A 8-day adventure by Martin Read more
  • 267kilometers

Ankunft in Nürnberg

April 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern hab ich unser Womo aus der Werkstatt geholt. Es wurde eine Solaranlage montiert. Als ich nach Hause kam und rückwärts in den Parkplatz fahren wollte kamen aus allen Ecken diese doofen Autos und belagerten mich. Ich wollte mich beeilen und bin unvorsichtig geworden. Jetzt ist das Rücklicht und die "Stoßstange" kaputt. Also bloß nicht hetzen lassen. Hab dann noch eine Stunde lang, mit viel Heißkleber, das Rücklicht zum wieder leuchten gezwungen. Urda hätte sonst die Mitfahrt verweigert.
    Jetzt ist es Freitag 18.5o Uhr und wir sind in Nürnberg angekommen. Der Stellplatz ist am Volkspark und kostet nix. Toilette gibt's auch. Strom soll von der neuen Solaranlage kommen.
    Zur Ankunft haben wir, vor dem Wohnmobil, zuerst mal eine Flasche Sekt getrunken. Allerdings nicht aus unseren Sektgläsern sondern aus den normalen. Ansonsten wäre mir das zu dekadent gewesen.
    Anschließend sind wir um die Ecke in eine gute Osteria gegangen. Essen war top.

2. Tag in Nürnberg

April 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind pünktlich um halb neun aufgestanden und haben Kuchen und Ei gefrühstückt. Jetzt fahren wir mit den Scootern in die Altstadt.
    Sehr schöne Altstadt mit riesigem Markt. Wir sind durch die Altstadt gelaufen und sitzen jetzt in einem neumodischen Imbiss. Wir werden gemeinsam eine Bowl essen. Die wohl erste Bowl meines Lebens. Früher gab's das bestimmt auch schon, damals hieß das aber wohl noch Salatschüssel.
    Dann sind wir Bähnle gefahren, wie immer sehr informativ. Dann noch ein weiteres Schlendern durch die alten Gassen mit Einkehr bei Aperol und Weizenbier. Auf dem Rückweg zu unseren Scootern haben wir dann noch zweimal Bratwürste im Weck gegessen.
    Jetzt waren wir noch einkaufen und machen uns nun einen gemütlichen Abend im Wohnmobil.

3. Tag, es regnet

April 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Jetzt ist es halb zehn, wir haben bis Neun geschlafen. Es regnet vor sich hin und der Wetterbericht zeigt keine Aussicht auf Besserung. Jetzt frühstücken wir zuerst in aller Ruhe und dann sehen wir weiter.
    Hab ein Ei, zwei Marmeladenbrote und eine Weißwurst mit süßem Senf gefrühstückt. Da kann das Mittagessen ruhig ausfallen.
    Dann bin ich mit unserm Klo zum Klo uns hab unser Klo in das dortige Klo geschüttet. Nicht angenehm, aber muss halt sein.
    Jetzt ist es 12🕐 und der Regen hat nachgelassen. Wir schauen heute die Prachtbauten der ehemaligen AFD an. Damit wir nicht nass werden wenn es wieder regnet fahren wir mit dem Bus. Immer gut wenn man Zeit hat und nicht hetzen muss.
    Die Fahrt mit dem Bus hat problemlos geklappt. Wir haben ein Tagesticket für 12€, damit können wir heute in ganz Nürnberg fahren. Nebenan ist gleich das Volksfest, da gehen wir dann später auch noch hin .
    Sind da und waren in einem Fischrestaurant. Hab mich auf Fisch und Chips gefreut, da waren dann die Friteusen defekt. Also gab's Forelle vom Holzkohlegrill. Ich hab den Kassenzettel aufgehoben falls ich Fischvergiftung krieg. Das war nix, aber es gibt ja noch vieles zu essen hier.
    Wir haben anschließend noch ein Knoblauchbrot und Nudeln aus dem Parmemsanlaib gegessen. Zwischendurch haben wir uns an einer grünen Cocktailbar ausgeruht an der hübsche dunkle Damen bedient haben.
    Jetzt warten wir auf den Bus der uns wieder zum Stellplatz bringt.
    Sind gut am Wohnmobil angekommen und machen uns einen gemütlichen Abend mit Keksen und Rotwein.

4. Tag, Wetter wenig besser als gestern

April 25, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Viertel vor neun und der Kaffee ist schon fertig. Wir werden zuerst gemütlich frühstücken und dann den 3. Teil unserer Nürnberg Besichtigung angehen. Das Wetter ist doch besser als gestern, es regnet nicht.
    Wir sind jetzt an der Burg und möchten die Felsengänge besichtigen. Die nächste Führung ist um 12🕐, deshalb trinken wir nochmal einen Kaffee.
    Die Führung durch die Keller war sehr interessant, dort reifte früher das Bier, heute reift dort noch der Bierbrand der Altstadt-Brauerei. Hier gibt's tolles Bier und sehr guten Whisky. Man kann sich sein eigenes Fass abfüllen lassen, mit Logo nach eigener Gestaltung. Das bleibt dann 3 Jahre und einen Tag hier liegen. Kostet aber ab 1.5oo€ aufwärts.
    Jetzt sind wir in der Brauschänke und haben eine Bierprobe hinter uns. Das Rotbier schmeckte uns Beiden am besten, das haben wir nachbestellt. Dazu gibt's Schnitzel mit Kartoffelsalat. Danach noch auf die Burg und die Aussicht genießen.
    Wieder unten in der Stadt besorgen wir noch Lebkuchen und fahren dann mit dem Bus zurück zum Stellplatz.

5. Tag, an der Franken Therme

April 26, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir gemütlich nach Bad Windsheim gefahren. Hier gibt es einen schönen Stellplatz mit Dusche. Ganz in der Nähe ist die Franken Therme, aber ich hab meine Badehose vergessen und so richtig Lust auf Baden haben wir auch nicht. Wir werden also auf dem Stellplatz duschen und uns dann was Leckeres kochen.
    Sehr gut gekocht und sehr gut gegessen. Der Stellplatz ist gut ausgestattet, es gibt 2 riesige Duschen und Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Jetzt haben wir gegessen und gehen die Umgebung erkunden.
    In einer Apotheke haben wir eine Maxitube Voltaren für Urda's Schulter gekauft. Gegen die Schmerzen der Hüfte hilft Ibuprofen. Aber das ist auf Dauer keine Lösung.
    Danach haben wir in einem interessanten Schnäppchenmarkt gestöbert und Duschgel gekauft.
    An einem Stand bei der Therme gab's Räucherwürste und Museumsbier. Bei einer Trage Bier ist der Henkel gerissen und 2 Flaschen sind zerschellt. SHIT

6. Tag, Freilichtmuseum

April 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Die Sonne scheint, das ist der erste schöne Tag heute.
    Gestern Abend ging das Gas aus. Deshalb habe ich 2 und einen halben Euro in Strom investiert damit der Kühlschrank weiterläuft. Da sind ja noch einige teure Steaks eingefroren.
    Einen Baumarkt haben wir gestern beim Einkaufsbummel schon entdeckt. Der ist ca. einen Kilometer weg. So bin ich heute morgen schon um 8🕐 aufgestanden und habe mit dem Scooter eine neue Flasche geholt. Der Scooter hat ein großes Trittbrett und darf 12okg tragen.
    Jetzt sind wir auf dem Weg zum Freilichtmuseum. Dabei sind wir in einem Bademodenfachgeschäft gestrandet. Gestern haben wir unsere Badesachen gesucht und meine Badehose nicht gefunden. Urda hat 2 Bade-Dinger dabei die aber scheinbar nicht mehr tauglich sind. Jetzt sind wir beide wieder gut mit Badeklamotten versorgt und Urda hat sogar noch ein schönes Strandkleid dazu.
    Im fränkischen Freilichtmuseum war es sehr interessant. Am besten hat mir das alte Schulhaus gefallen.
    Dort gibt's sogar eine Brauerei, die brauen gutes Zwickel und gutes dunkles Bier. Dazu gab's Pilze mit Semmelknödel.
    Danach sind wir in die Stadt und haben das Rathaus bestaunt, sonst gibt's da wenig zu sehen. Eine nette Altstadt gibt's schon aber da ist irgendwie keine Struktur zu erkennen. Wir sind eine Stunde rumgeirrt und haben dabei schöne Fachwerkhäuser gesehen aber keinen offenen Biergarten gefunden. Schon auf dem Rückweg fanden wir dann ein Brauhaus mit gutem Bier und Milchkaffee.

10. Tag, Museum und Handy kaputt

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir mit den Rädern zum https://museum-kiemele.de/# gefahren. Das hat sehr gut funktioniert. Die Komoot App (https://de.wikipedia.org/wiki/Komoot) ist wohl der beste Fahrradroutenplaner.
    Hier ist die Landschaft sehr schön und es gibt tolle Fernsicht. Wir haben natürlich ein Vesper mitgenommen und beim Picknick die Aussicht genossen. War eine tolle Radtour.
    Auf dem Rückweg bin ich dann in ein größeres Schlagloch gefahren. Dabei sprang mein Handy aus der Halterung. Ich konnte es mit meinem Fuß noch zwischen Tretkurbel und Motor einklemen. Als ich dann angehalten habe fiel es vollends herunter und kam dann auch noch unter mein Hinterrad. Jetzt ist es hin und ich kann vom Museum keine Bilder schicken. Das ist wirklich schade, ich war mit meinem Poco F1 sehr zufrieden. Aber es ist auch schon fast 4 Jahre alt und damit ist es eh Zeit für ein Upgrade. Ich hatte noch nie ein Handy so lange Zeit. Freu mich auf was neues und ärgere mich über die notwendige Neueinrichtung.

11. Tag Sonntag nach Bietigheim

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben lange geschlafen (sogar Urda bis 9:00), dann haben wir gefrühstückt und gemütlich zusammengeräumt. In Bietigheim angekommen sind durch den Stadtpark Richtung Kaufland gegangen. Wir sahen uns dort den alten Stellplatz an. Leider war der durch Höhenbegrenzung für Wohnmobile gesperrt. Jetzt sind wir auf dem neuen Stellplatz. Dieser Platz ist ein bisschen steril und liegt an einer Straße. Der alte Platz an der Ems war da angenehmer. Auf dem Rückweg zum neuen Stellplatz haben wir in der Lama Bar noch was getrunken. Dort haben wir später, nach einem Bummel durch die Altstadt, auch zu Abend gegessen. Zurück am Wohnmobil haben wir dann zeitversetzt den Tatort abgeschaut.Read more