Die Anfangsphase

October 18, 2018 in England ⋅ 🌙 6 °C

Haaaaaaa.... Ich hab's doch gesagt! Ich werde nicht so fleißig und konsistent sein wie Jantje es letztes Jahr war. Ich hab euch gewarnt!!
    Ich will euch aber trotzdem ein bisschen erzählen was so los war in meinem Leben. Also, Was bisher geschah:
    Nach den zwei Einführungstagen an denen uns super viel gezeigt wurde haben wir am Mittwoch dann angefangen richtig zu arbeiten. Mein erster Mittwoch war leeeeicht dramatisch weil mein Fahrrad den ersten Platten hatte und ich mich beeilen musste nen Bus zu kriegen. Das war für meinen Kopf sehr stressig weil ich mir große Sorgen gemacht hab, dass ich viel zu spät kommen würde und mich die Lehrer alle sofort nicht mehr leiden können würden. Zum Glück war alles halb so schlimm.
    Meine Arbeit an der Schule macht mir großen Spaß. In der Regel habe ich Einzelunterricht mit SchülerInnen aus der 12 und 13 Klasse. Hier heißt das Lower and Upper Sixthform. Die 13ner machen im Mai ihre A-Levels und ich bereite sie auf ihre mündliche Prüfung vor. Wir lesen zusammen Artikel aus deutschen Tageszeitungung zu den Themen die in ihren Schulbüchern vorkommen. (Wenn jemand nen heißen Tipp zu Artikeln zum Thema Migration oder EU hat, immer mal her damit ;) ). Wir versuchen zusammen die Artikel zu verstehen und diskutieren danach etwas über den Inhalt. Zum Glück sind alle meine Schüler echt motiviert und gesprächsfreudig. Da macht das Unterrichten wirklich Spaß. Ich unterrichte auch noch 2 Kurse die kurz vor ihren GCSEs stehen. Die SchülerInnen sind noch etwas jünger und etwas wilder. Ich unterrichte sie in kleinen Gruppen (3-4 SuS) und spreche mit ihnen über Themen wie "Das Leben in der Stadt und auf dem Land" oder "Die Arbeitswelt". Die SchülerInnen sind soweit alle sehr nett und ich bin gespannt wie die "Zusammenarbeit" in den nächsten Monaten so wird. Dann hab ich auch noch einen Schüler dessen Eltern in der Schweiz leben. Mit ihm muss ich weniger das Sprechen als das Schreiben üben. Ich hoffe, dass ich das auch gut hinkriege. Im Schritlichen bin ich nicht so selbstbewusst wie im Sprechen. Tja.. das wird sich dann wohl zeigen.
    Am 11.10. bin ich zu Einführungsveranstaltung für Deutsch Sprachassistenten in London gefahren. Die Veranstaltung wurde vom Goethe Institut ausgerichtet und hat mir super viele neue Ideen gegeben wie ich meine Stunden gestalten kann. Ich habe zum Beispiel ein kleines Spiel gebastelt mit dem ich mit den GCSE SchülerInnen ein bisschen was lockeres machen kann.
    Ich habe an dem Tag ganz viele andere Sprachassistenten kennengelernt die alle sehr nett waren. Nach der Veranstaltung sind wir noch zusammen in einen Pub gegangen und haben alle Nummern ausgetauscht.
    Apropos Pubs: für meine Verhältnisse war ich schon oft im Pub in den letzten 18 Tagen! Ich habe mich schon 2x mit meinen Sprachassistenzkollegen von der Schule getroffen, und über sie auch noch eine andere Mexikanische, Französische und Deutsche Sprachassistentin von anderen Schulen kennen gelernt. Das ist wirklich toll, weil wir so eine Gruppe haben mit denen wir Ausflüge und andere lustige Sachen unternehmen können. Ich bin super froh, dass die alle so nett sind und dass wir uns so gut verstehen! Ich hab echt Glück gehabt hier!! Letze Woche Freitag wurden meine beiden Kollegen und ich von unserem Department auch noch in nen Pub eingeladen. Die Lehrer mit denen wir zusammen arbeiten sind alle sehr nett und ich freue mich schon weiter mit ihnen zu arbeiten.
    Soooooo jetzt hab ich schon das erste Mal Ferien! Die SchülerInnen und LehrerInnen haben ja schon Anfang September mit ihrer 6 Tage-Woche angefangen und haben sich darum ihre Ferien richtig verdient. Für uns Assistenten ist das ein bisschen komisch, weil wir ja grade erst angefangen haben. Aber wir freuen uns auch alle über ein paar Tage die wir für verschiedene Reisen und Abendteuer nutzen wollen.
    Ich will jetzt nichts versprechen, weil ich mich ja kenne.. ABER in den nächsten paar Tage hab ich ein paar schöne Sachen vor über die es sich lohnen würde einen Eintrag zu schreiben. Watch this space.

(ich hab eine kleilne Auswahl an Bildern an diesen Post angehängt.. ich werde noch ein paar "leere" Posts mit Bildern posten)