einer der Lehrer in Empfang genommen hat. Diese haben dann ein wenig diskutiert und wirkten um ehrlich zu sein so, als hätten sie keine Ahnung, was sie nun mit mir anfangen sollen, obwohl sie wussten, dass ich kommen würde. Ich bekam eine große Kette mit Blumen und wurde anschließend durch die Schule geführt. Es ist so, dass die Schule in Reihen von Klassenräumen aufgebaut ist, wobei die Klassenräume oben unter dem Dach offen sind, sodass man die anderen nebenan hören kann und auch die Fenster sind lediglich Gitter.
    Da laufe ich also mit den Lehrern und dem Direktor herum und höre überall die lauten Rufe und die Aufregung, dass eine Weiße in ihrer Schule ist. Es war wirklich merkwürdig, wenn alle dich anstarren und über dich reden. Als ich alles gesehen hatte, sollte ich plötzlich in eine Klasse von 16-jährigen und dort etwas machen - haha lustig! Nachdem niemand mit mir reden wollte, weil alle zu schüchtern waren, fing ich an, denen die deutschen Zahlen 1-10 beizubringen. So sah dann im Endeffekt mein erster Tag aus - ich ging von Klasse zu Klasse und brachte den Kindern ein wenig deutsch bei. So unmotiviert und schüchtern die älteren waren, so begeistert waren dann die kleineren von der 6. - 8. Klasse. Alle haben herumgeschrien und wollten, dass ich in ihre Klasse komme. Alle waren total niedlich und haben sich riesig gefreut, mit mir etwas machen zu dürfen.
    Am nächsten Tag kam ich dann traditioneller Kleidung, die dort alle Lehrerinnen tragen, in die Schule. Da waren dann alle noch begeisterter, wie man sich vielleicht vorstellen kann! :-D
    Für die Kinder war es wirklich etwas besonderes, da sie vermutlich noch nie zuvor eine weiße Person gesehen haben. Ich habe mit ihnen Spiele gespielt, ein wenig Englisch geübt und gemeinsam gesungen.
    Auch für mich war es wirklich eine Erfahrung, mal zu sehen, wie die Kinder in einem so armen Land unterrichtet werden. Sie haben so viel Freude daran und man merkt, dass sie wirklich etwas lernen möchten.
    Ich habe die Zeit mit den Kindern wirklich genossen und war schon nach 5 Tagen traurig, sie alle wieder zu verlassen. Aber ich muss auch sagen, dass es wirklich unerwartet anstrengend war. Sobald du in eine Klasse gehst, wird wieder laut geredet und eine Schar von Kindern stellt sich an beiden Seiten am Gitter auf, um dir zuzuschauen und dabei noch laut herumzurufen. Dadurch wurde das Unterricht machen ein wenig erschwert. Aber man kann es denen ja auch nicht übel nehmen..

Auf den Bildern könnt ihr die traditionelle Kleidung, den Sari, sehen in zwei verschiedenen Weisen. Nur so BTW: diese ganze Prozedur hat jeden Morgen eine Stunde gedauert, um das perfekt anzuziehen. Natürlich hatte ich Hilfe von einer Singhalesin, ich stand nur so herum. Aber trotzdem - eine Stunde weniger Schlaf jeden Morgen! :-D

Mein nächster Eintrag ist auch schon in Arbeit und da erzähle ich euch von der letzten Station auf Sri Lanka - meiner Rundreise!

Bis dahin - X, Jojo