Satellite
Show on map
  • Day 31

    Stau am Berg

    October 28, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

    Gestern sind wir nach ca. vier Stunden wandern bei unserem Schlafplatz, auf 4450 M.ü.M. angekommen. Mir wurde während des Wanderns extrem schwindlig. Nach dem Mittagessen war es zwar ein bisschen besser, ich fühlte mich trotzdem nicht fit. Am Nachmittag hatten wir Zeit zum Ausruhen.
    Heute Morgen war um 3 Uhr ausstehen angesagt, um halb 4 Uhr gabs Frühstück. Wir überquerten heute den Pass Thorang-La, den höchsten Punkt auf unserer Tour. Mit Stirnlampe, Skiunterwäsche, Daunenjacke und mehreren Lagen Kleider gings bergauf. Wir hatten 1000 Höhenmeter vor uns. Ständig musste unsere Gruppe anhalten, weil es Stau gab auf dem Weg. Mehrere Gruppen sind plus minus zur gleichen Zeit aufgebrochen, überall waren Stirnlampen zu sehen.
    Ich fühlte mich am Morge immer noch nicht ganz fit, hatte aber keine andere Wahl, die Tour zu machen.
    Nach 4 Stunden bergauf erreichten wir den langersehnten Thorang-La-Pass auf 5416 Meter. Die Freude war riesig, ein unglaubliches Gefühl. Nach einem erwärmenden Tee gings weiter bergab, wir hatten weitere fünf Stunden wandern vor uns. 3 davon gingen nur bergab, 2 geradeaus. Dazwischen hatten wir noch einen kleinen Mittagsstopp. Glücklich, müde und mit schmerzenden Knien sind wir in Muktināth, auf 3800 Meter angekommen. Morgen haben wir einen Tag Pause, das heisst, 5 Stunden Busfahrt. Mal schauen wie erholsam das ist ;-)
    Read more