Kuta-Legian Beach

June 21, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Seit langer Zeit habe ich nicht mehr geschrieben. Heute dachte ich es ist mal wieder Zeit einige Eindrücke aufzuschreiben, sonst geht es leider verloren.

Nach der Erfahrung in Thailand war ich etwas skeptisch was Bali betrifft. Eigentlich hatte ich etwas Angst, dass es genau so enttäuschend wird wie Thailand. Schon am Flughafen in Denpasar hatte ich ein gutes Gefühl dass es hier etwas anders ist. Die Leute sind nett und nehmen sich die Zeit dir etwas zu erklären und bleiben dabei freundlich. Und ein ganz wichtiger Punkt sie können mich verstehen und ich sie auch, nämlich auf Englisch. Die geschriebene Wörter kamen mir am ersten Tag sofort bekannt vor und erinnerten mich an Malaysia. Später habe ich erfahren dass "hoch" Indonesisch sehr ähnlich zu Malay ist.

Seit einer Woche bin ich in Legian nähe Kuta das wohl bekannteste Part Balis. Viele sagen wahrscheinlich "oh mein Gott was hast du da soo lange gemacht, da ist alles soo turistisch". Das mag ja alles sein, aber das muss nicht schlecht sein. Es hängt sehr viel davon ab was du willst und wonach du suchst. Ich habe es wieder gemerkt das was die Masse mir sagt oder empfiehlt, kommt bei mir anders an. Mein Ziel war ja Surfen zu lernen und das kann man am besten hier machen. Super Wellen perfekt für solche Anfänger wie ich. Also habe ich einen 3 Tage Kurs in Up2u Surfschule gebucht.
    Ausserdem wollte ich nix machen, gut essen und mit Einheimische in Kontakt kommen. Das kann mann hier auch sehr gut machen. Das Essen ist sehr gut, Streetfood und leckere frische Juice. Auch wenn man immer mehr bezahlt als die Einheimische ist das Essen immernoch seeehr günstig. Die Einheimische sind sehr locker drauf begrüßen dich auf der Straße, fragen wie es dir geht und du entscheidest ob du anhältst und mit denen bissl sprichst oder einfach die anlächelst und weiter gehst. Ich habe mir in der Umgebung einige Bekanntschaften gemacht so dass es mehr als 30min länger dauert bis ich abends ins Hostel gehen kann. Aber ich habe ja nun die Zeit also kann sie mir nehmen und mit den Leuten mich nett unterhalten. Sie sind jeden Tag sehr interessiert an meine Surf Fortschritte. Mittlerweile habe ich den Kurs hinter mir und zwei Tage surfen alleine auch. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Manchmal machen es mir die Wellen zu schwer. Es ist sehr viel Ausdauer und Übung angesagt. Jetzt werde ich erstmal eine Surfpause einlegen denn morgen gehts in die Landesinnere nach Ubud. Irgendwie gehe ich mit einem komischen Gefühl hier weg den ich werde meine kleinen unbewussten Rituale vermissen: Surfen, danach ausruhen und ein kaltes Kokusnuss am Strand trinken, Sonnenbaden, fast jeden Tag Sonnenuntergang anschauen (fast schon langweilig ;-)) - bei Tanah Lot Tempel auch Tempel auf dem Felsen genannt, war es schon etwas besonderes, der Wellen zuhören, die Gespräche mit den Einheimischen. Ja das alles werde ich Ubud nicht haben, dafür kommen bestimmt andere schöne Dinge worauf ich mich freue.