Die Anreise

September 28, 2018 in England ⋅ 🌙 8 °C

Kaum ist Jantje wieder zuhasue und schließt ihr letztes Abendteuer ab, flieg ich wieder los - in mein eigenes Abendteuer. Ich werde für die nächsten Monate als Deutsch- Sprachassistenz in einer Schule in Cambridge unterrichten. Am Montag geht's los - und heute bin ich angereist. Allen Mächten dieser Erde usw. sei Dank, dass mein Flieger heute - als einer der wenigen Ryanair Flüge- überhaupt gestartet ist!! Die Piloten (?!) sind auf Strike und auch wenn sie ihre Meinung gerne vertreten sollen bin ich dankbar, dass ich nicht davon betroffen war! Mein Flieger aus Bremen hatte aber ne satte Stunde Verspätung - sowas kenn ich ja von meiner ersten "Dauerreise" nach England 2014. Der Flug war gut und schnell vorbei. Ich saß neben zwei netten Engländern, mit denen ich mich auch über den Strike unterhalten habe. Sie waren auch so froh, dass unser Flug nicht gestrichen wurde und meinten, dass sie nicht gewusst hätten was sie sonst getan hätten. Als ich meinte ich wäre einfach mit meiner Familie wieder nach Hause gefahren wäre, fragte sie sehr erstaunt: "You are German?" - "Yes" - "Wow, Your English is astonishing!" (Du bist Deutsch? - Ja - Wow, dein Englisch ist außergewöhnlich!) Sowas hört man doch gerne ;). Weil der Flieger zu spät war, hab ich leider den Bus nach Cambridge verpasst den ich geplant hatte. Ich musste etwa ne Stunde warten bis der nächste kam. Nach dann aber nur ner halben Stunde Busfahrt bin ich im Trumpington Park & Ride angekommen wo mich mein Landlord (Vermieter) und seine Lebensgefährting abgeholt haben - sehr nette Menschen, beides Lehrer. Die beiden haben mir dann sogar noch angeboten mir meine Schule und das City Center zu zeigen! Natürlich wollte ich das heute schonmal sehen! Wir sind also mit dem Auto dran vorbei gefahren, und mein Landlord hat mir erklärt wo ich wie Fahrrad fahren darf - das werde ich dies Wochenende schonmal ausprobieren :). Am Haus hat mir mein Landlord dann erstmal alles gezeigt. Ich bin in einem gemütlichen, richtig englischem Zimmer untergebracht. Hier werd ich mich bestimmt wohlfühlen. Man hat mir eine Tasse Tee gebracht und mich zum Abendessen dazugeladen. Sehr nett! Sowas muss ein Vermieter nicht tun!
    Der Anfang einer Reise ist ja immer am spannensten, darum glaube ich, dass ihr (wer auch immer das hier ließt) schon bald mehr von mir hören werdet. Aber ich will schonmal was ansagen: Ich bin nicht Jantje - also seid darauf gefasst, dass ich weniger, seltener und nicht so schön schreiben werde wie ihr das vielleicht gewohnt seid. Jantje hat euch verwöhnt. Ich werde euch langsam wieder entwöjhnen. Immer wenn ich was tolles zu berichten habe, möchte ich aber gerne was schreiben und dieses Abendteuer hier festhalten.

Bis bald!
    Tomke xx

(Ich weiß. Ich werde hier in Cambridge Deutsch unterrichten. Ich hoffe nur, dass nicht all zu viel Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung verlangt wird. Vielleicht lerne ich ja aber auch dazu.. wer weiß.. für diese Einträge muss ich jedenfalls ohne hilfreiche "Kommasetzer" auskommen- ich glaube ihr fühlt euch angsprochen!)