Asien Reise 2023

April - September 2023
A 135-day adventure by Merlin, Mattis & Nils Read more

Tag 2 - Akklimatisieren

April 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 33 °C

Ein neuer Ort sorgt auch für viele neue Umstände und Herausforderungen. Der zweite Tag begann sehr spät, nachdem wir ca 12 Stunden geschlafen hatten. Ein kurzes Frühstück mit anschließender TucTuc Fahrt zum Tempel hat uns ein wenig durch die Stadt geführt. Außerdem sind wir 3 mit einem Kurzarmhemd fündig geworden. Abends wurde noch gut gegessen, die Straßen erkundet und gefeiert.Read more

Tag 3 - Bangkok erkunden

April 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Tag 3 startete wieder spät. Nachdem wir wieder per TucTuc die Stadt erkundet hatten, haben wir den Abend entspannt mit Streetfood auf der Dachterasse verbracht.
    Unsere Weitereise haben wir in einem thailändischen Reisebüro gebucht. Unser nächster Stop ist Koh SamuiRead more

Tag 4 & 5 - In 22 Stunden nach Koh Samui

April 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Die Zeit an der Khaosan Road in Bangkok war am 4. Tag um 12 Uhr vorbei. Damit gehen sehr laute, geruchsintensive und stressige Tage am Hotel vorüber. Speziell die vielen Nachtclubs und Tanzbars mit unzähligen Lautsprechern sorgten für lange Nächte. Allerdings gibt es an die Khaosan Road auch bleibende Erinnerungen, wie z. B. Thai-Massage mit Smudo oder Skorpione zum Mitnehmen.
    Zwischen 12 und 15 Uhr war Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und ein weiterer Besuch im Tempel mit „Sleeping Buddha“. Die TucTuc Fahrer ließen sich erneut auf 5 Baht (≈12 Cent) für ca 1 Stunde handeln und die Fahrt konnte losgehen! Viele hatten uns vor Beginn der Reise von den TucTucs abgeraten. Jedoch haben Sie für uns super funktioniert und wir konnten eine Menge Geld sparen.
    Um 15:30 Uhr wurden wir pünktlich vom Hotel abgeholt und zum Bahnhof gefahren. Der Nachtzug hat uns von Bang Sue in Bangkok nach Surat Thani im Süden über eine Dauer von 13 1/2 Stunden gefahren. In dieser Zeit legten wir in unseren Schlafkabinen eine Strecke von über 650km zurück. Ankunft war in Surat Thani um 8:15 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt war der Geduldsfaden schon sehr beansprucht. Nichtsdestotrotz lag immer noch ein großes Stück vor uns. Taxi, Reisebus und Fähre von „Phantip“ brachten uns reibungslos vom Don Sak Ferry Pier zum Nathon Pier auf Koh Samui. Bei der Ankunft auf Koh Samui war immer noch ein kleines Stück bis zum Silver Beach zu schaffen. Es dauert eine weitere Stunde bis das Shuttle unser Resort im Osten der Insel erreicht und wir übermüdet, aber dennoch heil und sicher, um 13:55 Uhr am Silver Beach ankommen.
    Zu diesem Zeitpunkt waren wir über 22 Stunden unterwegs, um zu unserem Ziel zu gelangen. Ab jetzt heißt es 4 Tage Koh Samui vom Feinsten!

Tag 6 - Traumhafter Tag auf Koh Samui

April 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Tag 6 startete etwas holprig, nachdem Nils seinen frisch ausgeliehenen Roller gegen den Bordstein knallen lies. Dies geschah im Anschluss ein unkontrolliertes Wendemanöver. Nils kam mit ein paar harmlosen Schürfwunden davon. Von diesem Missglück lies sich niemand wirklich unterkriegen und nach einer kurzen Stärkung ging es Richtung Strand im Süden der Insel. Was hier gleich auffallend war, ist die Tatsache, dass deutlich weniger Menschen diesen Strand besuchten. Der Aufenthalt wurde daher sehr entspannt und relaxed.
    Am frühen Abend beschlossen wir, den Overlapping Stone ebenfalls im Süden der Insel zu besichtigen. Da dieser etwas höher gelegen war, ging es für uns auf einen steilen, anspruchsvollen und holprigen Pass, der mit unseren Kenntnissen sehr herausfordernd war. Trotz allem erreichten wir den Aussichtspunkt heil und unbeschadet. Von dem Overlapping Stone trennten uns lediglich noch 200 Baht (≈5€) und ein Fußweg von 5 Minuten. Der Ausblick auf den indischen Ozean und den thailändischen Dschungel war einfach atemberaubend. Von dort aus lies sich es sehr genießen. Auch der Rückweg stellte entgegen unserer Befürchtungen uns vor keine Herausforderungen. Unten heil angekommen, hieß es für uns Abendessen. Wir wählten dafür das gleiche Restaurant wie am Vortag aus und genossen bei einem leckeren Essen den Abend.

Tag 7 - Sport und Erholung

April 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer Woche auf Reisen lassen sich definitiv schon viele Hochs und Tiefs erkennen. Während wir uns alle bereits mit Heimweh oder Unwohlsein durch den Tag gekämpft haben, gab es definitiv überwiegend sehr schöne Momente. All diese Achterbahnfahrten der Gefühle, die Eindrücke und „Erledigungen“ beanspruchen selbst die Allerbesten. Daher war der 7. Tag eher weniger erlebnisreich und galt hauptsächlich der Erholung, wobei wir auch eine kurze Sporteinheit im Ultra Bodies Gym in Maret Lamai einlegten. Auf dem Hin- und Rückweg haben wir eine erste Wäsche bei Otteri Dry waschen lassen, was reibungslos funktioniert hat. Ein kurzes Frühstück war selbstverständlich auch noch drin, wobei wir von sehr freundlichen Einheimischen mit einem Gratis Frühstück beglückt wurden. Danach war der Rollerverleih für einen Tag vorbei und wir waren vorerst wieder an unsere Hotelanlage „gebunden“. Der Nachmittag bestand demnach aus Essen, Chillen, Schlafen, Baden und zuletzt eine Öl-Massage direkt am Hotel mit Blick aufs Meer. Unser Stammlokal „MaiTai“, was man zu Fuß erreichen kann, wurde am 3. Abend ebenfalls besucht und in vollen Zügen genossen!Read more

Tag 8 - Inseltour

April 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem wir es am Vortag etwas ruhiger gestaltet haben, hieß es an unserem letzten Tag auf Koh Samui wieder Action und die Insel erkunden. Trotz des Motorrad-Unfalls von Nils, ließen sich die Motorräder problemlos nochmal ausleihen. Zuerst ging es zur Pearl of Samui zum späten Frühstück und es gab für uns alle Joghurt mit Früchten. Anschließend ging es in westlicher Richtung zu den Na Muang Wasserfällen. Neben den Wasserfällen haben wir auch Elefanten betrachten können, die leider eingesperrt und angekettet waren. Die Wasserfälle hatten leider wegen der Trockenzeit kaum etwas zu bieten. Allerdings gab es dennoch die Möglichkeit in den Becken zu baden. Nachdem wir uns leider das ein oder andere Mal verlaufen hatten, sind wir letztendlich doch am Aussichtspunkt angekommen. Obwohl die Wassermenge eher enttäuschend war, gab es dennoch einen sehr schönen Ausblick über die Westseite von Koh Samui.
    Im Anschluss wollten wir uns gegen frühen Abend den Sonnenuntergang anschauen und währenddessen gemütlich zu Abend essen. Leider hat sich das zeitlich verzögert nachdem Mattis sein Handy im „Handschuhfach“ seines Motorrollers eingeklemmt hatte. Das lies sich über Biegen und Brechen (im Wahrsten Sinne des Wortes) dann doch noch lösen. Zuletzt gab es bei Nanus an der Westküste der Insel ein sehr kostspieliges Abendessen. Nichtsdestotrotz war es sehr lecker und hat allen gemundet!
    Nachdem wir nach Sonnenuntergang noch kurz im Meer gebadet haben, ging für uns über eine lange Strecke über die Nordseite durch Chaweng wieder an den Silver Beach ins Resort. Selbstverständlich gab es noch eine kurze Stärkung im MaiTai, unserem Stammlokal auf Koh Samui. Somit verabschieden wir uns von Koh Samui und hatten hier 4 erlebnisreiche und sehr schöne Tage!

Tag 9 - Willkommen auf Koh Tao

April 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

An Tag 9 wachten wir noch am Silver Beach auf Koh Samui auf. Nachdem wir unsere Roller vom Vortag noch bis zum Checkout um 11 zur Verfügung hatten, stand fest, dass wir noch eine kurze Strecke fahren konnten, um in Ruhe zu frühstücken. Da um 11 Uhr unser Taxi kam, war klar, dass der Wecker diesmal ein wenig früher als gewohnt gestellt wurde.
    Um 9 Uhr sind wir selbstverständlich alle pünktlich und ohne Snooze aufgestanden;) Nach kurzem Wach werden und Packen, schwangen wir uns um 9:45 Uhr auf die Roller, um erneut zur Pearl of Samui zum Frühstück zu fahren. Das unterschied sich nicht wirklich vom Vortag. Allerdings wurde diesmal der Kaffee probiert, welcher tatsächlich herausragend schmeckte. Um vom Resort zum Pier zu gelangen, nutzten wir die „Grab“ App, die wie Uber funktioniert. Alles hat reibungslos funktioniert und wir sind überpünktllich am Pier angekommen. Vom Pralarn Pier ging es über Koh Phangan nach Koh Tao ans Mae Haad Pier. Durch sehr hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit kamen wir dehydriert und erschlagen auf Koh Tao an. Zum Glück wurden wir von einem Shuttle Service kostenlos zum Resort gefahren. Von da an verbrachten wir unsere Zeit mit Mexikanisch Essen gehen, am Strand baden und auf Koh Tao ankommen.
    Der Abend wurde in einem preiswerten und sehr leckeren Restaurant verbracht, wobei wir im Anschluss am Strand noch ein Getränk genossen konnten. Um das noch zu toppen, gab es eine sehr unterhaltsame Feuershow zu sehen.
    Willkommen auf Koh Tao. Ab jetzt sind es noch 3 volle Tage, die wir hier verbringen!

Tag 10 - John Suwan Viewpoint

April 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am ersten ganzen Tag auf der kleinen Insel Koh Tao war ein erneuter Rollerverleih unverzichtbar. Leider waren die Roller vom Hotel in einem mangelhaften Zustand, wobei fehlende Luft im Reifen, quietschende Bremsen und fehlende Beschleunigung ganz üblich sind. Fuck it, hieß es dann. Kurz einen Liter einschmeißen und der Tank war voll. Danach ging es im Lotus zum ausgiebigen Frühstück. Es ging in den Süden der Insel, wo wir von zwei Viewpoints, darunter der John Suwan Viewpoint, die Insel betrachten konnten. Wie man auf den Bildern sieht, war es auch die kurze Wanderung auf den Berg wert. Bei Mittagshitze und knapp 40 Grad, tropft man nur so vor Schweiß. Nichtsdestotrotz ist es alles davon wert gewesen. Auch die jeweils 50 Baht (≈1,30€) für beide Viewpoints. Im Anschluss war es unabdingbar, Baden zu gehen, um sich zu erfrischen. Dort fiel schnell auf, dass Schnorcheln im glasklaren Wasser super funktioniert.
    Nach einem längeren Aufenthalt ging es mit unseren Rollern, die zeitweise zugeparkt waren, zum Yin und Yang Restaurant, wobei wir neben leckerem Essen auch eine Menge Mückenstiche genossen. Frisch gestärkt schwangen wir uns auf unsere Roller zum Sairee Beach. Da zu diesem Zeitpunkt die Sonne unterging, konnten wir uns bei Sonnenuntergang bei kühlerem Wasser erfrischen. Maureen (aus Holland) hat uns in diesem Zuge zu einer großen Jungle Party im „Escobar“ eingeladen, die an diesem Abend stieg. Nach ewigen Hin und Her am Essenstisch statteten wir dem Partygelände einen Besuch ab (5 Minuten mit dem Roller). Leider entschieden wir uns schnell gegen die Party und tranken daher noch ein Bier am Strand, ehe wir zurück ins Resort kehrten, um eine Mütze Schlaf zu bekommen.