Auf nach Ko Tao

December 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht war nicht gut. Das Zimmerchen in dem ich war hatte kein Fenster aber dafür den üblichen Chlorgeruch, der aus dem Bad kommt (ist hier bei vielen Unterkünften so) . Normalerweise lüftet man das Zimmer ordentlich durch und macht dann die Badtür zu und dann passt das aber das ging hier natürlich nicht. Einziger weg war dann über die Klimaanlage aber so richtig ging es nicht weg. Naja war ja nur für eine Nacht. Außerdem gab es noch eine Nachttischlampe die sich über einen Drehschalter Dimmen aber nicht komplett ausschalten liess. Merkwürdig und auch nicht schlaffördernd.

Irgendwann gegen 2 bin ich dann wohl eingeschlafen um gegen 5 dann wieder aufzustehen. Ich muss zum Busterminal von Lomprayah Catamarans laufen..Ich brauche so eine halbe Stunde und will noch eine halbe Stunde vor Abfahrt (6:45 AM) da sein. Das ist hier bei Bussen häufig die Zeit, die man vor Abfahrt zum Checkin da sein soll. Diesmal stand zwar nirgends etwas davon aber sicher ist sicher. Also laufe ich im dunkeln durch das menschenleere Krabi. Irgendwann komme ich noch am Morgenmarkt vorbei. Einem riesigen überdachten Markt, auf dem zu dieser Uhrzeit natürlich nur Einheimische unterwegs sind. Frischer Fisch und frisches Fleisch werden geliefert und Händler nehmen bereiten ihre Stände vor. Es herrscht reges treiben. Hätte ich mehr Zeit, würde ich hier gern noch drüberlaufen und den Markt ohne die ganzen Touristen erleben.

Als ich gestern nicht schlafen konnte habe ich noch ein einiges übers Tauchen gelesen. Was die häufigsten Anfängerachwierigkeiten und was die häufigsten Unterwasserzeichen zur kommunikation zwischen Tauchern sind. Auf Youtube habe ich mir auch ein Video von 20 Unterwassermanövern angeschaut, die man für PADI braucht. Ich glazhbe allerdings nicht, dass die wirklich alle in den 3 Tagen gelehrt werden. Vielleicht ist das auch älter. Ich habe gelesen, dass sich der Umfang für das Anfängerzertifikat in den letzten Jahren drastisch reduziert hat und man den Anfängern lieber intensiv weniger Technik en zeigt, da die Chance dann höher ist, dass diese auch nachhaltig gelernt werden.

Mit dem "VIP-Bus" (das ist einfach ein etwas älterer Reisebus wie man ihn aus Europa zum Beispiel von Flixbus kennt) fahre ich dann über drei Stunden von Krabi an der Adamanküste (Indischer Ozean) nach Osten an ein Privatpier von Lomprayah einige Kilometer ausserhalb von Surat Thani am Golf von Thailand (Pazifischer Ozean). Dort wartet jetzt der Katamaran der von Bussen aus der gesamten Umgebung von Phuket, Krabi, Chumphon und dem Rest von Südthailand mit Passagieren befüttert wird. Dieses Passagierschiff bildet einen Mittelding aus der hohe Passagieranzahl einer Fähre und der Geschwindigkeit eines Speedboats.

Hier erreicht mich dann gegen 9 Uhr auch die Antwort der Tauschule Scuba Shack. Man könne mich noch heute ggen 16 Uhr vom Hostel abholen und mit mir den theorieteil des ersten Tages machen, damit ich morgen zu einer bestehenden deutschen Gruppe dazustoßen könnte. Dann währe ich bereits am 19. fertig und damit ist auch mehr als genug Zeit zur Rückreise nach Bangkok. Traumhaft.

Ich bin sehr aufgeregt. Den Tauchschein wollte ich schon immer mal machen. Ein kleiner Traum könnte wahr werden und das ist das Risiko, dass der Kurs doch nicht so toll sein könnte durchaus wert. Nicht nur dass es in Deutschland teurer ist. Man kann den Kurs dort einfach nicht so kompakt machen. Wenn man erst mal wieder im Arbeitstrott ist, findet sich einfach wieder keine Zeit insbesondere weil sich such die Kurse über deutlich längere Zeiten ziehen und man lange zu Tauschspots reisen muss.

Ich habe mal Recherchiert und ein vollwärtiger Kurs in Darmstadt würde erst wieder im Februar losgehen. Wer weiss ob ich da dann nicht wieder irgendwo in der Welt rumreise für die Arbeit? Nein, jetzt habe ich die Chance das zu machen also nutze ich das auch.

Während mit diese Gedanken durch den Kopf gehen fährt der Katamaran weiter in Richtung der nah an der Küste entfernten Koh Samui. Dem touristischen Hot-Spot im Golf von Thailand und neben Phuket die zweitgrößte Insel Thailands. Was Phuket in der Adamansee ist, dass ist Koh Samui im Golf. Von da aus wird das Schiff weiter zu nahen nördlich gelegenen Insel Ko Pha-ngan fahren. Von da aus muss sie dann noch mal ganz schön weit ins Meer hinausfahren um an dier vergleichsweise entlegene Ko Tao zu enden.