• Hürdenlauf und Krater am Gr. Buntenberg

May 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Die vorgesehen Route des NST (hier die Sauerländer Waldroute) knickt links ab. Ich folge einem Forstweg bergab und freue mich, über den Übergang auf einen schmalen Pfad durch einen lichten Wald. Erst noch bergab, dann parallel zum Hang. Unten schimmern Wiesen durch die Bäume...
    Eine leichte Rechtskurve - mehrere Bäume liegen quer 😲
    Es führt ein Trampelpfad links um die Hindernisse, dann! weitere Baumstämme. Die Strecke wird zum Hürdenlauf. Ich nehm´s sportlich, grins mir einen und mache mich ans überqueren. Sind nur so knapp 10 Stämme 🙃
    Vorne belohnt die Aussicht ins Tal, Geschafft! 😅🤗
    Zu früh gefreut ein Stück weiter wartet ein Mondkrater-Pfad. Die Forstmaschinen haben sich hier so tief eingegraben, dass der Rand des Weges zum Teil auf Oberschenkelhöhe liegt. Wo ich ein paar Schuhabdrücke im Schlamm entdecke, denke ich mir, "Glück gehabt, hätte auch schlimmer kommen können und ich wäre bei Regen hier durch gekommen." Das hätte schwere Schuhe gegeben...
    Nach ca 800 Metern war der Hindernisparcours geschafft.
    Ich empfehle momentan den Weg geradeaus und dann an der Strasse entlang (gelbe Route), oder auf dem Breiten Forstweg bleiben und nicht links auf den schönen Pfad abbiegen (1. Bild)
    Nach der Querung der Strasse ging es gut auf Pfaden weiter. Sogar eine Quelle ist in der Nähe bei N51° 21.721' E8° 39.049', ca 80 m den Weg der rechts ab geht zurück. Leider ist der Quellbereich ziemlich schlammig und man kommt am besten am Pfad ans Wasser.
    Wobei sich ein Wasserproblem auch gut 2 km weiter lösen lässt. Hier queren die Bächlein Bremecke und Schwartmecke den Weg.