Wenig Zeit und hohe Spritpreise machen Ausflüge im näheren Umkreis attraktiv. Read more
  • 558kilometers

Start am Donnerstag

August 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 35 °C

Hab Mal wieder vergessen die Pinguine gleich zu aktivieren. Wie immer starte ich deshalb an unserer ersten Station.
    Wir sind nicht weit gefahren, nach Künzelsau ins Kocherfreibad. Hier gibt es, direkt vor dem Bad, 8 Stellplätze. Die sind so schwer zu finden, dass es tatsächlich noch freie Plätze gab. Man muss sich zuerst mal durch das Blumentopflabyrinth trauen, das sieht aus als ob man da nicht durchpasst.
    Jetzt stehen wir vor dem Umkleidebereich des Freibades. Dadurch haben wir auch ausreichend Duschen und Toiletten zur Verfügung. Ein erster Ausflug in die Stadt erwies sich als sehr belastend. Die Hitze ist sehr schwer zu ertragen. Ich hab zwischendurch mal Rast gemacht und mich im Biergarten mit einem Weizenbier abgekühlt.
    Jetzt sind wir zurück an unserem Stellplatz am Freibad. Zum Glück gibt's auch hier einen Biergarten.
    Wir haben heute nix gemacht, sitzen vor dem Wohnmobil und lesen.
    Hier im Biergarten gibt's heute Livemusik und die Schlange an der Kasse ist entsprechend lang. Man hört es an unserem Stellplatz noch mehr als laut.

2. Tag, weiter zum Stellplatz Osterstag

August 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind heute morgen schon von Künzelsau zum Stellplatz Ostertag in Untermünkheim gefahren. Ich dachte Freitags gibt's eher freie Plätze. Und es sind tatsächlich noch 4 Plätze frei. Als ich in Künzelsau bezahlen wollte bekam der Stellplatzbetreiber gerade eine Lieferung Wein und fragte ob man helfen könnte. Eigentlich meinte er den Fahrer der teilnahmslos daneben stand. Ich hab ihm dann geholfen die Weinkartons von der Palette ins Lager zu räumen. Das war in 5 Minuten erledigt. Dafür war dann die Nacht ganz umsonst. Guter Stundenlohn.
    Der Stellplatz ist gut, es gibt große Plätze, Duschen und Toiletten.
    Gegen 17:00 🕐 kamen Holger und Andrea vorbei. Auf Morgen haben sich Betina, Lara und Jenny angekündigt.

3. Tag

August 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Sehr gut geschlafen. Urda und Andrea waren heute morgen beim Bäcker. Das Frühstück war entsprechend gut. Hab jetzt unter allgemeinen Unmutsbekundungen meine neue luftige Hose angezogen.
    Auf Wunsch der anderen Anwesenden hab ich wieder eine "normale" Hose angezogen. Sonst hätte ich nicht an unserem Radausflug nach Schwäbisch Hall teilnehmen dürfen. Jetzt sind wir mit den Rädern unterwegs und wie es der Zufall so will liegt der "rote Ochse" ziemlich genau in der Mitte der Strecke. Wir machen also hier, umschwärmt von Wespen, eine kurze Rast.
    In Schwäbisch Hall haben die Frauen eingekauft und Holger und ich waren solange im Biergarten. Nach einem Rundgang durch die schöne Stadt habe ich den Rückweg geplant. Da Holger befürchtete, dass er denselben Weg mit seinem Akku nicht schafft hab ich mir einen anderen ausgesucht. Da ging es zwar noch steiler bergauf aber lieber Mal schieben als auf halber Strecke einen leeren Akku. Urda gefiel der Aufstieg gar nicht. Sie ist dann lieber zu Fuß gegangen was uns vor größere Probleme stellte. Irgendwie haben wir zu dritt vier Räder zurück gebracht. Inzwischen ist Ewald zu Besuch gekommen und wir hätten ihn fast verpasst. Als dann abends Betina vorbeikam haben wir auch Urda wieder eingesammelt.

4. Tag, Sonntag

August 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Holger und Andrea sind gegen 10🕐 nach Hause gefahren und gegen halb zwölf kamen dann Samuel, Jenny, Lena und Hendrik. Wir haben lecker gegrillt und Hendrik hat mit Jenny dann noch Eis geholt. Samuel, unser Enkel ist ein braves Kind. Er hat meistens lieb geschlafen.
    Zu früh gelobt: Jetzt brüllt er lautstark. 😭

5. Tag, zum Campingplatz

August 8, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben gut geschlafen und sind kurz nach acht aufgestanden. Dann sind wir mit den Rädern zum Metzger. Das ist der einzige Laden hier im Ort und der hat auch Brötchen. Wir haben also Frühstücksbrötchen und Speck gekauft. Zum Frühstück gab's dann Spiegeleier mit Speck und frische Brötchen.
    Die Solaranlage hat sich sehr bewährt. Auch mit dem Laden unserer E-Bike Akkus haben wir immer genügend Strom. Auch meinen Kanister mit der Tauchpumpe hab ich gestern gebraucht. Das Wasser ging zur Neige also ging ich Kanister füllen. Laut Aushang gibt es für 5o Cent 5o Liter Wasser. Komisch, dass mein 3o Liter Kanister mit 5o Cent nicht ganz voll wurde. Das ist aber auch das einzig nachteilige, dass man über den Platz hier sagen kann.
    Wir sind nach dem Frühstück ganz gemütlich aufgebrochen und um halb eins am Campingplatz angekommen. Auf dem Weg dahin waren wir einkaufen. Hauptsächlich 🍻 und Insektenspray. Jetzt haben wir die lästigen Fliegen endlich los.
    Der Campingplatz ist sehr ruhig und gefällt mir sehr gut. Es gibt ne kleine Kneipe mit Haller Bier und ein rustikales lesbisches Pärchen gegenüber. Von hier aus können wir mit dem Rad viele Ziele erreichen. Aber hauptsächlich ist Ruhe angesagt.

6. Tag, nix vor und Horrorladen

August 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heut' Nacht hab ich nicht so gut geschlafen. Aber heute haben wir ja nix vor und dann ist Zeit für einen Mittagsschlaf. Jetzt wird aber zuerst gefrühstückt.
    Nach dem Frühstück haben wir zuerst zwei neue Fahrradhelme gekauft. Urda's Helm war alt und mein schöner Helm hat ihr noch nie gefallen. Dann sind wir mit den Rädern zum Starkholzbacher See gefahren. https://www.komoot.de/tour/879205496?ref=atl
    Das waren knapp 3okm. War etwas anstrengend aber schön.
    Der See ist sehr schön aber leider gibt es keinen Wohnmobilstellplatz in der Nähe.
    Zurück am Wohnmobil mußte ich schon wieder Wasser auffüllen. Dem Kanister sei Dank ging das recht schnell. Dann haben wir geduscht (8 Minuten 1 Euro) und sind in die Stadt gefahren. Für heut Abend haben wir die Karten für den "kleinen Horrorladen". Nach einer Kartoffelsuppe und Speckknödel sitzen wir jetzt bei der großen Treppe und warten auf den Beginn der Vorstellung.
    Die Aufführung war nicht schlecht, wir hätten uns das allerdings etwas rockiger gewünscht. Aber unterhaltsam war's.

7. Tag, Käse kaufen oder nicht ❓

August 10, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Sehr gut geschlafen und dann gefrühstückt. Wir haben gestern vergessen Brötchen zu bestellen, deshalb gab's leicht verbrannten Toast. War trotzdem lecker. Eigentlich hatten wir beschlossen mit dem Rad zur Dorfkäserei zu fahren. Dann fiel uns ein, dass wir keine Brühe für den Kartoffelsalat hatten. Also bin ich los geradelt um die Brühe zu besorgen. 1,2km zu dem Laden scheinen nicht weit. Aber es ging so steil hoch, dass das Vorderrad in die Höhe ging und ich schieben mußte. Zurück hat mich Google dann über Treppen geführt. Bin insgesamt dann wohl das dreifache an Strecke gefahren als gedacht. Keine große Lust auf weitere Radtouren heute. Zumal ich Urda so eine Streckenführung nicht zumuten kann.
    Jetzt ist der Kartoffelsalat fertig und wir werden wohl noch einige andere Dinge einkaufen müssen. Heut' Abend kommen nämlich Lara und Betina zum Grillen. So gemütlich kann man den Tag auch rumkriegen.
    Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf sind wir ins örtliche Kaufland geradelt. Wie alles hier liegt es hoch oben und es geht entsprechend bergauf. Mit den E-Bikes eigentlich kein Problem aber dennoch anstrengend. Auf dem Rückweg haben uns Betina und Lara überholt. Wir haben dann lecker gegrillt. War ein schöner Abend.

8. Tag, heute wird Käse gekauft 🧀

August 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heut' fahren wir weiter. Erste Station ist das Kloster Comburg. Das thront eindrucksvoll oberhalb des Campingplatzes. Dort haben wir einen Kaffee getrunken und sind einmal auf dem Wehrgang aussenrum gelaufen. Eindrucksvolles Bauwerk und tolle Aussicht.
    Unsere nächste Station ist die Dorfkäserei Geifertshofen. Nach kurzer Wartezeit hat die Käserei um 14🕐 geöffnet. Wir haben viel Käse probiert und auch einigen gekauft. Dann ging's weiter zum https://museum-kiemele.de/. Das hat aber nur Freitag bis Dienstag geöffnet, und das auch nur während der Sommerferien. Der Plan war dort zu übernachten und morgen ins Museum zu gehen. Es gab aber keinen guten Übernachtungsplatz am Museum. Deshalb sind wir weiter zum Aichstrutsee. Dort war relativ voll und auf dem regulären Stellplatz nix mehr frei. Allerdings gibt es dort eine große Wiese die als Parkplatz ausgewiesen ist. Jetzt stehen wir schön am Waldrand und brutzeln unser Abendessen.

9. Tag, Römer und Weizenbier

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wie fast immer gut geschlafen und gut gefrühstückt. Unser Platz am Aichstrutsee ist sehr ruhig. Nach dem Frühstück sind wir mit den Rädern zum Römerkastell in Welzheim. Die Anlage ist 2ooo Jahre alt. Schon damals haben die Römer ihre kaputten Schuhe in einen stillgelegten Brunnen geschmissen. Die waren auch ned besser als wir, nur hält unser Dreck länger.
    Nach den Römern hatte ich Lust auf ein Weizenbier. Wir fanden eine Pizzeria "Bella Italia". Ich hab mich ein wenig gewundert, dass es dort auch Kebab gibt. Nachdem ich drei mal die Bedienung angesprochen hatte kam der Chef um die Bestellung aufzunehmen. "Wir haben keinen Alkohol", das ist ja O.K. aber zusammen mit dem Verhalten der Bedienung wünsche ich dem Laden den baldigen Bankrott an den Hals. Weiter zum "Welzheimer Biergarten", dort war geschlossene Gesellschaft. Dann zum "grünen Baum", der hat Betriebsurlaub. Also zurück zum See, der Kiosk hat Weizenbier. Auf dem Weg entdecken wir einen Imbiss. Eine der älteren Damen sagte mir dann auch, dass sie keinen Alkohol hätten. Komischer Ort hier, ich glaub ich mach hier einen Bierstand auf.