el viaje al fin del mundo

April - May 2018
Unsere Südamerika Reise
Genauer geht es für uns nach Argentinien 🇦🇷,
Uruguay 🇺🇾 und Chile 🇨🇱.
Hier werden wir Städte und Natur kennenlernen.
Sightseeing, Wandern und Highlights der Patagonischen Landschaft genießen.

Glacier Perito Moreno

May 7, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war wieder eins der vielen Highlights auf unserer Reise. Wir machen einen Ausflug zum Perito Moreno Gletscher. Früh am Morgen gehts los, wir sind schon um 8:30 an der Agentur bei der wir die Tour gebucht haben. (hieloyaventura)
    Nach ca. 80km kommen wir endlich an unseren 1. Stopp an. Es geht mit dem Boot auf die andere Seite des Sees, wo sich auch der Gletscher seinen Weg talwärts bahnt. Hier werden wir von unserem Guide schon erwartet. Er erklärt uns, was es mit dem Gletscher so auf sich hat und wie alles funktioniert. Dann laufen wir los. Erst laufen wir 15 Minuten zur seitlichen Kante des Gletschers, hier bekommen wir dann unsere Spikes angezogen. Jetzt kann es losgehen.
    Wir machen eine „Minitrekkingtour“ auf dem Gletscher. Überwältigend auf einem so großen Eisfeld zu laufen. Links kleine Schluchten die 50m in die Tiefe gehen, rechts „Berge“ aus Eis. Sehr eindrucksvoll, Am Ende der Tour gab es für alle noch einen Whisky mit Gletscher Eis. Hier sagte er: „Ich habe noch eine Überraschung für euch. Wir gehen jetzt noch UNTER den Gletscher!!“
    Spikes schnell ausgezogen und etwa 200m am Ufer des Gletschers entlang.

Da war sie, „The Cave“.
    So etwas sieht man nicht alle Tage! Eindrucksvoll, atemberaubend, diese Größe, dieses Blau; das Wissen das über einem 50m gefrorenes Wasser sind, dass locker über 1.000 Jahre alt ist.
    Der Guide sagte, er habe seit 6 Jahren noch nie so eine große Höhle gesehen.

Nach diesem Erlebnissen setzten wir mit dem Boot wieder über und fahren zu den Balkonen. Einem Aussichtspunkt auf der anderen Seeseite mit Blick auf den Gletscher.
    Hier wurden wir Zeuge eines Abbruchs eines großen Stück des Gletschers. (Video). Was für ein Geräusch.

Morgen haben wir erstmal einen Entspannungstag. Buchen den Bus nach Puerto Natales und schauen was der Tag so bringt.

Calafate lazy day

May 8, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist wieder einer der .... Tage. Wir haben einen Überbrückungstag. Morgen erst geht es nach Puerto Natales. Wir haben den Tag genutzt, um NICHTS zu tun.
    Lange ausgeschlafen und das Frühstück verpasst. Mittags beim Brunch. Unsere Bustickets haben wir gebucht und sind dann einen alternativen Weg zurück zum Hostel gelaufen.
    Wir sind am Strand des Lago de Argentino gewesen und entdeckten dort den Eingang zur Laguna Nimez, einem Reservat für Vögel. Leider stellt sich heraus, dass die Durchquerung nicht so einfach war wie gedacht. Durch Schlamm und Morast kämpften wir uns durch, bis nichtsmehr geht. Wir mussten umdrehen und den ganzen Weg nochmal zurück gehen.
    Als wir wieder im Hostel ankamen, sind wir wirklich 15 km gelaufen ;) starke Leistung fürs Nichts tun.
    Vor dem Abendessen haben wir noch eben die Rucksäcke gepackt, und sind dann zum Essen gegangen. Heute wollten wir einen Berg voll argentinisches Fleisch testen. Haben wir gemacht, war okay :D (bis auf die Innereien 🤮)
    Morgen dann die Busfahrt nach Puerto Natales, Chile 🇨🇱.

Neues Land, Neue Stadt. PUERTO NATALES

May 9, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist wieder ein Reisetag.
    Zusammen mit dem Hotelbesitzer des „Andiperla Calafate“ tranken wie schon um 6:30 Uhr einen Kaffee. Er war extra früher wegen uns ins Hotel gekommen, um uns zu verabschieden und uns zum ca. 2km entfernt Busbahnhof zufahren.
    Es ging mit dem Reisebus 6h durch die patagonische Steppe. In Puerto Natales angekommen, konnten wir leider noch nicht in unserem neuen Hostel einchecken, da wir zu früh dran waren. Zum Glück konnten wir unser Gepäck schon mal da lassen und haben uns einen kleinen Überblick über die kleine Hafenstadt gemacht.
    Und diese Hafenstadt ist schön! Steht man am Ufer, speziell jetzt im Herbst, weiß man nicht ob man gerade in Patagonien, in Alaska oder in irgendeinem Fjord in Norwegen ist. Wahnsinnig schön! Jetzt ist es endlich 16:00 Uhr und wir können einchecken. Gleich geht es Gerüchten zufolge in die beste Pizzeria auf dem Planten. Stay tuned...

Torres del Paine

May 10, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 6 °C

Heute ging es für uns mit einer kleinen Reisegruppe in den „Torres Del Paine“ Nationalpark. Unser Guide Alberto hat uns heute über den Tag gebracht. Er erklärte uns alles über die Landschaft und die Tiere dort. Das Wasser hier wird über einen Wasserfall von See zu See weitergegeben. Die Farbe der Seen kommt vom Sediment durch die Gletscher oder durch mineralische Ablagerungen am Grund der Seen. Es gab auch ein paar Tiere zusehen. Das Alpaka konnten wir direkt aus dem Bus fotografieren, hat sich nicht weg bewegt :D.
    „Torres Del Paine“ kommt wörtlich aus der Zeit der Ureinwohner und heisst „blaue Berge“, heute waren die Berge nur leider nicht da. Den ganzen Tag hingen die Wolken sehr tief und es hat dauerhaft geregnet. Sehr schade, aber zu dieser Jahreszeit leider normal.
    Der letzte Stopp im Nationalpark war der Glacier Grey, diesen konnte man von einer kleinen Halbinsel aus sehen. Zu dieser Halbinsel kamen wir über eine Hängebrücke, die zu einem schwarzen Strand führte. Der 17km entfernte Glacier wäre nun direkt zusehen. Heute leider nur Nebelsuppe.
    Nachdem wir den Park verlassen hatten ging es wie den ganzen Tag auch schon über Schotterpisten zu einer Höhle. In dieser ziemlich großen Höhle sind vor gut 11.000 Jahren die ersten Menschen heimisch gewesen. Auch der Milodron, ein Steinzeittier war zu dieser Zeit aktuell.

Wieder am Hostel angekommen machten wir uns daran, die Unstimmigkeiten zu klären. Wir hatten leider ein dreckiges Zimmer bekommen, dass unter unserem schon bezahlten Preis lag. Heute war ein anderer Student an der Rezeption als gestern. Der Gute konnte leider kein Englisch, aber wir haben es trotzdem geregelt. Wir sind jetzt im „richtigen“ Zimmer.

Punta Arenas

May 12, 2018 in Chile ⋅ 🌙 3 °C

Heute ging es zu einer normalen Zeit weiter. Frühstück um 9:00 Uhr, den Bus nach Punta Arenas um 10:00 Uhr.
    Mit einem komfortablen Bus von BusSur ging es 2,5h durch Patagonien an die Südküste Chiles.
    Wir sind in Punta Arenas, die Stadt bevor Feuerland beginnt.
    Im Hostel „Casseros“ eingecheckt und mit Kaffee und selbst gebackenen Keksen begrüßt. Wir wohnen in einer Bäckerei. :D
    Unser Zimmer ist im Privathaus der Besitzerin und nur über eine sehr schmale Wendeltreppe zu erreichen.
    Leider regnet es hier wieder und es ist sehr kalt. Heute waren es nur 5 Grad.
    Dennoch versuchen wir ein bisschen was von der Stadt zu sehen. Wir haben den städtischen Friedhof besucht, welcher angeblich der schönste Friedhof Südamerikas sein soll. Unserer Meinung nach ist der in Buenos Aires aber schöner.
    Danach waren wir nochmal kurz im Hostel und haben wieder Kaffee bekommen.
    Jetzt wurden wir gerade von der Besitzerin in den alten Hafen gefahren. Hier findet an diesem Wochenende eine Parade von alten Segelschiffen statt. Die Schiffe sind herrlich beleuchtet, nur leider kommen wir nicht mehr auf das Gelände, weil es schon geschlossen ist.
    Jetzt erstmal was essen. Es geht zu „Sabores“, ein Tipp der Hostelbesitzerin.

Welcome to Tierra del Fuego

May 13, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 2 °C

Willkommen auf 🔥 Feuerland 🔥. Heute ging es mit „Patagonia Full“, einer Agentur für Ausflüge auf die Feuerlandinsel. Wow! Der südlichste Teil unserer Reise. Wir sind in der subarktischen Zone. Diese beginnt zwischen dem 45 und dem 55 Breitengrad der Südhalbkugel.

Nach einer 2h Fährfahrt von Punta Arenas setzten wir in Povenir auf.
    Kurz bevor wir die Insel erreichen, sehen wir DELPHINE 🐬. Auf Backbord nähern sich 5-6 Delphine.

Povenir ist aus den frühen Anfängen der Besatzungszeit der Briten. Auch wurde die Stadt bekannt durch den Goldrausch um 1880.
    Wie besuchen zuerst ein kleines Museum, in dem die Lebensgeschichte der Ureinwohner erläutert wird. Der letzte Ureinwohner Feuerlands verstarb 1955.
    Gegen Mittag bringt uns unser Guide in ein lokales Restaurant, „hier gibt es günstige und gute einheimische Küche“. Das stimmt! Das Essen war wirklich lecker!

Weiter geht es 110km über Schotterpisten zur einer der 8 bekannten Königspinguin Kolonien. (Pingüino Rey).

Auf einem abgesperrten Bereich hinter einem Sichtschutz aus Holz stehen rund 50 Tiere. (Koloniegröße im Sommer über 200)
    Wie schön, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Es liegen ältere und jüngere Tiere zusammen und es sieht so friedlich aus.

Nach diesem Stopp geht es nicht zurück zur Fähre mit der wir übergesetzt haben, sondern zur Engstelle am Anfang der Magellanstraße. Hier beträgt die Entfernung zwischen Festland und der Feuerinsel nur rund 4,5km. Die Fahrt mit der Fähre dauert nur 15min.
    Von hier aus noch 2h Autofahrt, zum Glück auf „normalen“ chilenischen Straßen.
    Nach einer halben Stunde fahrt, halten wir an DER Schafsfarm Patagoniens. Hier ist die erste und größte Farm des Mendendez Imperium. Vor der Farm am Strand liegen zwei seiner Schiffe, die „Vapor Amandeo“ und die „“ diese sind um 1932 auf Grund gelaufen.

Morgen, REISETAG ✈️

Wir fliegen nach Mendoza!

May 14, 2018 in Argentina ⋅ 🌙 14 °C

Heute ist ein REISETAG ;),
    Wir fliegen mit Sky Airlines über Santiago de Chile nach Mendoza.

Die Route:
    Punta Arenas 🇦🇷 -> Santiago de Chile 🇨🇱 -> Mendoza 🇦🇷

Vine & Ride // Maipú, Mendoza

May 15, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem guten Frühstück in unserer Unterkunft (Hotel Mallorca) ging es los nach Maipú, dem Weinviertel in Mendoza. Hier sind die meisten Winzer ansässig.
    Der Weg dorthin ist ein bisschen mühsam, das Viertel liegt gute 13km von unserem Hotel entfernt. Ich glaube insgesamt sind wir 1,5h unterwegs. (Zu Fuß und mit dem Bus)
    Wir leihen uns Räder bei „Mr.Hugo“. Die Räder sind okay und kosten für den ganzen Tag 150 ARS.
    Eine komplette Tour zu allen Winzern und Olivenbauern dauert ca. 3h (Fahrzeit) die diversen Weinproben nicht eingerechnet :)
    Wir fahren los zum ersten Weingut, hier werden wir an der Pforte aufgehalten. „Reservierung?!“
    Das haben wir nicht gewusst, hier kann man nur mit einer reservierten Gruppe aufs Gelände. Deshalb schauen wir erstmal weiter und wollen evtl später wiederkommen.
    Wir kommen zu einer Straße in dem gleich 3 Winzer sind.
    Das erste Weingut produziert den meisten Teil des Weines industriell, den anderen Teil mit der Hand.
    Wir bestellen 6 Rotweine zum testen.
    Alle Weine sind sehr lecker, anders als bei uns zuhause.

Weiter geht’s zum nächsten, hier werden alle Weine mit Liebe und Leidenschaft per Hand gekeltert.
    Es gibt 3x Malbec mit verschieden langer Lagerung - 2016, 2013, 2010. Genau als wir den Wein serviert bekommen, kämpft sich die Sonne durch die Wolken! Herrlich!

Nach diesen 9 Rotweinen geht es zum nächsten, hier gibt es dann was zu essen.

Eigentlich wollten wir hier auch Wein trinken, konnten aber nichtmehr. Zum Essen gab es eine Flasche geschenkt. Die nehmen wir mit nachhause :)

Wieder im Hotel kurz chillen, dann ab zum Essen.
    Ziemlich viele Einheimische sagten, dass das Fleisch im Norden besser sei als im Süden, das müssen wir also testen.
    Daher gibts heute STEAK 🥩 und was für eins! Für mich gab es ein T-Bone und für Caro ein Rib-Eye Steak. Dazu ein paar Beilagen. Es war wirklich lecker! Wir waren im La Lucia.

REISETAG, Überfall

May 16, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Der Tag begann heute nicht so ideal. Uns sollte heute morgen ein Taxi abholen. Dieses war schon früher als verabredet vor Ort. Leider konnten wir unseren Host nicht finden, deswegen haben wir das Geld einfach mit samt dem Schlüssel in die Küche gelegt. Das war schon recht hektisch!

Am Busbahnhof angekommen, haben wir uns die Tickets nach Santiago gekauft. An einem Kiosk passierte es dann. Obwohl Caro auf alle Taschen aufgepasst hat, genau neben ihnen stand, wurde uns ein Rucksack gestohlen. Alles Geschreihe und Gerenne half nichts, er ist weg.
    Unsere Kamera und unser Tablet sind weg! Zum Glück nur das und zum Glück ist Caro nichts passiert!
    GOTT SEI DANK!

Eigentlich sollte die Fahrt über die Anden ein schönes Erlebnis werden. Man fährt bis auf 3500m hoch und wieder runter in einer atemberaubenden Kulisse, heute konnten wir es allerdings nicht so genießen.
    Die Stimmung ist getrübt.
    Endlich dann nach 7h Fahrt sind wir in Santiago de Chile angekommen.
    Wir haben beschlossen ein bisschen vom Weg zu laufen, da wir mit dem Bus in die Stadt schon im Stau standen.
    Nach kurzer Zeit merkten wir einen komischen Geruch, wir niesen. Pfefferspray. Wir sind mitten einer Demonstration.
    Wasserwerfer, Polizisten auf Pferden, Polizei wo man hinschaut.
    Deswegen gab es das Verkehrschaos.
    Um zu unserem AirBnB zu kommen mussten wir 5km die Hauptstrasse entlang. Das war wie ein Slalomlauf, von Straßenseite zu Straßenseite wechseln.
    Endlich! Wir sind angekommen und es ist super!

Was für ein Tag…