Der erste Tag

October 1, 2018 in England ⋅ ☀️ 11 °C

Also... (der weint...Papa).. ich hab mich gestern nicht mehr gemeldet. Sorry about that! Dabei war gestern so ein wichtiger, großer und spannender Tag! Zu meiner Verteidigung, ich war nach einem sehr langen Tag mit sehr viel neuen Informationen sehr, sehr müde. Ach ja, und ich habe keine Fotos für den Tag! Jetzt wo das alles aus dem Weg ist, fange ich mal an richtig zu berichten. An meinem ersten Tag bin ich um 7:30 mit dem Rad zur Schule gefahren. Um 8:15 sollte ich in der Schule im Main School Office sein um meinen Mentor, den Head of Foreign Languages, zu treffen. Da ich die Schule ja noch garnicht kannte bin ich zur Reception gegangen und habe mich da angemeldet. Die nette Sekretärin hat mich dann zum richtigen Büro gebracht, aber schon auf dem Weg dort hin habe ich meinen Mentor und den Spanisch Assistenten aus Mexiko getroffen. Kurz danach haben wir auch die Französisch Assistentin getroffen. Die beiden sind sehr nett und wir haben schon viel miteinander geredet. Vor allem über Sprachen. Wir begrüßen uns gegenseitig immer (so gut wir können) in der Sprache des anderen. Unser Mentor hat uns dann schnell durch das Sprach- Department geführt und uns alles gezeigt. Dann haben wir unsere Beobachtungsstundenpläne bekommen und schon in den ersten Unterricht gebracht. Ich habe zuerst bei einem jungen Lehrer hospitiert. Er ist sehr nett und spricht klasse Deutsch! Die SchülerInnen waren in Year 8 glaube ich und etwa so 15-16 Jahre alt. Alle wirklich nett. Ich durfte schon ein bisschen rumgehen und aushelfen. Das macht mir immer super viel Spaß. Nachdem ich zwei Gruppen bei diesem Lehrer hospitiert hatte, hat er mich für die Pause zum Common Room mitgenommen - das ist ein Raum für alle Lehrer der Schule, aber nicht vergelichbar mit einem Lehrerzimmer in Deutschland - dort gibt es jeden Montag eine kleine Versammlung mit Vorstellungen und Ansagen. Da wurden wir Sprachassistenten auch vorgestellt. Die Pause gibt es jeden Tag und man kann in dem Raum Tee oder Kaffe und Obst und Schokolade bekommen. Nach der Pause haben wir alle weiter hospitiert. Nach der 4. Stunde gab es lunch. Dafür sind wir in die Essenshalle. Das Gebäude (so wie alle an dieser Schule) ist super schön und total super. Das Essen ist für uns umsonst und schmeckt richtig gut! Wir haben mit einigen Lehrern aus dem Language Department gegessen und alle waren sehr nett. Am Ende des Essens haben meine Mentoren einen kleinen Kommentar zu meinem Englisch gemacht, dass das so gut wäre - das hat mich wieder sehr gefreut. Damit wir ab morgen (03.10.) unsere Arbeit richtig anfangen können, mussten wir sehr viel Induction (also Einführung) in verschiedene Bereiche mitmachen. Das war ganz schön viel neue Information, von der ich nicht alles sofort behalten habe. Vor allem habe ich ne ganze Menge Papierkram mit nach Hause bekommen. Daraus werde ich noch nicht ganz schlau, aber ich werde mir Hilfe an der Schule holen. Da sind alle so nett und hilfsbereit! Das wird sich sicher bald geben. Am Ende des Tages haben wir schon unsere offiziellen Landyards (Schlüsselanhänger/ Kartenanhänger) bekommen, mit denen wir dann bald auch die Türen in der ganzen Schule öffnen können. Das war in etwa schon der erste Tag an der Schule. Die Schule, meine Sprachassistenzkollegen und die Lehrer sind alle super sympathisch und ich freue mich schon dort zu arbeiten! Nach der Schule bin ich nochmal schnell in die Stadt gelaufen, die im übrigen ohne die ganzen Wochenendtouristen sehr viel leerer wirkt, und habe einen Termin bei einer Bank gemacht, mein Britisches Bankkonto habe ich also auch schon gewisser Weise in die Wege geleitet. Dann bin ich zurück nach Hause gefahren und hab auf dem Weg noch ein bisschen was eingekauft. Zuhause habe ich dann die Töchter von meinem Vermieter kennen gelernt die beide auch total nett sind. So - mit meinem müden Kopf und noch mehr Eindrücken von heute (02.10.) bin ich jetzt am Ende dessen was ich von meinem ersten Tag zu berichten habe. Ich hoffe die Lektüre ist interessant, obwohl ich einige Details weggelassen habe (die Briten sind ziehmlich streng mit der Geheimhaltung und Sicherung von Daten). Gleich schreibe ich noch ein bisschen zu meinem zweiten Tag an der Schule. Keep tuned!

Tomke xx