Joined February 2018 Message

Ubud

July 30, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir besichtigten den Tegenungan Wasserfall und knipsten eine Menge an Fotos. Nach diesem kleinen Abstecher machten wir uns noch auf zum Hidden Canyon, wo wir eine Tour durch die Canyons hatten. Nebst kraxeln, Lianen schwingen und Klippenspringen gehörte vorallem das Vorankommen zum Hauptziel. Nach zwei Stunden und einer grossen Portion Spass haben wir alle drei Canyons passiert.Read more

Das grosse Wiedersehen in Bali

July 29, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach sechs Monaten Reise von Kristina ist es soweit! Wir sehen uns endlich wieder und verbringen noch knapp zwei Wochen auf der Ferieninsel Bali. Nebst Kristina sind auch noch Shila, Fabian, Shane und Jan auf dem Schlussteil unserer Reise mit dabei. Nach dem grossen Wiedersehen am Flughafen Denpasar machten wir uns auf den Weg nach Ubud zu unserem Air B‘n‘B und liessen den Abend bei einem Nachtessen ausklingen. Gesprächsstoff gab es ja genug.Read more

Brunei - Bali

July 29, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Da Bander Seri Begawan nicht viel zu bieten hat, haben wir nach einem Abstecher in die Moschee den Tag mit Kartenspielen in Cafés verbracht. Gegen den Abend machten wir uns auf den Weg an den Flughafen. Dort wartete nach diesem eher ernüchternden Tag die grosse Überraschung. Wir kriegten kostenlos ein Upgrade und flogen somit Business mit Royal Brunei nach Bali Denpasar! Wir fühlten uns wie die Könige und haben den Service offensichtlich genossen. Somit drehte sich zumindest in aviatischer Hinsicht Brunei doch noch zum Guten.Read more

Kota Kinabalu - Bandar Seri Begawan

July 27, 2018 in Brunei ⋅ ☁️ 27 °C

Wir verlassen Malaysia und reisen mit der Fähre nach Brunei, einem eigenen Staat welcher auch auf Borneo liegt. In dessen Hauptstadt Bandar Seri Begawan haben wir unser Hotel. Wir sind jedoch sichtlich enttäuscht über die Stadt. Es wirkt wie eine Geisterstadt und dämpft unsere Euphorie einen neuen Staat zu erkunden arg. Neben der Moschee bleibt in diesem winzigen Städtchen wohl nicht viel anderes übrig. Mal schauen was der morgige Tag bringt, bevor wir nach Bali reisen.Read more

Mount Kinabalu

July 26, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Berg ruft! Um zwei Uhr in der Früh war Tagwache und um drei Uhr starteten wir den letzten Aufstieg bis zum Mount Kinabalu. Kurz nach fünf Uhr erreichten wir den höchsten Berg von Südostasien. 4095 Meter über Meer.
    Die Erfahrung war unbeschreiblich und ich werde meinen ersten Viertausender wohl in meinem ganzen Leben nie vergessen.
    Leider warteten dann auch noch 2400 Höhenmeter Abstieg auf uns. Sichtlich erschöpft erreichten wir das Ende unserer zweitägigen Tour und sind stolz auf die Leistung.
    Mount Kinabalu in Borneo, Check!

Aufstieg ins Basecamp

July 25, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Timpohon Gate auf rund 1600 m. ü. M. haben wir heute die ersten 1500 Höhenmeter bis zu unserem Basiscamp auf 3272 m. ü. M. in Angriff genommen. Nach mehreren Kilometern im Dschungel lichtete sich der Wald und wir hatten Aussicht auf den zu erklimmenden Berg des morgigen Tages. Wir sind zu viert unterwegs, Christian, unser Guide Saijun, Michael aus Braunschweig und ich.
    Kurz vor Erreichen unserer Unterkunft wurde die Luft ganz schön dünn und wir sind froh können wir jetzt noch eine Nacht anklimatisieren.
    „If there is sun, there is warm water“, hat es geheissen. Denkste, es war arschkalt und ich habe im Leben noch nie meine Haut in einer Dusche vor Kälte dampfen sehen.
    Nach dem Füllen des Kohlenhydratspeichers, verweilten wir noch ein bisschen auf der Veranda unserer Hütte und legen uns nun früh zu Bett, da wir bereits um zwei Uhr wieder auf müssen.

Pulau Sapi & Pulau Manukan

July 24, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit Michael, einem pensionierten Deutschen, und Shannon, einer Reisenden aus Wales, haben wir uns heute zum Hafen der Stadt begeben um von dort aus unser Inselhüpfen zu starten. Mit dem Boot erreichten wir innert Kürze Pulau Sapi. Nach einem kleinen Fussmarsch durch den Dschungel entdeckten wir unberührte Strände, welche uns mit dem tiefblauen, glasklaren Wasser überwältigten. Zweite Anlegestelle war Palua Manukan.
    Viel Sonne, gemütliches Beisammensein am Strand als auch einige Riesenwarane im Dschungel prägten unseren Tag.

Kota Kinabalu

July 23, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben die Zusage erhalten und freuen uns unglaublich über einen Slot und eine Übernachtung im Basecamp bei der Besteigung des Mount Kinabalu. Wir werden am 25. unsere Tour starten und haben dementsprechend heute Nachmittag noch Vorbereitungen getroffen und die wichtigsten Utensilien eingekauft. Speziell wenn man auf einer tropischen Insel plötzlich auf der Suche nach Handschuhen und einer Kappe ist!Read more

Kota Kinabalu

July 23, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach ausgiebigem Frühstück und einem Besuch im Tourismusbüro gingen wir den Sehenswürdigkeiten von Kota Kinabalu, der Stadt im Norden von Borneo, nach, welche sich jedoch auf einen Uhrenturm, eine kleine Aussichtsplattform und die Moschee Masjid Bandaraya beschränkte.
    Ein ausgiebiger Spaziergang der Küste entlang zurück in die Stadt, ein bisschen Verweilen am Hafen und noch ein bisschen Shopping prägten den Rest des Tages.
    Morgen entscheidet sich, ob wir die Besteigung des Mount Kinabalu auf rund 4095 m. ü. M. durchführen können.

Penang - Kota Kinabalu

July 22, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Reisetag von Penang nach Kota Kinabalu in Borneo.
    Wir verlassen die supercoole Stadt Georgetown nach einem ausgelassenen Abschlussabend.
    Nach drei Stunden Flug sind wir ziemlich übermüdet in Kota Kinabalu angekommen und direkt in unser Hostel. Das Hostel ist ziemlich speziell, da man in Kapseln übernachtet aber für zwei Nächte taugt es ganz.Read more