Wat 'n Manöver

August 7, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Wir saßen unschuldig beim Mittagessen am wunderschönen litauischen Ostseestrand und wunderten uns etwas über die Anwesenheit militärisch gekleideter Menschen am Strand und darüber, dass bei relativ kleinen Wellen die rote Flagge gehisst war. Dann bemerkten wir ein ebenfalls militärisch aussehendes Schiff am Horizont und sieben immer größer werdende schwarze Punkte. Diese entpuppten sich als auf den Strand zurasende Schlauchboote. Die Soldat*innen stürmten kurz danach mit MGs im Anschlag auf die Dünen zu und wir waren froh, dass wir nicht an der Stelle der Familie mit Kleinkind saßen, die quasi überrannt wurden. Zum Glück standen auch ein paar entspannt aussehende Offiziere (oder so) rum, die das Ganze mit dem Handy dokumentierten. Wären die nicht gewesen, wäre uns wohl etwas mulmiger gewesen. So konnten wir uns in Ruhe erklären lassen, dass hier die litauische von der portugiesischen Armee trainiert wurde. Auf der Weiterfahrt durch den Wald durchquerten wir die Frontlinie - ist schon gruselig, wenn rechts und links vom Radweg Soldat*innen mit Waffen hinter den Bäumen hocken und sich an irgendwas heranpirschen (was eher laut war). Wir waren froh darüber, dass wir bisher keinen Krieg erleben mussten und diskutierten auf der Weiterfahrt nach Klaipeda über den Sinn und Unsinn des Militärs.
    Das Thema Militär ist uns auf dieser Reise schon öfter begegnet: in Estland waren oft Düsenjets unterwegs (angeblich aufgrund der Nähe zur russischen Grenze), ein Litauer erzählte uns, wie er zu Sowjetzeiten dem Wehrdienst entgangen ist und ein zwei junge Esten erzählten, dass sie Estland im Ernstfall gegen Russland verteidigen würden. Bei all dem wird uns bewusst, wie friedlich es sich für uns anfühlt in der Mitte Europas zu leben und wie toll offene Grenzen sind.
    Abends in Klaipėda hatten wir dann noch eine sehr friedliche Couchsurfing-Erfahrung bei einem Italiener und einem Ukrainer, die gerade einen Freiwilligendienst in Litauen machen.
    In diesem Sinne: Peace