traveled in 9 countries Read more

Letzter Tag Sibiu und Heimflug ✈️

August 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 34 °C

Es heißt Abschied nehmen: nach dem Frühstück gehen wir nochmal mit Gabi & Manfred in die Innenstadt, schlendern herum. Manfred schaut sich die Kirche an und wir gucken uns die Information zur Gesellenherberge an. Dann nehmen schon nach 2 Stunden Deckung vor der Hitze - bei Kaffee und frischem Grapefruit-/Orangensaft. Hier treffen wir ein letztes Mal Adrienne, Heinz und die anderen. Es heißt erstes Abschiednehmen als Familie Kloss geht, da Gabi und Manfred ja nicht später auch noch zum Flughafen kommen.

Ein wenig später machen wir uns dann auch auf die Socken. Am Flughafen läuft alles super: Auto ist innerhalb von 5 Minuten zurückgegeben, Check-in ist einfach und die Sicherheit auch nach 10 min passiert. Super!

War für ein Urlaub 🧳 wir haben viel erlebt und freuen uns über die ganz neuen Eindrücke!

Besuch Sighišoara und Ankunft Sibiu

August 26, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Heute wollen wir früh los! Erst mal 1:40 Stunden nach Sighišoara, einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt auf circa halbem Weg. Wir kommen noch in der halbwegs frischen Vormittagsluft an und begeben uns gleich auf den Weg in die Oberstadt und weiter auf den Stadtberg. Wir schwitzen trotzdem. Wir genießen den Ausblick nahe des Stundenturms. Leider wird er renoviert und wir können nicht hinauf. Von hier geht’s noch weiter hinauf. Zum Glück ist die Treppe auf den Berg überdacht - ein Relikt aus früheren Zeiten, in denen die Schüler auch im Winter sicher zum Gottesdienst und zum Unterricht in der Bergschule gelangen sollten.

Ein Highlight war der evangelische Friedhof oben am Berg 🪦 alles liegt am Hang und man kann wunderbar spazieren. Wieder in der Stadt angekommen, gehen wir - vor allem den Schatten suchend - durch eine schöne Gasse auf der Suche nach einem Café. Wir werden im Café Atelier fündig und genießen Fresh de Portocale (frischen Orangensaft) 🍊 und einen Latte / Cappuccino. Danach geht’s noch auf einen Abstecher durch die Unterstadt. Hier ist allerdings nach einer Häuserzeile schon nichts mehr restauriert und wir laufen in der Hitze durch eine Baustelle. Jetzt reicht‘s uns hier und wir fahren weiter. Die Straße führt entlang schöner Dörfer, die Blumen und Obstplantagen haben. Auf der Fahrt in der Früh haben wir außerdem mehrfach gehalten, um Szeklertore zu fotografieren. Hier legt man wert auf die schmucken Eingänge zu den eigenen Häusern.

Wir fahren durch bis Sibiu, hinten im Auto wird geschlafen, dann als als alle wieder wach sind, gibt’s nochmal 15 Seiten Geschichte Siebenbürgens aus dem Reiseführer vorgelesen. 🤓 mal schauen, wer sich das alles merken kann - viel gekämpft wurde; immer mit anderen, so viel ist klar.

In Sibiu geht’s nach Einchecken im Hotel gleich los: Manfred bleibt und schaut Fußball, Gabi, Bertram und Anna gehen in die Stadt. Erst wird brav spaziert, dann folgt eine Erfrischung im Café Wien: Eiskaffee, Limonade, Sachertorte und Kaiserschmarren. Von hier machen wir dann noch den naheliegender Abstecher in die evangelische Kirche. Wir finden die Grabplatten beeindruckend und Bertram liest aus der Kirchen-App ein paar vor. Auch die Kirche selbst ist beeindruckend. Zwar eher schlicht, aber mit einigen toll geschnitzten Verzierungen. Das Highlight gibt’s dann noch mit der Besteigung des Turms: wir erklimmen das etwas windig wirkende Treppensystem und kommen oben in den kleinen Kammern an. Man hat eine großartige Aussicht! Leider läuten die Glocken nicht, obwohl genau 19:00 Uhr ist. Also steigen wir runter und schlendern zum Abendessen. Heute gibt es einen Besuch einer Brauerei („Kombinat“). Wir sitzen toll auf der Dachterrasse an einem großen Tisch. Das Essen ist super - nur dauert es mal wieder lang.

Wir kommen um 23:30 Uhr ins Hotel und sind alle erledigt. 💤

Salzmine Praid und Sole-Baden im Hotel

August 25, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Es geht unter die Erde: heute schauen wir die (ehemalige?! Es bleibt unklar) Salzmine von Praid an. Wir haben im Vorfeld schon recherchiert, dass es eine ziemliche Touristen-Gaudi ist: hier ist de facto eine riesige unterirdische Unterhaltungslandschaft entstanden und man möchte allen einen Aufenthalt in der salzhaltigen Luft bei Kaffee oder Kinobesuch ermöglichen. Es ist tatsächlich ziemlich viel los und allein die Busfahrt hinunter ist etwas abenteuerlich. Aus unerfindlichen Gründen hat man gedacht, dass es eine gute Idee ist, mit Dieselbussen in den Schacht zu fahren. Na ja. Unten orientieren wir uns kurz und wandern dann durch die riesigen Höhlen, aus denen das Salz vor einiger Zeit entfernt wurde. Der Boden ist poliert und glänzt wie Marmor. Gabi gönnt sich zunächst eine Massage in einem Massagestuhl 😆 wir warten und gehen dann zusammen in den Museumsteil. Hier wird etwas über die Geschichte der Mine erzählt. Seit dem 15. Jahrhundert wird Salz abgebaut - und immer wieder änder sich die Rechtslage: mal nur für den Eigenbedarf, dann auch für Handel aber mit Abgabe für irgendwelche Adeligen, dann mal wieder gar nicht. Auf jeden Fall wird hier lange ohne Maschinen abgebaut und durch von Pferden betriebenen Förderschlitten gefördert. Das Salz im Stollen reicht heute noch für mehrere Jahrhunderte. Wir bleiben insgesamt länger als gedacht, trinken noch einen Kaffee und sind gegen 15:00 Uhr draußen, also 3 Stunden Aufenthalt.

Jetzt reicht es nicht mehr ganz für Baden und Lokomotive. Wir entscheiden uns für Baden im Hotel - hier gibt es nämlich auch ein Salzwasserbecken! Leider darf Anna die Schwangere nicht hinein (nur Beine erfrischen). Es ist wirklich lustig, wie alle auf dem Wasser liegen - Bertram liest sogar sein Buch 📕 anschließend wird noch mit Asric geschwommen und draußen in der Sonne gelesen. Herrlich entspannend!

Dann geht’s um 19:00 Uhr zum Abendessen. Rüdiger hat ein Restaurant herausgesucht. Wir sind alle begeistert, als wir dort ankommen. Es liegt als Landgasthof idyllisch im Grünen und die Speisekarte ist super! Als auch der Service perfekt ist, sind alle zufrieden. Es werden viele lokale Spezialitäten bestellt: Gulasch, Paprikasch, Siebenbürger Suppe - und zum Dessert Palatschinken 🥞 uns geht’s gut!

Wandern und Entspannen in Sovata

August 24, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Endlich ein Tag zum Entspannen und ohne Autofahrt! Wir genießen das reichhaltige Frühstücksbuffet (das aber nur bis 10:00 Uhr geht 😆) und gehen dann mit Elan an den Tag. Zuerst wollen wir eine kleine Wanderung rundum die Seen von Sowata machen. Gabi, Manfred, Bertram und Anna sind am Start 🥾

Wir besuchen erst den Bärensee, und dann am kleinen Alunišsee vorbei zum Belvedere Aussichtsturm. Wir klettern die 28m hinauf und schauen uns Land. Danach wandern wir auf der Via Transsilivania mit dem markanten Bärenwarnschild weiter und kommen in einem großen Bogen zurück in die Stadt. Auf dem Weg schauen wir uns schon einmal um für ein Restaurant für heute Abend - leider nimmt niemand eine Reservierung - obwohl wir 9 Personen sind 🤷‍♀️

Kurz vor dem Hotel gibt’s ein leckeres Kaffeegetränk für alle Wanderer im Café Garaj: Eiskaffee, Affoghato, Espresso Tonic und Ice Caramel Macchiato. 😋 dazu noch frisch gepresster Orangensaft 🍹

Danach wird im Hotel entspannt (lesen und schlummern) und es ist auch schon wieder Zeit fürs Abendessen. Wir haben Hunger, weil wir mittags ja wirklich nur Snack war. Das Restaurant, wo wir als erstes geschaut haben nimmt uns nach 15 Minuten und wir haben einen netten Abend. Dieser wird nur kurz unterbrochen von einer Katastrophenwarnung, weil ein Bär in der Nähe eines Hotels gesichtet wurde 🙀 das mit den Bären ist wirklich Realität hier!

Auf den Spuren der Familie, dann Sovata

August 23, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Baile Tušnad ist ein wirklich verschlafenes Örtchen. Wir wachen in angenehm kühler Luft auf und genießen das Frühstück draußen auf der Terrasse. Es gibt gute Portionen und alle sind gut gestärkt für den Tag! Nach kurzem Abstecher an die Orthodoxe Holzkirche der Ortschaft geht es dann zuerst zum Friedhof von Tušnad. Hier liegt Adrienne‘s Großvater beerdigt. Aber zunächst müssen wir uns einen Zugang beschaffen 🤔 die Kirche inklusive Friedhofsmauer ist abgeschlossen … also wird der Pfarrer gesucht und nach einigem Klopfen an den anliegenden Häusern auch erreicht. Währenddessen warten alle anderen auf der Wiese, Aaric füttert die Ziegen mit trockenem Laub.

Der anschließende Friedhofsbesuch ist interessant, es liegen viele Elthes/Eltes hier.

Von hier geht es weiter nach Cziksereda / Miureda Ciuc. Wir brauchen erst einmal eine Erfrischung und trinken einen Kaffee, Gabi und Anna kaufen beim Bäcker ein paar Leckereien. Die Stadt an sich ist wenig aufregend, zumal heute Feiertag ist. Wir besuchen noch die Szeklerburg und lernen etwas über Stadtgeschichte.

Ab hier sind es dann nochmal fast 2 Stunden Fahrt nach Sovata. Die Straße schlängelt sich malerisch durch die Landschaft, wir sehen immer wieder Pferdewagen, Störche in Storchennestern und die typischen Szeklertore, die hübsch geschnitzt oder sogar bemalt sind.

Nach Ankunft in Sovata geht es auch gleich schon zum Abendessen. Das Essen ist gut, aber auch hier der Service überschaubar. Es wird einiges vergessen, alles kommt irgendwann, aber okay, man darf sich nicht beschweren. Danach noch ein Eis neben dem Hotel und Genuss der lokalen Musikkultur, die uns zum fröhlichen Tanzen und mitsingen animiert!

Brašov, Preijmer, St. Anna See, Tušnad

August 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag startet mit einer Stadtbesichtigung während es noch nicht total heiß ist! Wir gehen durch die Altstadt und wandern hinauf zum Weißen Turm, der außerhalb der Stadtmauer als Wehranlage diente. Von hier hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt! Wir wandern weiter zum Schwarzen Turm (der so schwarz nicht ist) und dann geht’s hinunter in die Altstadt und zur Schwarzen Kirche. Diese ist auch nicht schwarz, war es aber offenbar nach einem großen Stadtbrand, bei dem die Kirche schwarz verrußte aber nicht selbst brannte. Die Kirche ist beeindruckend und wir schauen uns innen alles genau an. Gabi gefallen besonderen die Kirchenstühle, bei der man die Lehne umlegen kann um in die andere Richtung zu sitzen 😄 außerdem entdecken wir die viel besprochenen anatolischen Teppiche, die Kaufleute mitbrachten und sich auf ihnen gebettet beerdigen ließen.

Wir suchen noch ein Café für ein Getränk und Snack. Leider ist der Service wirklich schlecht. Den Sojalatte vergessen sie mit Sojamilch zu machen, nach Bestellung von 4 Grapefruitsäften stellt sich heraus, es gibt nur mehr 1, und ach ja, essen ist auch leider nichts da. Oh Mann 🤦 . Egal, wir packen es von hier und fahren nach Prejmer.

Hier gibt es die beeindruckende Wehrkirche, seit 1999 Weltkulturerbe, zu besichtigen. Sie ist wirklich massiv, mit viel Befestigung und innen 270 Kammern, in denen Bürger*innen ihr Hab und Gut unterbringen konnten. Wir laufen den Wehrgang entlang und fühlen uns 200 Jahre in der Zeit zurückversetzt: durch die Schießscharten gucken, Pech in die Pechnasen gießen, Nachschub aus dem inneren Wehrring holen - im Fall des Kampfes hatte man hier zu tun.

Danach geht es weiter zum St. Anna See. Hier erleben wir auf der Fahrt das nächste Highlight: ein echter Bär kommt an der Straße entlang!! 😮 die anschließende Wandern erfolgt mit Pfeifen und Reden, damit nur kein Bär kommt. Der See ist nett, aber leider kann man nicht baden und es ist auch recht überlaufen mit anderen Menschen. Hier treffen wir auch den Rest der Klossfamilie und fahren dann gemeinsam zum Abendessen und weiter ins Hotel - heute war es wirklich ereignisreich!

Freilichtmuseum ASTRA & Fahrt ➡️ Brašov

August 21, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter, fast voller Tag in Sibiu. Wir haben beschlossen, das Freilichtmuseum zu besuchen. Wir wagen das „Abenteuer“, den Bus zu nehmen und sind positiv überrascht: man kann ganz einfach mit dem Handy zahlen - natürlich ist man hier weiter als bei uns. Hier werden zahlreiche Gehöfte, Werkstätten und Wohnstätten aus den letzten circa 200-300 Jahren aus der Region ausgestellt. Wir laufen alles ab und schießen viele Fotos! Am besten gefallen uns die Windmühlen, die man per Rad in die richtige Richtung schieben kann. Toll!

Danach gibt es in der Stadt nochmals einen leckeren Kaffee im Café Wien - heute Eiskaffee Hermannstadt 😋 und noch einen Kaiserschmarren.

Danach fahren wir zum Flughafen und hole erst das Mietauto und dann Gabi & Manfred ab. Dieses Mal klappt mit dem Auto alles tipp topp.

Die Fahrt nach Brašov ist angenehm, wir kommen gegen 20:15 an, checken ein und suchen dann ein Restaurant. Wir sind begeistert von dem Flair, es ist richtig viel los und die Plätze sehr belebt. Wir finden dann ein Restaurant am Hauptplatz und bekommen überraschend leckeres Essen (wir hielten es für sehr touristisch).

Dann noch ein Eis und schlendern durch die Altstadt, schon einmal Vorfreude auf die Schwarze Kirche aufbauen …

Wehrkirche Heltau & Abend in Sibiu

August 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starten den Tag mit einer Fahrt in den Süden der Stadt nach Heltau, wo es eine sehr schön, typische Wehrkirche anzuschauen gibt. Diese Kirchen sind typisch für Siebenbürgen, mussten sich ihre Bürger gegen Überfälle von Osmanischen Banden und anderen verteidigen. Also bauten sie um ihre Kirchen gleich eine Burg, in der alle Gemeindemitglieder Zuflucht finden konnten, wenn es daran bedurfte.

Das Mittagessen in Heltau war auch spitze: typische Polenta mit Sauerrahm und Käse! 😋

Danach war zuerst ein Spielplatzbesuch geplant, aber Aaric war eingeschlafen und so warteten wir bis wir dann doch zurück nach Sibiu fuhren. Dort stand noch der Besuch des Zentralfriedhofs an. Wir suchten knapp 30 Minuten nach dem Grab von Paula Zins, geborene Simonis, der Großmutter von Adrienne. Als es endlich geschafft war, säuberten Bertram und Rüdiger das Grab und es wurde ein Familienfoto geschossen.

Dann hatten wir noch eine sehr nette Kaffeepause im Café Wien - wirklich zu empfehlen! Hier las Bertram aus dem Reiseführer vor und wir lernten (für das Kurzzeitgedächtnis) einiges über die Geschichte von Siebenbürgen.

Das Restaurant für das Abendessen war super: Kulinarium hatte leckere lokale Spezialitäten und war preislich auch in Ordnung!

Ankunft in Herrmannstadt / Sibiu

August 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Es geht früh los: um 06:01 geht der Zug nach Wien und von dort nach Herrmannstadt. Alles verläuft super, Zug pünktlich, keine Unterbrechungen 👍

Bei Ankunft in Sibiu geht auch erst mal alles rund - die Einreise ist unkompliziert und nach 15 Minuten ist auch das Gepäck da, top! Dann fahren wir zu unserem Mietwagenverleih. Hier läuft leider nicht alles rund: zuerst mal brauchen wir unbedingt eine Kreditkarte auf Namen des Hauptmieters - sonst geht es nur mit zusätzlichem Abschluss einer Vollkaskoversicherung: für schlappe 230 Euro. Die Debitkarte ist nicht akzeptiert und auch Annas Karte wird nicht gekommen. Oh Mann. Wir sehen ein, dass wir es nicht richtig gelesen haben und zahlen. Dann allerdings gibt es erst nur ein Auto mit einem großen Riss in der Windschutzscheibe. Das geht natürlich nicht. Wir warten auf ein 2. Auto und entschließen uns dann, vom Vertrag zurückzutreten. Also holen uns Heinz, Carmelie und Florian ab - und wir mieten unter Annas Namen einen Wagen 2 Tage später, eh besser.

Sibiu ist toll! Das Hotel prima gelegen am Rande der Altstadt. Wir erkunden die Stadt zu Fuß, besonders die großen Plätze und alten Stadtmauern. Dabei genießen wir ein Eis. Abendessen auch auch gut, wenn auch wenig vegetarisch. Dann geht es auch ins Bett, schließlich sind wir seit 05:15 auf den Beinen…

Adieu, Frankreich 👋

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Es ist Zeit, sich zu verabschieden. Eine herrliche Woche mit Wandern und Stadtbesuch geht zu Ende. Ein letztes tolles Frühstück, heute im Innenhof, und dann noch Gruppenfotos vorm Hotel und wir packen es.

Die Autofahrt verläuft äußerst angenehm: in 8 Stunden mit nur 2 Stopps sind wir wieder zu Hause!