-ien

January 11, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 1 °C

Kathi schiebt verschlafen den Rollo runter. "Ich sehe nichts. Ne, da sind keine Ballons." Maurice will sich selber vergewissern und schaut aus dem Dachfenster. "Und ob da Ballons sind!" Ein hektisches Anziehen beginnt, aber mit der richtigen Vorfreude ist man dann auch schnell wach. Der Anblick ist magisch. Überall steigen die Ballons aus den Tälern empor und verteilen sich am erst langsam hell werdenden Himmel. Auch neben uns, in der Nähe des Touri Aussichtspunktes, werden Ballons vorbereitet und erheben sich mitsamt voller Körbe in die Lüfte. So langsam kommt auch die Sonne heraus und liefert einen Bilderbuch Sonnenaufgang ab. Von einer Seite angestrahlt sehen die Ballons noch schöner aus und leuchten in allen Farben. Nach und nach tauchen die Ballons in verschiedenen Tälern ab und einige fliegen ganz nah bei uns vorbei. Unser Platz ist perfekt, auch was die Fotos angeht die entstehen. Zwischenzeitlich versucht Kathi die Ballons zu zählen, gibt aber bei 71 auf. An die 100 werden es sein, die dort in der Luft schweben. Die Bilder sprechen für sich. Auf jedenfall ein Spektakel das man sehen sollte! Wir sind so vertieft, dass wir gar nicht merken wie kalt es eigentlich ist. Wir sind dann aber doch froh nach 1,5 h in den warmen Bus zu kommen und einen Kaffee zu trinken. Die Müdigkeit macht sich auch bemerkbar. Müde aber glücklich versuchen wir wacher zu werden und gönnen uns ein gemütliches Frühstück.

Bei dem schönen Wetter heute wollen wir auch gleich ein bisschen wandern gehen und wagen einen Abstieg direkt neben unserem Bus hinab ins Tal. Abenteuerlich und rutschig, aber wir kommen heil unten an und laufen durch die Phallusartigen Türme (daher wohl auch der Name Liebestal). Immer wieder sind Ballons am Himmel zu sehen und das wird auch noch bis zum Sonnenuntergang andauern. Wahrscheinlich müssen die Agenturen die Ausfälle der letzten Tage wettmachen. Im Tal nutzt Maurice auch mal wieder seine Drohne. Nur leider will diese nicht so wie er und stürzt hinab ins Gebüsch. Zum Glück geht es doch recht einfach sie zu bergen und vielleicht hat sie ja vorher etwas brauchbares aufgenommen. Das wieder hochklettern zu Louie ist auch nicht ganz einfach und erfordert etwas Geschick. Irgendwann sind wir aber beide wieder angekommen und wärmen uns mit Tee auf.

Ein Schatten verdunkelt die Sonne und wir wundern uns was das ist. Ein Blick nach draussen verrät, dass ein Ballon direkt vor uns gelandet ist. Die Männer im Korb sind sehr ausgelassen, wirken aber eher wie Einheimische, die auch mal ein bisschen mit dem Ballon rumfliegen wollen. So nah hatten wir noch keinen Ballon und Maurice geht neugierig vor die Tür um alles mitzubekommen. Kathi versucht sich an einem Mittagsschlaf nur leider wird die Ruhe gestört. Ein Hochzeitspaar möchte genau unseren Vorsprung zum Bilder machen nutzen und bittet uns zu fahren. Da wir eh vor hatten noch zum Sunset Point zu fahren, ist das auch kein Problem. Der Braut selber scheint es etwas unangenehm. Wir versuchen nun auch eine Stelle zu finden um Wasser aufzufüllen aber wegen der Kälte sind alle Wasserstellen abgestellt und letztendlich fragen wir in einem Geschäft nach. Daraufhin können wir natürlich zwei Kanister direkt im Laden füllen und wir werden darauf hingewiesen, dass der Besitzer noch eine Weile da ist. Kein Problem also, wenn wir mehr brauchen. Obendrauf bekommen wir auch noch einen Apfeltee, der leider schmeckt wie flüssiges Kaubonbon.

Der Sunset Point ist einer der touristischen Aussichtspunkte und kostet auch Eintritt. Von hier soll man angeblich den besten Ausblick bei Sonnenuntergang haben. Wir geben ihm eine Chance und sind bereit den Eintritt zu zahlen. Leider versucht der Parkaufseher uns übers Ohr zu hauen und uns mehr Geld abzuziehen. Unsere Empörung ist ihm dann aber doch etwas unangenehm und er geht mit dem Preis etwas runter. Es wimmelt schon von Touristen und nach uns fahren immer weiter Autos hierher. Viele davon sind aber eindeutig schon zu spät zum Sonnenuntergang. Wirklich lange haben wir auch nichts mehr von der Sonne, doch der Ausblick ist wirklich ganz schön. Viele sitzen hier mit ihrem Bier oder Wein und geniessen die tolle Stimmung. Sobald die Sonne unten ist wird es auch echt kalt und fluchtartig verlassen fast alle den Felsen. Wir haben im Internet einen Platz für die Nacht dort oben gefunden. Früher konnte man dorthin noch ohne zahlen, aber im letzten Jahr haben sie den Eintrittspunkt weiter vor versetzt. Wir zweigen eine schmale Strasse ab und landen letztendlich an einem schönen Platz mit genauso schöner Aussicht wie oben am offiziellen Aussichtspunkt. Jetzt gilt nur noch Daumen drücken, dass morgen früh auch Ballons fliegen und wir hier noch ein paar tolle Eindrücke bekommen.