Vesturgata, Hafen und Grótta

January 20, 2020 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Von hier aus geht es auf die Vesturgata, eine normale Straße mit Wohnhäusern, deren Fassaden aber immer wieder künstlerisch mit Streetart verschönert worden sind.
    Die Vesturgata endet am Hafen. Hier machen wir noch einen Abstecher durch den neuen Teil des Hafens zur „Grandi“, hier wird der fangfrische Fisch gehandelt. Jetzt am Nachmittag ist natürlich schon alles verkauft und wir werfen nur noch einen Blick in die angeschlossene Food-Hall.
    Vom neuen Hafen schlendern wir zum alten Hafen. Hier sind die diversen kleinen Buden am Kai zu niedlichen kleinen Restaurants, Imbissen, Pubs und Cafés umgebaut worden. Hier lassen wir uns eine Zimt Cappuccino im Röst Reykjavik schmecken und wärmen und dabei wieder mal auf. Gleich nebenan ist auch das Sægreifinn, ein Fischrestairant, wo wir später essen gehen wollen. So können wir schon mal schauen, ob es wirklich offen hat und ob man reservieren muss.
    Bevor es dunkel wird, wollen wir noch einen Abstecher zum Leuchtturm Grótta machen. Dieser liegt etwas außerhalb und wir müssen mit dem Auto dorthin fahren. Also schnell zurück zum Auto, denn viel Zeit haben wir nicht mehr.
    Mit dem letzen Licht kommen an und machen noch ein paar Fotos, was bei dem Wind wirklich nicht einfach ist. Hier kommt wirklich etwas Weltuntergangsstimmung auf. Zwischen die Wolken drängt sich das Dunkel der Nacht und die Wellen sowie die Gischt peitschen gegen die Felsen. Hier fühlt man sich dann wirklich den Naturgewalten ausgeliefert.