Gelsenkirchen

September 26, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Obwohl die letzte Reiseplanung für Indien auf eine Serviette passte und in ca. 5 Minuten erledigt war, war ich heute bei Patrick. Bewaffnet mit dem Planet, Laptop, Handy und vielen Fragen, die wir natürlich nicht alle beantworten und klären konnten. Aber zumindest haben wir rausgefunden, dass es in ganz Mittelamerika eine Zugverbindung gibt. Innerhalb von Panama. Also scheidet die Schiene aus. Der Bus wird mal wieder das Transportmittel der Wahl sein. Es gibt wohl auch grenzüberschreitende Nachtbusse, aber so richtig Kilometer machen kann man wahrscheinlich nicht.
    Deshalb haben wir uns dazu entschieden die Route etwas zu verkürzen und planen jetzt von Panama nach El Salvador zu reisen. Vielleicht auch anders herum. Mal sehen. Sobald Patrick seinen Urlaub klargemacht hat, wird gebucht.
    Den nördlichen Teil mit Belize, Cancun und Mexiko sparen wir uns für 2018 auf.

Einen Termin bei Bürgeramt hab ich such schon, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Da ich dann eine neue Passnummer haben werden, scheidet auch die Möglichkeit der Übernahme der alten Seiten aus. Gut, wird der halt entwertet und eingerahmt. Brauchen tue ich den neuen Pass in 2017 auch noch ein zweites Mal. Dauert noch etwas, aber dazu an anderer Stelle mehr... :)