Thailand

May 21, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

"Country of smile" stand im Reiseführer- nicht die Spur davon! Meiner Erfahrung nach ist es eher das Land der Scams, Touristenabzocke, unfreundlichen Menschen die kein Interesse an dich haben nur schauen wie sie dich verarschen können. Thailand war einfach nur enttäuschend.

Stefan und ich sind drei Wochen durch Thailand gereist immer mit der Hoffnung, dass es eine Region geben wird wo wir uns wohlfühlen ohne das Gefühl zu haben schon wieder über den Tisch gezogen worden zu sein. Fehlanzeige! Auf unserer Route Krabi -Railey-Koh Phi Phi - Koh Samui- Koh Phangan- Koh Tao- Bangkok- Chiang Mai lege ich nicht falsch wenn ich sage, dass wir uns auf Koh Samui und evtl. die letzten zwei Tage auf Koh Tao zählen auch dazu, uns wohl gefühlt haben. Ansonsten fühlten wir uns nicht willkommen sondern eher wie 'Mobile ATMs'. Alle sprechen dich an auf der Strasse und wollen dir was andrehen. Egal was Hauptsache du kaufst was weil du vieeel Geld hast. Von Pussy Ping-Pong bis gegrillte Würmer und aufgespiesste Skorpione wurde uns alles auch was mir nicht einmal vorstellen konnte, angeboten. Manche können nur die zahlen auf Englisch um dir die Preise zu sagen. Sobald du etwas fragst bist du aufgeschmissen - "same same" die Lieblingsantwort. Freundlichkeit wird hier ganz klein geschrieben. Sie machen sogar so eine Bewegung "talk to the hand" und wenden sich ab von dir. Nicht einmal dann sind sie in der lange zu helfen wenn die Adresse bzw. Ziel auf Zettel auf ihren eigenen Sprache geschrieben ist. Über deren Englisch Kenntnisse brauche ich gar nicht schreiben denn sie ist gleich Null. Erstaunlich sind die Leute die flüssig mit uns Englisch sprachen. Über die erste Person haben wir uns total gefreut denn er war nett und hilfsbereit, hat uns ohne zu fragen viele Infos gegeben und man konnte sich gut mit ihm unterhalten. Tja, diese Freude verging uns schnell bis zwei andere uns auch angesprochen haben und uns mit der selben Nettigkeit und Hilfsbereitschaft über die selbe Sache informiert haben. Dann war es klar: Scam! Gott sei Dank sind wir nicht darauf reingefallen. Sie wollten uns von unserem eigentlichen Vorhaben abhalten um dafür mit den von ihnen vorgeschlagenen Tuk-Tuk auf Kaffeefahrt zu gehen. Einfach nur unglaublich wie geschickt sie das machen und es funktioniert denn viele Touris fallen darauf ein. Also wir haben unsere Lektion schnell gelernt: die Leute die Englisch können wollen dich verarschen oder mit dir Business machen. Ich fand diese enorme Sprachbarierren auf die wir gestossen sind sehr schade denn so hatten wir wenig die Möglichkeit mit Einheimische ins Gespräch zu kommen. Taxi fahren war auch ein Erlebnis: die Fahrer in Bangkok haben keine Ahnung wo sie hin müssen. Englisch sprechen sie nicht und mit Händen und Füßen und Google Maps auf Thai ging's nicht. Und mit Taximeter fahren sie auch nicht. Na gut, dann eben Tschüß! So offensichtlich geht's auch mit der Abzocke. Der Fahrer der uns zum Flughafen gebracht hat kannte den Weg - wahrscheinlich die einzige bekannte Route ;-) und Taximeter war auch an obwohl für dessen Einschaltung Geld verlangt wurde - ridiculous, aber ok. Taxi haben wir diesmal vom Hotel aus bestellt deshalb dachten wir es kann ja nichts schieflaufen. Im Taxi sitzend fragt der Fahrer uns ob will Schnellstraße fahren wollen. Nach langer hin und her verstehen wir was er sagen will: wenn wir Schnellstraße fahren wollen müssen wir mehr zahlen aber der Weg ist um die Stunde kürzer. Wur haben uns für die langsame Strecke entschieden. Statt 1 1/2 Stunden waren wir in 45 Min da. Als wir zahlen wollten kam die Krönung: der Fahrer hatte kein Wechselgeld und hat sich auch nicht bemüht was zu besorgen. Wir standen da und standen und standen denn reden konnten wir nicht miteinander. Als wir uns dann ums Geld gekümmert haben und die Summe bezahlen wollten, hat er plötzlich eine höhere Summe verlangt denn er hat die ganze Zeit das Taximeter laufen lassen. So viel dazu!

Es gibt auch einige positive Sachen über Thailand die wir erfahren haben: die Thai Massagen sind wahnsinnig gut und günstig und das Essen ist sehr lecker. Zu meinem Geburtstag hatte mir Stefan einen Kochkurs geschenkt also haben wir den Tag mit Kochen und Essen verbracht. War ein sehr lustiger Tag der mit einigen Cocktails und Live Musik endete in der Gesellschaft von einem Paar aus der Schweiz.

Ein Highlight des Trips war der almost "kiss the Tiger Tag" - wo wir drei unterschiedlich grosse Tiger streicheln durften und mit denen Fotos machen konnten. Wir hatten schon beide grossen Respekt vor den Tieren, denn sie sind ja schließlich wilde. Es waren grandiose Momente!

Einige Kurse habe ich gemacht: Tauchen auf Koh Tao und Klettern auf Railey Beach (Krabi) habe ich ausprobiert. Anstatt Tauchen gehe ich lieber weiterhin Schnorcheln macht mir mehr Spaß. Tauchen fand ich etwas passiv für mich und bist immer von einem Tauschpartner abhängig. Klettern hat mir schon viel Spaß gemacht. Vorallem die tolle Felsen direkt am Strand. Es war eine coole Location den der Fels hatte einen Winkel, so dass wir von Sonnen und Regen geschützt waren.

Natürlich haben wir uns die bekannte "Fullmoon Party" auf Koh Phangan nicht entgehen lassen. Es war eine Erfahrung wert eine von den vielen Tausende Leute zu sein die sich auf einer langen Beach gesammelt haben und auf Techno sich bewegten. Die meisten hatten ein kleines Plastikeimerchen dabei. Das war der Vorratsspeicher. Dabei musste man auch aufpassen denn nicht alles was scheint ist Gold - sagt ein ungarisches Sprichwort. Wir haben nämlich ein Eimer Gordon Gin Tonic gewählt und dabei war in der Ginflasche irgendein Billigzeug was nach Tequila schmeckte. Da mein Nase sehr sensibil ist, habe ich schnell gemerkt das was nicht stimmt. Also haben wir die Finger davon gelassen. Die berühmten Neon Tatoos haben wir uns auch machen lassen. Ich sogar zwei, auf beide Arme.

Auf Koh Samui waren die Strände sehr schön, die Tage haben wir auch genossen. Wir sind mit dem Roller auf der Insel rumgefahren. Die Insel ist eine der ältesten in der Tourismusbranche und das merkt man sehr. Es ist sehr international. Mir kam es so vor als würden hier Ausländer mit Geld regieren die ihre Läden da betreiben: Franzosen, Italiener, Russen... Ausserdem ist hier zweite Frühling für "Weiße Rentner" die ihr Herz an einer wunderhübschen jungen Thailänderin verloren haben.

Um es auf dem Punkt zu bringen, gehört Thailand nicht zu den Ländern die ich zeitnah wieder besuchen werde. Es hat mich auch landschaftlich nicht beeindruckt und die Insel mit ihren Stränden haben mich nicht vom Hocker gehauen. Darauf sage ich nur same same ;-)
    Was mir evtl. fehlen könnte sind die Red- und Green Curry. Aber da ich das jetzt auch nachmachen kann ist das auch kein Thema ;-).