Schottland 2022

• 326photos
  • 0videos
  • 4.6kkilometers
  • Day 1

Tag 1 - Quer durch Deutschland & Holland

August 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Um 7 Uhr ging's los. Wie von Lisa berechnet hat alles akkurat ins Auto gepasst. Brauchen doch keinen VW-Bus...
    Bei gutem Wetter und überraschend wenig Verkehr hatten wir bereits nach 4 Stunden die Eifel erreicht. Für eine Runde Nordschleife hat's aber nicht gereicht. Nach einer Bockwurst mit Brötchen kurz vor der Grenze, ging es dann direkt Richtung Venlo, Holland. Dort sind wir dann mehr oder weniger flüssig durch gekommen und haben dann ca. 16 Uhr den Strand bei Rotterdam erreicht. Leider ist der erste Strandbesuch buchstäblich ins Wasser gefallen. Der Regen kam dann doch sehr plötzlich. Dann ging es also direkt zur Fähre, konnten auch fast direkt boarden. Nun sitzen wir gemütlich bei Bier und Gin auf dem Indoor-Sonnendeck und lassen den Tag ausklingen...Read more

• Day 2

Tag 2 - East Yorkshire

August 20, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir mit der Fähre gegen 6:30 Uhr in den Humber eingefahren. Bei einem Kaffee von Starbucks haben wir auf dem Sonnendeck das Anlegemanöver beobachtet. Gegen 9:00 Uhr waren wir dann auch endlich runter von der Fähre und konnten uns in das Gewimmel der "Geisterfahrer" stürzen. Der erste kurze Stop war an der Humber Bridge - eine Hängebrücke länger als die Golden Gate Bridge. Birgit hatte ein Model Village entdeckt, was wir uns angeschaut haben. Im dazugehörigen Imbiss haben wir uns noch einen kleinen Mittagssnack gegönnt. An der Danes Dyke Beach haben wir mal eine Stunde gechillt und auch mal kurz die Füße in die Nordsee gehalten. Letzter Tagesordnungspunkt war ein Besuch der Bempton Cliffs, eine Brutkolonie von verschiedenen Vogelarten, die in der Steilküste brüten.
    Da der Pub, in dem wir übernachten kurzfristig wegen Personalmangel heute die Küche geschlossen hat, haben wir uns Zutaten für Salat im Supermarkt geholt ... reicht auch ...

• Day 3

Tag 3 - York

August 21, 2022 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem sehr spartanischen Frühstück im Pub "The White Horse Inn" in Cranswick starteten wir in Richtung York. Der Tag begann mit dem Besuch des National Railway Museums. Die royale Ader der Briten sieht man an dem eigenen Museumsteil, der sich den Luxuszügen der königlichen Familie widmet. Besonders spannend war ein Teil des Museums der eigentlich ein Lager für die Exponate war. Es war nur wenig beschriftet und es stand alles unsortiert und übereinander. Aber das machte es irgendwie besonders ...
    Nach einem kleinen Mittagsimbiss in einem netten, verwinkelten Pub besuchten wir das York Castle Museum. Hier gab es eine nachgebaute Straßenszenerie aus dem viktorianischen Zeitalter zu sehen. Inklusive Alltagsgeräusche vom Band und zwischendurch wechselnden Tageszeiten. Zum Abendessen gab es sehr leckere Tapas. Am Ende des Tages hatten wir jeder knapp 18.000 Schritte (11 Km) auf der Uhr, danach hat es dann auch gereicht...

• Day 4

Tag 4 - Cranswick - Edinburgh

August 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war Ortswechsel angesagt. Um 8 ging es los, Richtung Alnwick Castle (nördlich von Newcastle). Das Schloss existiert bereits seit dem Mittelalter und durfte schon in mehreren Filmen und Serien mitspielen (u.a. Harry Potter und Downton Abbey). Aus diesem Grund ist es auch ein Touri-Hotspot und sehr gut besucht. Im Winter wird das Schloss auch noch von der Familie des Herzog von Northumberland bewohnt und ist daher auch im Innen- und Außenbereich außerordentlich gut in Schuss. Das Kinderprogramm (der Hofnarr und eine Besenflugstunde) haben wir dann aber ausgelassen und uns Richtung Edinburgh aufgemacht. Ein kleiner Zwischenstopp wurde an der Jedburgh Abbey eingelegt, die aber wohl teilweise einsturzgefährdet und daher nur bedingt für Besucher geöffnet ist. Daher haben wir uns den Eintritt gespart und nur Außenaufnahmen gemacht. Als letztes gab es noch einen Fotohalt bei der Leaderfoot Bridge, ein stillgelegtes Eisenbahnviadukt. Nach einer letzten Etappe sind wir dann gegen 18 Uhr endlich in Edinburgh angekommen und genießen nun ein Blunzengröstl (wer das nicht kennt sollte mal nach Wien fahren)!Read more

• Day 5

Tag 5 - Edinburgh

August 23, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 21 °C

Im Hafen von Leith liegt die HMY Britannia, die 1997 außer Dienst gestellte Yacht der königlichen Familie. Dieser statteten wir heute morgen einen Besuch ab. Der Rundgang war recht kurzweilig, sogar einen Tearoom hat man für die Besucher auf der Yacht eingerichtet.
    Nach dem Besuch sind wir mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. Im August sind in Edinburgh mehrere Festivals gleichzeitig, wie z.B. das Military Tattoo, das wir am Abend noch besuchten. Daher war es echt voll in der Stadt. Im Beehive Inn am Grassmarket nahmen wir einen Mittagsimbiss und danach machten wir noch ein paar Stopps an Drehorten der Serie Outlander.

• Day 6

Tag 6 - Rund um Edinburgh

August 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Einige nette Sehenswürdigkeiten gibt es in der näheren Umgebung von Edinburgh, daher machten wir uns heute mit dem Auto zur Erkundung auf. Der erste Stopp war in Linlithgow. Das Palace of Linlithgow war leider für Restaurierungsarbeiten gesperrt, aber dafür hatte der örtliche Patchwork-Laden offen, aus dem wir mit einer großen Plastiktüte mit Stoffen gekommen sind 😄 (der Besuch dort war natürlich geplant ...)
    Weiter ging es zum Blackness Castle, welches in den letzten Jahrhunderten als Gefängnis für höhere Persönlichkeiten benutzt wurde.
    In dem Ort befindet sich auch das Scottish Railway Museum. Kaum waren wir da, ist auch der Museumszug von seiner täglichen Rundfahrt zurück gekommen.
    Einen weiteren Stopp machten wir in Culross, einem sehr netten historischen Ort. Auf der Rückfahrt mussten wir auch noch mal kurz in Queensferries rausfahren, um ein Bild von der Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth zu machen.

• Day 7

Tag 7 - Edinburgh - Carrbridge

August 25, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Etappe 1 auf der Fahrt in den Nordwesten Schottlands. Wir starteten recht zeitig in Edinburgh zum ersten Zwischenstopp im Doune Castle. Die Räume des Castles dienten einigen Filmen (u.a. Outlander und Monty Python's "Die Ritter der Kokosnuss") als Vorlage für die Kulissen.
    Weiter ging es dann in Richtung Falls of Dochart, wo wir einen Mittagsimbiss nahmen.
    Durch die Highlands über schmale Straßen fuhren wir zu einem Outlander-Drehort: Der Steinkreis, durch den Claire in die Vergangenheit reiste, nur ohne Steine, da die nur für den Film aus Styropor hingestellt wurden 😁
    Die letzte Sehenswürdigkeit für heute war das Highland Folk Museum in Newtonmore.
    Übernachtet haben wir im Cairn Hotel in Carrbridge.

• Day 8

Tag 8 - Carrbridge - Tain

August 26, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hatten wir mal eine ruhige Etappe 😀
    Nur etwa eine halbe Stunde brauchten wir von Carrbridge zum Culloden Battlefield, auf dem sich die britischen Regierungstruppen und die aufständischen Jakobiten 1746 bekämpften. Auf dem eigentlichen Schlachtfeld ist heute natürlich nichts mehr zu sehen. Dafür gibt es dann ein richtig großes Besucherzentrum mit Filmvorführung, Schautafeln, Shop, Cafe, etc.
    Nur ein paar Kilometer weiter gibt es noch einen Steinkreis Clava Cairns und das Nairn-Viadukt auf der Bahnstrecke von Edinburgh nach Inverness zu bewundern.
    In einem Supermarkt haben wir uns etwas zum Picknicken geholt und sind nach Rosemarkie an den Strand gefahren. Vom Strand konnte man in der Ferne Delphine springen sehen (gut das wir das Fernglas eingepackt haben 👍).
    Einen kurzen Stopp machten wir bei einer kleinen Wollmanufaktur, die Birgit bei der Sendung "Men in Kilts" gesehen hatte. War echt cool, die Chefin hat uns alles gezeigt und erklärt: Sie weben die Stoffe auf alten wieder aufgebauten Webstühlen selbst und verwenden nur lokale Produkte. Natürlich haben auch ein paar wollene Schals den Weg in die Tüte gefunden 😄
    Kurz vor Ladenschluss waren wir noch im Shop der Glenmorangie Distillery - ein Probierset nahmen wir mit. Abendessen gab es heute im Bahnhof von Tain.

• Day 9

Tag 9 - Tain - Ullapool

August 27, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gab es schottische Highlands bei bestem Wetter. Von Tain ging es erstmal zu den Falls of Shin, eigentlich kann man an diesen Wasserfällen Lachse springen sehen (2018 haben wir sie gesehen ...), vielleicht lag es an der Tageszeit, dass wir heute keine sahen ...
    Weiter ging es über eine kleine Strasse am Ben Hope und Loch Hope vorbei an die Nordwestküste. Die Straße ist so einsam, dass uns auf den 30 km nur 3 Autos entgegen kamen (und wir haben mehrfach angehalten ...).
    Den Mittagsimbiss nahmen wir in Tarbet, einem kleinen Örtchen, von dem aus man auf die Insel Handa fahren kann, einem Vogelschutzgebiet. Die Fahrt bis Tarbet war atemberaubend und wir haben gefühlt alle 500 m zum Fotografieren angehalten 😁
    Auf der Fahrt Richtung Ullapool haben wir noch am Ardvreck Castle angehalten.
    In Ullapool sind wir zum Abendessen in das Arch Inn gegangen, in dem wir auch schon mal übernachtet haben.

• Day 10

Tag 10 - Ullapool - Stornoway

August 28, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Am heutigen Tag stand die Überfahrt vom Festland auf die äußeren Hebriden im Fokus. Die Überfahrt dauerte etwa 2,5 h, mit Einschiffen und Ausschiffen war der größte Teil des Tages dann schon rum ...
    In Stornoway hatten wir für zwei Nächte ein ganzes Ferienhaus gemietet, was echt schön ist.
    Nachdem wir die Sachen eingeräumt hatten, sind wir noch zum Leuchtturm "Butt of Lewis" gefahren. Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch ein Hinweisschild auf einen Steinkreis ...