• Day 8

Back to past and today

May 20, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

STONEHAVEN steht auf unserem Programm, ein kleiner Küstenort.
    Wir sind ernüchtert….puuhh...
    Hässlich in seinen vielen Schattierungen von Grau, die ungestrichenen Fenster und geschlossenen Ladenlokale sprechen von Armut und Nachlässigkeit.

Wir freuen uns auf die Wanderung nach Dunnottar Castle und verlassen zügig den Ort.
    DUNNOTTAR CASTLE: Auf einem 160 Fuß hohen Felsen gelegen und auf drei Seiten von der Nordsee umgeben, waren diese dramatischen und eindrucksvollen Ruinen auf einer Klippe einst eine uneinnehmbare Festung der Earls Marischal, einst eine der mächtigsten Familien Schottlands.
    Wir genießen weite Wiesen, bunte Blumen und dann liegt sie da…. Ruine ja, dennoch beeindruckend… mächtig, rauh, trotzt sie Wind und Wetter.
    Die Stimmung dort ist ruhig, schöne Rasenflächen schmiegen sich an grobe Steinwände.
    Das Picknick mundet, der Rückweg ist genauso schön.

Kontrastprogramm Aberdeen. Leider erinnert vieles an Stonehaven… nur größer und damit zu viel für uns.
    Der Reiseführer beschreibt den goldgelben Strand, wir sehen Asphalt und Beton, schmierige Buden und nichts, das sich lohnt, festzuhalten.

Doch 😊 die kleine Pause auf der Parkbank.