Satellite
Show on map
  • Day 3

    Glow Worm Tunnel

    January 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute bin ich gewandert. Und zwar ging es zu einem ehemaligen Eisenbahntunnel, in dem heute Glühwürmchen leben, dem Glow Worm Tunnel. Diesen Tunnel erreicht man über zwei Wege: entweder man fährt eine weitestgehend asphaltierte Straße bis zum Anfang eines 4 Kilometer langen Wanderweges, der bis zum Tunnel führt, oder man fährt eine andere Straße zur anderen Seite des Tunnels, von dort aus führt ein nur 2 Kilometer langer Weg zum Tunnel. Da man die Straße zum kurzen Wanderweg nur mit geländegängigen Autos befahren kann, habe ich den langen Weg genommen.
    Es fing schon ziemlich gut an: die Fahrt dorthin war sicherlich eine der schönsten und aufregendsten Strecken, die ich je gefahren bin. Auf jeden Fall aber war die schönste und aufregendste Strecke, die ICH je gefahren bin. Nach etwa einer Stunde Fahrt, ging dann die Wanderung los, und das ziemlich steil und anstrengend. Ich war kurz davor, wieder umzudrehen, offiziell braucht man für die Wanderung zwei Stunden hin und dann auch zwei Stunden zurück, und ich dachte mir, dass ich diese Steigung sicher nicht für 2 Stunden aushalten würde. Doch nach einem Kilometer kommt man an ein Schild, von dem aus man zwischen dem einfachen Weg oder dem einen Kilometer längeren Rundweg wählen konnte. Ich nahm den einfachen Weg und von dort an wurde der Weg flach und meistens relativ einfach zu gehen. Und mit einem ziemlich schönen Panorama noch dazu!
    Am Tunnel angekommen, wurde es dann spannend: Allgemein kann man den Tunnel nur mit einer Taschenlampe betreten, ohne Licht ist es darin stockdunkel. Doch wenn man aus dem Lichtschein am Eingang hinaus ist und die Taschenlampe ausmacht, kann man die Glühwürmchen sehen. Das war wirklich beeindruckend! Wie kleine grüne Sterne am Nachthimmel hängen sie zu Tausenden an den Wänden und der Decke des Tunnels! Ich hätte das gerne fotografiert, aber dafür war es leider zu dunkel. Um den Tunnel selbst zu durchqueren, braucht man etwa 10 Minuten, eher etwas weniger, und dann wieder zurück. Und dann natürlich noch die 4 Kilometer Wanderung wieder zurück zur Straße.
    Im Endeffekt kann ich auf jeden Fall sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich hatte am Anfang etwas Zweifel, weil ich ja jetzt schon seit einigen Monaten nicht mehr gewandert bin und überall von insgesamt 4 Stunden Wanderung die Rede war. Ich hab für die Wanderung etwas unter 3 Stunden gebraucht. :)
    Also wenn ihr mal in Australien seid und entweder einen Geländewagen oder etwas Ausdauer habt, macht auf jeden Fall den Glow Worm Tunnel bei Lithgow!
    Read more