10.Tag: Muktinath-Jomson (2700m)

April 28, 2015 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Was für ein abenteuerlicher Tag! Plan war nach dem großen Tag gestern etwas lockerer anzugehen und erstmal auszuschlafen. Gegen 11 Uhr sind wir gestartet da wir nur eine kurze Wanderung vor uns hatten von 4-5 Stunden. Ich war heute morgen ziemlich durcheinander mit sehr vielen gemischten Gefühlen.
    War sehr froh endlich ein Lebenszeichen geben zu können gestern um alle die sich um mich Sorgen gemacht haben zu beruhigen. Auf jedenfall hat mich das weiterhin beschäftigt und war irgendwie gar nicht motiviert für wandern. Die unmotivierte Haltung hat sich sofort auf meinem Rücken bemerkbar gemacht. Ich spürte mein Backpack mehr denn je. War gefühlt doppelt so schwer wie gestern wo ich über 10 Stunden unterwegs war und auch noch 50% Sauerstoff hatte. Ich war gar nicht konzentriert, mein Kopf war voller Gedanken. Der Weg führte hoch auf dem Berg und dann über einen Pass bis zum nächsten Dorf. Es war ein Sidetrack deshalb auch weniger ausgeschildert. Wie wir es geschafft haben weiß ich nicht, aber Will und ich haben uns in diesen weiten Täler und Berge gegenseitig verloren. Plötzlich stand ich in the middle of nowhere ganz alleine und trotz der sehr weiten Sicht habe ich Will nicht gesehen. Nachdem meine Suche vergebens war und ich längst aufgegeben habe, sind wir auf dem Weg wieder zusammen getroffen. Ich war total erleichtert er eher gepisst, denn er mich über eine Stunde gesucht hatte. Wir stellten fest das wir uns gegenseitig über eine Stunde vergebens gesucht haben. Der Tag ging weiter mit ähnlichem Abenteuer. Wir sind im nächsten Dorf über zwei Stunden später angekommen als wir es gesagt bekommen haben. Da haben wir erstmal etwas Verstärkung gebraucht und haben angehalten um etwas zu essen. Es war schon 16 Uhr als wir da weiter sind und hatten noch 2 Stunden vor uns (dachten wir) bis nach Jomson. Irgendwie sind wir auf einen komischen Weg geraten der plötzlich aufhörte. Wir waren auf einem steilen Felsen und mussten da runter klettern zum Weg. Dieser Abenteuer hat uns um die dreiviertel Stunde gekostet denn der Felsen ziemlich steil war und ich mal geklettert bin mal auf der Hose gerutscht bin. Ich rutschte trotz Wanderschuhe, Will hatte nur Sneakers an ohne Grip an. Es war Nervenkitzel pur. Natürlich war mein 15 kg Rucksack auch nicht unterstützend. Nach einiger Zeit haben wir endlich den Hauptweg erreicht und nach 8 Stunden laufen sind wir um 19 Uhr in Jomson angekommen. Wir waren beide total fertig und wollten nur duschen und schlafen. Tja, das gestalte sich etwas anders. Erst nach einer Stunde rumlaufen haben wir endlich eine Unterkunft gefunden. Die Stadt war sehr aufgewühlt als wir angekommen sind. Überall Polizisten und gesperrte Straßen. Drei Leute mit unterschiedlichen Englischkenntnisse erzählten uns different Stories. Auf jedenfall sind heute Nachmittag in Jomson einige Häuser, eine Brücke und ein Stück von der Straße eingestürzt. Einige Leute mit ihren Hab und Gut strandeten und schliefen in ihren Garten. Mich hat diese Situation sehr berührt und wollte hier nur noch weg zu meinen Lieben. Dann ist mir klar geworden, dass ich nicht mehr wandern möchte vorallem nicht alleine. Habe beschlossen mit Will nach Pokhara zu fahren. Hoffentlich fühle ich mich da etwas safer.