Lux et veritas - Yale (Teil 2)

May 16, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem heute ziemlich guten continental breakfast fuhren wir nochmals nach New Haven rein, um uns die Yale-Uni bei Tag (und vor allem bei Sonnenschein und fast 23 Grad) anzuschauen.
    Von den 3 Unis, die wir bisher sahen gefiel uns diese am besten. Die Tour ging mit einem leicht übertriebenen, heroischen und im Musical-Stil gesungenen "Hier-ist-ja-alles-so-toll-und-wir-haben-es-hier-am-Besten"-Film los, so dass eigentlich kein Zweifel mehr bestand, dass man hier schlau werden kann und danach keine Sorgen zwecks Job und Cash mehr haben muss.

In (auf alt getrimmten) urigen Gemäuern wohnen die Studenten hier in engster Gemeinschaft und man spürt ein sehr ausgeprägtes Wir-Gefühl. Im Prinzip wird vom Shuttlebus über Musikproberäume bis hin zu Fitnesstudios auch alles gestellt, so dass inkl. Übernachtung auch hier die Gebühren durchaus akzeptabel erscheinen.

Sehr interessant waren das Original einer Gutenberg-Bibel von 14hundert irgendwas und weitere 180.000 Bücher, zu denen wohl wegen ihren Wertes nur 5 Leute Zugang haben und die 12 Millionen anderen Bücher, die hier in Regalen stehen.