M.I.T.

May 12, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

In Harvard gibt es mit rund 7 Mio. Büchern eine der größten Bibliotheken der Welt zu sehen. So viel Zeit, um die alle zu lesen hatten wir aber leider nicht... und brachen nach den 2 Seiten der Infobroschüre ab...

Nur 2 Metro-Stationen zurück stadteinwärts konnten wir am M.I.T. (Massachusetts Institute of Technology) den verbliebenen Wissenshunger stillen. Dort laufen auch nur scheinbar Hochbegabte rum, 95% aller Studenten mit einem Apple-Laptop unterm Arm bewaffnet, Donut und Milchshake in der anderen Hand... das typische Klischee wurde voll erfüllt.
    Aber: alle bestens gelaunt, eifrig am Wuseln und Arbeiten, laut Tour-Führer (selbst Student) auch stolz wie Oskar Teil des Ganzen zu sein und motiviert bis in die Haarspitzen. Klar, bei den Studiengebühren sieht es sicher niemand daheim gern, wenn der Sprössling hier vergeigt.
    Man konnte hier auch einfach über die Flure laufen und in die Büros und Labore schauen, wie dort fleißig gewerkelt und geforscht wurde.
    Wohnen tuen hier fast alle Studenten direkt auf dem Campus, so dass man theoretisch als Neuling reingeht und erst nach 4 Jahren fertig wieder raus muss. Trotzdem engagieren sich die meisten auch noch an 2-3 Aktivitäten außerhalb des Campus.
    Nach der Tour waren wir schwer beeindruckt und verließen mit vielen Annekdoten versorgt den Campus über die Harvard-Bridge zurück Richtung Bostoner Innenstadt, um dort den restlichen Nachmittag und Abend zu verbringen. Auf dem Weg gab's zur Belohnung auch nochmal einen top Ausblick auf die City.