Home sweet home

July 6, 2015 in Romania ⋅ ⛅ 31 °C

Mission gelungen! Die größte Überraschung die ich meiner Mama je gemacht habe, war mehr als erfolgreich. Unerwartet bin ich aus Bali nach Rumänien geflogen. Ich habe Transport und Unterkunft organisiert weil ich Mitten in der Nacht ankam und wollte meiner Mom ein Herzinfarkt ersparen ;-). Lacika und Kati néni haben mir bei meinem Plan geholfen und dicht gehalten. Es ist alles innerhalb von 48 Stunden abgelaufen.

Nachdem ich aus dem Retreat zurück kam, war das erste was ich gemacht habe, mich ans Rechner zu setzen und ein Flug nach Cluj zu buchen. Gesagt getan! Es war ein klares Gefühl da welches mir sagte dass die Reise für mich zu Ende ist und ich wieder nach einem bekannten Ort mit bekannten und lieben Menschen sehne. Nachdem ich das Flugticket gekauft habe, war ich sowas von emotional geladen, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte wie ich die nächsten Tage noch überstehen soll. Ich wollte so schnell wie möglich fliegen und Zuhause sein und das Gesicht meiner Mutter sehen wenn sie mich sieht.
    Die 36 stündige Reise wurde etwas aufgelockert durch mein Treffen mit Roxi in Frankfurt. Toralf und Roxi haben mich abgeholt am Flughafen und bis zu meinem nächsten Flug haben wir paar schöne Stunden verquatscht. Das sind so wertvolle Momente die man auf der Reise vermisst oder nur selten vorkommen oder die anders verpackt gibt.

Gegen ein Uhr Nacht bin ich in Cluj am Flughafen angekommen. Es war ein schönes Gefühl das mich jemand abholt und auf mich wartet. Ein bekanntes Gesicht tauchte in der Menge auf, Lacika - ein guter alter Freund aus der Schule - wieder zusehen hatte irgendwie ein nostalgisches Effekt. Um so schöner war es denn wir hatten seit paar Jährchen kein Kontakt auf Grund eines Missverstandnisses. Obwohl ich total K.o. war von 36 Stunden Reise fand ich es sehr schön mit ihm unterwegs nach Hause zu quatschen. Mitten in der Nacht kamen wir in Zalau an wo ich bei Kati néni - Freundin von Mama - übernachtet habe. Wollte zwar nur schlafen aber als sie mir Vinetta (Auberginen mousse) anbot, konnte ich es nicht wiederstehen. So saßen wir in der Küche und erzählten bis wir vor Müdigkeit nicht mehr konnten. Mittlerweile ist bei mir die Erkältung ausgebrochen. Diese hatte auch gutes Timing denn in den 6 Monaten hatte ich einmal bissl Schnupfen und sonst nix. Kaum war ich Daheim hat mich die Erkältung erwischt und ein Herpes meine Lippen geküsst. Und man muss dazu sagen dass so warm wie in Rumänien (35-40 Grad) gabs, wenn ich mich richtig erinnere, nirgends auf meiner Reise.

Am nächsten Morgen nachdem ich ausgeschlafen habe, hat Kati néni schon Frühstück für mich gemacht. Nach der zweite Runde quatschen hab ich Lacika angerufen damit er meine Mutter aushorcht wo sie gerade ist. Mit einer List fand er heraus? dass sie zu Hause angekommen ist. So machte ich mich dann auch auf dem Weg nach Hause. Zuhause angekommen habe ich geklingelt. Mama, die dachte Lacika würde kommen, sagte laut er solle reinkommen. Aber ich warte weiter vor der Tür. Und plötzlich schlägt sie mit einem Schwung die Tür auf und das was sie sagen wollte blieb ihr im Rahen stecken, denn als sie mich sah kam kein Wort mehr aus ihrem Mund. Ihr Gesicht war erstarrt ohne jegliche Reaktion. Ich stand auch da und sagte nichts. Die Sekunden waren wie Stunden lang. Mir war nicht klar, ob sie bald zusammen klappt oder was passiert als nächstes. Es war eindeutig klar, dass sie ihren Augen nicht glauben wollte und sie konnte nicht so schnell realisieren was gerade passiert. Nach paar Sekunden brach sie in Tränen aus und da war es...wir sind uns gegenseitig in die Arme gefallen. Es war ein unglaublich schönes Moment. Sie zu umarmen und ihre Erleichterung, Dankbarkeit und Liebe zu spüren.