Böhmische Schweiz - Kamnitzklamm

September 18, 2021 in Czech Republic ⋅ ☁️ 15 °C

Weiter geht es durch ein winziges Dorf und herunter in die Kamnitzklamm. Ebenfalls schon 1890 touristisch ausgebaut. Nach einem anstrengenden und ewig dauerndem Abstieg über glatte und schief liegende Steine sind wir am Fluss in der Schlucht.
    Entlang des Flusses wurden Wege, Stege und Tunnel durch den Sandstein gebaut.
    Nach 20 min ist Ende, hier wurde der Fluss aufgestaut und es geht nur per Boot weiter, samt "Gondolieri", der uns auf dem km über den See Steine mit Ähnlichkeiten zu Tieren und anderem zeigt. Per Zug an einem Seil kann er einen Wasserfall für wenige Sekunden aktivieren, der neben uns runter rauscht. Zwischendurch spielt er Mundharmonika. Gut gemacht und eine nette Abwechslung.
    Dann noch die letzten km zu Fuß und wir kommen wieder in Hrensko an. Der Ort selber besteht nur aus wenigen zwischen die Felsen Gebäude Häuser (durchaus historisch) mit einem Straßenmarkt dazwischen, dafür haben wir keine Energie mehr. 17 km Wanderung, minus einem auf dem Boot. 434 Höhenmeter insgesamt.
    Die Füße tun weh und so gibt es heute mal Pizza zu Hause.

Gesamtzeit 2:44 Std. 5,85km und 198 Höhenmeter.