Sonnenbrand intensifies

May 25, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Auf in die Hauptstadt, auf zum Monte. Zunächst ging es in den Jardim botanico, hunderte Pflanzen und Blumen bestaunen. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitstechnisch ein krasser Unterschied zum Norden der Insel: es war schwül warm. Weiter ging es mit der Seilbahn zum Monte auf knapp 600m über NN hinauf. Der Ausblick aus der Seilbahn war schon sagenhaft von ganz oben dann sogar noch besser.
    Hier ging es abermals in einen Jardim, diesmal allerdings tropical, wobei er mehr eine Mischung aus Asiatisch und Urwald war. Außerdem befand sich noch zwei kleinere Ausstellungen darin. In diesem sehr dichten Urwald war es angenehm kühl und die Auslegung war fabelhaft. Hier würde es sich sehr gut leben lassen.
    Mit den berühmten Schlitten ging es dann den Berg runter. Eine turbulente Fahrt mit ordentlich rums. Wie eine kleine Achterbahnfahrt 🙂 den restlichen Weg bis nach Funchal runter bin ich dann gelaufen. Meine Adduktoren dankten es mir.
    Dann vertrieb ich mir die Zeit mit entspanntem Bummeln durch die Altstadt. Unter anderem habe ich schon den Mercador dos Lavradores ausgekundschaftet. Den schaue ich mir am Freitag aber nochmal in Ruhe an. Nach einer kleinen Busfahrt zurück zu meinem Auto (das Busse diese steilen Hänge hochkommen finde ich nach wie vor beeindruckend) ging es weiter nach Rio de Janeiro - nein Spaß. Nur zur Statue Cristo Rei.