über den Edersee zum Weserbergland. Mitten in Deutschland, in der Hoffnung dass da nicht so viele Leute sind. Read more

Abfahrt nach Bad Orb

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wir starten gegen 13:00 Uhr. Unser erstes Ziel ist Bad Orb.
    Nach einer gemütlichen Fahrt sind wir gegen halb 4 in Bad Orb angekommen. Da der erste Stellplatz nicht so schön war sind wir an den teureren am Kurpark gefahren. Hier ist es akzeptabel. Nachdem ich die 12€ bezahlt und die Coronainfos abgeschickt habe gehen wir jetzt durch den Kurpark in die Stadt.
    Im Kurpark hier gibt's das einzige Grenadierwerk Deutschlands das in der Mitte begehbar ist. Jetzt sitzen wir im Kurpark und stärken uns mit Capuchino und Weizenbier.
    Danach sind wir gemütlich durch das Städtchen gebummelt. Als wir wieder im Kurpark waren habe ich bemerkt dass ich unseren Schirm stehengelassen habe. Also haben wir eine Ehrenrunde gedreht. Den Schirm haben wir gefunden, waren aber doppelt so viel unterwegs wie geplant.
    In der Nähe des Stellplatzes gibt es einen schönen Biergarten. Dort sind wir dann zum Abendessen. War echt lecker.
    Leider gibt es hier keinen Fernsehempfang. Aber da ist kein Problem, wir haben den Tatort halt übers Internet geguckt.

2. Tag

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich kann mich nicht erinnern dass Urda schon Mal so lange geschlafen hat. Wir sind kurz vor halb zehn aufgestanden und sitzen jetzt draußen beim Frühstück.
    Nach dem gemütlichen Frühstück sind wir weitergefahren. Autobahnen gibt's hier kaum, dafür aber viele Umleitungen. Eigentlich wollten wir bis zum Edersee, um 3 hatten wir aber genug und haben einen schönen Stellplatz direkt am Fluss gefunden.
    Jetzt gibt's erstmal einen Kaffee und ein Bier.
    Trotz leichtem Regen sind wir durch das Dörfchen spaziert. Schöne Fachwerkhäuser, aber scheinbar wenig Geld zum Renovieren. Eine hübsche Kirche gibt's hier auch. Die ist nur soweit restauriert dass sie sicher steht. Eigentlich steht nur noch der Turm und der Altarraum. Das gibt aber ein ganz besonderes Flair.
    Zurück am Wohnmobil stellten wir fest dass wir kein Sieb dabei haben, aber Tortelini kochen möchten. Zum Kaufland sind es nur 6oo Meter. Also haben wir noch einen Einkaufsbummel gemacht.
    Tortellini mit Erbsen und Pesto waren sehr lecker. Ich werde jetzt Geschirrspülen dann geht's in den Feierabend.

3. Tag - Edersee

August 3, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Gestern haben wir noch den Thriller im Ersten angeschaut und sind dann schnell eingeschlafen.
    Heute Morgen hab ich ausführlich geduscht und dann sind wir zur nächsten Entsorgungsstation gefahren. Jetzt ist was leer sein soll leer und was man braucht ist voll. Die Batterien sind durch den 40A Booster schon nach kurzer Fahrt wieder aufgeladen.
    Wir sind jetzt auf einem Stellplatz am Edersee. Der kostet 6€ am Tag und liegt ruhig direkt neben einem Campingplatz.
    Hier kann man viel unternehmen. Es gibt einen Baumwipfelpfad, einen Kletterpark und viele Wirtschaften. Wir sind ein wenig gelaufen, zum See und dann Richtung Baumwipfelpfad. Leider fing es an zu regnen und deshalb sitzen wir jetzt unter unserer Markise und stricken bzw. lesen. Nix tun ist scheinbar auch anstrengend, ich bin beim lesen fast eingeschlafen. Deshalb hab ich einen kleinen Mittagsschlaf gemacht.
    Gegen Abend gab's dann Gulasch mit Reis und Champignons. Fernsehempfang gibt's hier nicht, und meine kostenlose O2 Testkarte hat hier auch keinen Empfang. Gut das ich meinen Vodafone GigaCube dabei hab. Vodafone funktioniert hier. So kann ich die öffentlich-rechtlichen oder Prime streamen.

4. Tag - Schifffahrt

August 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

WIR haben bis halb neun geschlafen, ich habe den Eindruck Urda gewöhnt sich langsam dran.
    Jetzt haben wir gefrühstückt und es ist kurz vor 10 Uhr.
    Wir haben vor heute mit der Edersee-Schifffahrt den See zu erkunden. Das ist ein bisschen kompliziert, dazu müssen wir mit einer Fähre auf die Halbinsel gegenüber, dann diese Insel durchqueren und da müsste dann die Anlegestelle sein.
    Hat perfekt geklappt. Den Weg haben wir sehr gut gefunden und mussten nur 5 Minuten auf den großen Dampfer warten.
    Die Fahrt mit dem Schiff war ruhig, es gab Kaffee und Weizenbier. Wir waren zwei Stunden auf dem Schiff.
    Zurück am Stellplatz gab's Kaffee und Süßstückchen.
    Allerdings war es erst halb drei, also beschlossen wir heute noch zum Baumwipfelpfad zu gehen. Bisschen mehr als ein Kilometer zu Fuß. War echt schön, tolle Aussicht auf den See und ein schöner Erlebnisparcours. Den Rückweg haben wir abgekürzt und sind an einer Campingplatz Wirtschaft vorbeigekommen. Erwartet habe ich einen besseren Imbiss, aber das Essen war sehr gut. Wir hatten ein hessisches Schnitzel mit Schmand und Lauch und eine Currywurst mit Pommes. War wirklich sehr gut.
    Morgen fahren wir auf einen Stellplatz mit Entsorgung und Strom. Der ist auf der anderen Seite des Sees, mit einem tollen Blick über den See.
    Es war

5. Tag - auf der Alm

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir gestern, vom Baumwipfelpfad aus, einen tollen Stellplatz entdeckt haben wollte ich gerne dorthin.
    Es ist eh an der Zeit das Klo zu leeren und Wasser und Strom aufzufüllen. Wasser ist aber noch gut halb voll und deshalb haben wir zuerst ausgiebig geduscht. Die große Dusche ist schon ein besonderer Luxus.
    Die "Ederseealm", so heißt der Stellplatz, hat terrassenförmig angelegte Plätze. So hat man immer eine tolle Aussicht auf den See. Eigentlich ist der Platz genau gegenüber, zu Fuß und mit der kleinen Fähre in einer knappen halben Stunde zu erreichen. Mit dem Auto geht's aber einmal um den See herum.
    Das Wetter ist abwechslungsreich, im Wechsel regnet es, dann scheint wieder die Sonne.
    Gestern hatten wir ja ein hessisches Schnitzel, deshalb gibt's heute Maultaschen mit Kartoffelsalat.

6. Tag - Schloss Waldeck

August 6, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute Morgen habe ich noch das Klo geleert und dann sind wir zur Talstation der Waldecker Bergbahn gefahren. Die läuft seit 1961 und ist noch besser in Schuss als ich. Sie fährt hoch zum Schloss. Zuerst haben wir den Schlosshof besichtigt und die tolle Aussicht genossen. Dann sind wir nach Waldeck in die Altstadt, die ist entweder woanders oder es gibt dort fast nix. Nichteinmal einen Biergarten gab's auf unserem Weg.
    Jetzt sind wir bei der Sommerrodelbahn. Wir stehen auf dem Parkplatz und blockieren mindestens 4 Parkplätze. Direkt am See gibt es einen "Landvergnügen" Stellplatz. Ich habe im Biergarten gefragt und wir können uns dort hinstellen obwohl wir dieses Jahr keine Mitgliedschaft gekauft haben.
    In direkter Nachbarschaft haben wir eine Schwanenfamilie. Die scheint aber nicht so nett zu sein, die spielen sich auf und fauchen.
    Morgen gehen wir auf die Rodelbahn. Sie Schlitten sind immer für zwei, da wird Urda mir wieder auf den Rücken hauen. Bremsen werde ich deshalb nicht.
    Schon bei der Einfahrt hatte ich Bedenken, das Gras ist nass und ich bin mir nicht sicher ob wir morgen wieder rausfahren können. Inzwischen hat es auch wieder geregnet. Es bleibt spannend.

7. Tag - Rodeln und Petersberg

August 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heut' Nacht haben wir nicht sonderlich gut geschlafen. Wir standen schräg nach links geneigt und der Regen trommelte aufs Dach. Regen macht das rausfahren aus der Wiese spannender.
    Nach einem guten Frühstück mit Bio-Eiern zu 45Cent sind wir zur Rodelbahn. Urda wollte nicht allein fahren, so haben wir uns zu zweit auf einen Schlitten gezwängt. Da ich angeblich etwas größer bin musste ich hinten sitzen. Urda hatte also den Bremshebel. Es war saumäsig eng auf dem Ding, mir ist fast das Kreuz abgebrochen. Wenigstens hat Urda gut gebremst, wir waren zu keiner Zeit einem Risiko ausgesetzt. Am Ende der Bahn hatten wir dann 7 weitere Schlitten eingesammelt. Auch die kamen sicher runter, konnten sie ja nicht schneller als wir. Ich habe mich dann entschuldigt und beschlossen für's Sommerrodeln zu alt zu sein. Das ist besser für mein Kreuz.
    Dann kam die Fahrt aus der matschigen Wiese. Mit dem Ducato wäre ich da niemals rausgekommen, aber die Ford Automatik machte das sehr gefühlvoll. Es ging ganz souverän, da müssen irgendwelche elektronischen Helferlein eingebaut sein.
    Jetzt sind wir auf einem Stellplatz am Fuße des Petersbergs. Da geht eine Bergbahn hoch mit der wir morgen fahren wollen.
    Wir sind kurzentschlossen schon heute auf den Berg gefahren. Die Bahn war sehr steil aber auch sehr gemütlich. Oben gab es eine Blockhütte und wir haben uns zusammen eine Butterbrezel gegönnt. Die war so hart dass ich sie mit einem Weizenbier aufweichen musste.
    Zurück gingen wir über den "Urwaldstieg", das ist ein etwas wilder Wanderweg durch den Nationalpark.

8. Tag - Staumauer und Weiterfahrt

August 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem guten Frühstück haben wir die Räder rausgeholt und sind zur Staumauer aufgebrochen. Die ist 47 Meter hoch und entsprechend imposant. Im Krieg wurde die mit speziellen Bomben attackiert, ich hab da sogar mal einen Spielfilm gesehen.
    Zurück am Stellplatz hab ich Überflüssiges entsorgt und Wasser aufgefüllt. Strom gab es umsonst, ich hab immer das Guthaben der einzelnen Steckdosen abgefragt und entsprechend eingesteckt. Wenn jemand wegfährt bleibt meistens Guthaben übrig, das kann man nutzen.
    Dann sind wir Richtung Campingplatz aufgebrochen. Ab Montag haben wir in Hann Münden für eine Woche gebucht.
    Wir sind jetzt in Fritzlar auf einem schönen Stellplatz und gehen gleich in die Altstadt.
    Fritzlar ist eine sehr schöne Stadt, gut erhalten mit einem imposanten Dom. Die Altstadt ist wirklich sehr sehenswert.

9. - Tag, jetzt wird's ruhig

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fahren wir zum Campingplatz Spiegelburg, dort haben wir für eine Woche gebucht. Obwohl auf dem Campingplatz Duschen und Wasser verfügbar sind waren wir vorsichtig und haben im Wohnmobil ausgiebig geduscht. Man weiß ja nicht wie angenehm dort die Sanitäranlagen sind und die Dusche im Wohnmobil ist toll. Auf dem Weg waren wir noch in einem Lidl Pfand abgeben und Saft kaufen.
    Jetzt sind wir am Campingplatz angekommen und stehen wunderschön direkt am Ufer der Werra.
    Der erste Eindruck spricht für die PR-Agentur die den Prospekt und den Internetauftritt für den Platz macht. Alles toll in Szene gesetzt, im Original alles etwas in die Jahre gekommen. Passend zum ersten Eindruck regnet es jetzt auch noch.
    Nach einem Rundgang stellt es sich besser dar. Die Duschen sind akzeptabel und eine Entsorgung für unsere Toiletten-Cassette gibt es auch, insofern kommen wir hier gut zurecht.
    DVB-T Empfang gibt's hier nicht und von meinen drei Netzen geht nur Vodafone, aber auch das ist zum Fernsehen zu langsam. Der tolle Platz direkt am Ufer und die heimeilige Atmosphäre des Platzes entschädigen aber für die negativen Kleinigkeiten. Jetzt scheint auch noch die Sonne und wir sitzen am Flussufer und lesen. So stell ich mir einen Erholungsurlaub vor.

Direkt an unserem Platz steht eine Art Hibiskus. Der hat zwei Blüten aber sehr viele Knospen. Ich stell täglich ein Bild ein und bin gespannt ob der im Lauf der Woche ganz aufblüht.

10. Tag - shit/schönes Wetter

August 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Schön das wir soviel Platz im Wohnmobil haben, draußen frühstücken geht ned. Jetzt sind wir bis 9:00 Uhr liegengeblieben, hofften auf Sonne, und es regnet immer noch.
    Bin gespannt wie sich das Wetter heute noch entwickelt, wollten wir doch einen ruhigen Tag auf dem Platz verbringen.
    Kaum zurück vom Geschirrspülen strahlt die Sonne vom Himmel als ob's ein toller Sommer wär. Klappt also mit Nix tun und in der Sonne sitzen.
    Die Sonne war angenehm, nur der Wind war ein wenig kühl. Gehalten hat das schöne Wetter bis ca. halb vier, jetzt ist es bewölkt und es regnet auch wieder, wie gewohnt im halbstündlichen Wechsel mit Sonnenschein.
    Wir hatten zu wenig Geschirrtücher dabei, deshalb hat Urda einige gekauft. Die muss man aber zuerst waschen, sonst nehmen die keine Feuchtigkeit auf. Ich habe die dann gewaschen und Urda hat sie aufgehängt. Dank Sonne und Wind waren die auch schnell trocken.
    Jetzt gehe ich mal ausgiebig die Sanitäranlagen testen.
    Heut' Abend sind wir ins Restaurant des Campingplatzes. Der hat eine rothaarige, holländische Leitung. Es gibt also auch holländische Spezialitäten. Urda hat eine "Frikandel spezial" und ich einen "Spiegelburger" gegessen. War ein Versuch wert, aber wir kochen sogar im Womo besser.