Christchurch Sightseeing

February 26, 2015 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

An meinem letzten NZ Tag bin ich auf eine Trinkgeld basierte 'free walking tour' gegangen zusammen mit dem dänischen Mädel das ich gestern kennengelernt habe. Christchurch ist nicht die schönste Stadt in NZ denn das Erdbeben in Februar 2011 hat vieles zerstört und viele 'Lücken' in der Stadt hinterlassen. Christchurch hat nicht nur viele Gebäude und viel an Charme verloren aber auch über 180 Menschen darunter viele Touristen. Die gestorbene Menschen werden an einer Stelle in der Stadt durch weiße Stühle ersetzt als Symbol der Leere. Wenn ich die Tour nicht gemacht hätte, hätte ich wie viele andere die ich getroffen habe auf der Reise, gesagt - "verpasst nichts wenn du Christchurch nicht siehst, ist eh nur eine Baustelle". Und teilweise stimmt es, in der Stadt sind Baustellen und Kräne. Aber wenn man einige Hintergründe weiß und auch was die Leute dafür tun um ihre Stadt schöner aussehen zu lassen dann lernt man Christchurch aus einer andere Perspektive kennen. Mich hatte es beeindruckt wie kreative Menschen in Not sein können. Um das Geschäft wieder Laufen zu bringen spielt sich das Leben in Schiffcontainer ab. Es gibt ein Re:Start Mall wo nur Container gibt in unterschiedliche Farben und Größen und wird alles von Klamotten bis Essen da verkauft. Sogar anstelle von Büros werden Kontainer eingesetzt. Es ist definitiv eine sehr günstige, schnelle und flexibile Idee die Gebäude zu ersetzen. Um der Stadt etwas Farbe zu geben werden auf die Betonwände der Gebäude riesige Bilder gemalt - Street Art - aber kein Graffiti. Dann gibt es Mitten in der Stadt auf einer Fläche wo eins ein Gebäude stand, eine kleine Bühne mit Reflektoren, grosse Boxen und eine Waschmaschine. Let's get the party started! Ja du kannst dein Mobile Device drankoppeln und die Musik abspielen die du willst und deine eigene Party veranstalten auf der Bühne in der Stadt. Es ist eine super coole Sache. Ausserdem gibt es sehr viele Parks in Christchurch die auch zur Schönheit der Stadt beitragen. Da die Kirche auch zerstört wurde, haben sie eine 'Ersatzkirche' gebaut aus riesige Plastikröhre und sehr viel gepresstes Papier. Es ist gewöhnungsbedürftig für eine Kirche, zwar seeehr modern aber auch sehr freundlich und hell da sie die Mosaikfenster der alten Kirche verwendet haben. Alles in einem bin froh diese Stadt aus der Perspektive eines einheimischen kennengelernt zu haben denn so bleibt mir Christchurch definitiv in Erinnerung.Read more