12. Januar Cayo Coco

January 12, 2017 in Cuba ⋅ 🌬 25 °C

Ein Reisetag steht an. Laut unserer Casa Mama fahren wir ins Paradies. "It's like a Paradies" meinte Sie.
    Na dann mal los Richtung Paradies. Das Ziel lautet Cayo Coco und befindet sich an der Nordküste von Kuba.

Leider ist es so, dass es auf den ganzen Cayos an der Nordküste so gut wie keine Casas gibt und sich nur Pauschalhotels dort niedergelassen haben.
    Als Befürworter der Individualreise bin ich kein Freund der Pauschalbunker. Da es aber nur drei Nächte sind, die Nordküste sehr sehr schön sein soll, die Mehrheit der Reisegruppe aber einmal während der Reise etwas Pauschal machen will und der Gruppenfrieden somit gesichert ist, stimme ich der Aktion zu.

Die Fahrt führt über das hügelige Inland Richtung Norden. In den Bergen hingen graue Wolken und es gab den ein oder anderen Regenschauer. Es sah nach keiner guten Wetterlage für den Karibik Flair an der Nordküste aus.
    Als wir aber an die 27 km lange Dammstraße ankamen, wurde der Himmel wieder blau.
    Viele der Cayos sind vom Festland aus mit solchen Dammstraßen wie hier erschlossen. Für die Überfahrt auf Cayo Coco wird eine sehr penible Passkontrolle durchgeführt und eine Mautgebühr von 2 Cuc pro Auto sind fällig. Aber wie bis jetzt alles auf dieser Reise ist das nur ein kleines Hindernis für uns.

Km-lang zwischen Mangroven entlang gelangen wir bei unserem Hotel Sol Cayo Coco an. Es ist ein typisches Pauschalhotel mit Lobbymusikern denen keiner zuhört und Animation am Pool. Die Zimmer sind klasse und jeder hat ein 1,40m Bett für sich.

Nachdem einchecken geht's gleich an den Strand. Dieser ist mal wieder ein wunderschöner nur leider hat der Wind nicht nachgelassen. Im Gegenteil, er ist sogar noch etwas stärker geworden.
    Man muss wissen, dass in Kuba zu den Wintermonaten typische Nordwinde auftreten können. Und diese erwischen uns im Moment gerade voll. Der Wind selber ist nicht mal kalt, nur es macht die Sache nicht gerade angenehm. Die Temperatur war heute ca. 28 Grad.

Als wir genug Sand ins Gesicht bekommen hatten und das Meer zum Schwimmen wegen zu großen Wellen gesperrt war, sind wir an den Pool und ließen uns vom Animationsprogramm belustigen.

Abends schlugen wir kräftig am Buffet zu und da bekanntlich die Abende in solchen Anlagen etwas langweilig sind, packten wir die Spielkarten aus und zockten die erste Runde Schnauz. Als klarer Sieger ging ich vom Tisch.

Ein letztes Getränk noch in der hoteleigenen, viel zuweit runter gekühlten, Diskothek und dann ab ins Bett.

Gruß Oli