2. Tag auf der Scarcrow Farm

October 4, 2016 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Heute haben wir uns nochmal genauer in McBride umgeschaut. Haben Einkäufe erledigt und die BC Ambulance Station besichtigt. Dort haben wir uns über eine Stunde mit dem Chef und Manager der Wache 525, Rodger Peterson, unterhalten. Wir erfuhren sehr viel über das Gesundheitssystem in Kanada. In McBride stehen für 300 Einwohner zwei Rettungswagen über 24 Stunden bereit. Allerdings verbringen die Diensthabenden ihre Schicht nicht auf der Wache, sondern sind über Melder zuhause erreichbar. Wenn Alarm (oder wie die hier sagen: a Call) ist, fahren sie zur Wache, ziehen sich um und besetzen dann das Fahrzeug. Dies muss innerhalb von etwa 5 Minuten geschehen.

Zum Abschluss haben wir von Mr. Peterson, der uns schon nach Kanada abwerben wollte, eine Mütze von dem hier staatlichen Rettungsdienst geschenkt bekommen.

Nach dem erfolgreichen Tag sitzen wir nun am Lagerfeuer, grillen uns Würstchen, Maiskolben und Marshmallows am Stock und hören nebenbei einem jaulenden Rudel Wölfen im Wald direkt neben uns zu.

Heute haben wir auch Sven, den Besitzer der Farm kennengelernt. Er hat Deutschland vor 11 Jahren verlassen und hier seine jetzige Frau Cara geheiratet. Die beiden haben sich vor einem Jahr diese Farm und den dazugehörigen Campground gekauft. Er sammelt leidenschaftlich gerne alte Mercedes und so konnten wir vorhin einige seiner Schmuckstücke bewundern.