• Day 6

Lissabon - Belém

November 2, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Mit einer Tageskarte für Metro, Bus und Straßenbahn in der Tasche ging es auf gen Westen nach Belém, einem Stadtteil von Lissabon. Erstes Ziel war das Mosteiro dos Jeronimus. Wie immer schöne alte Kirche, schnieker Kreuzgang, ein bisschen Weihrauch um die Nase... und die übliche Heerschaar an Touristen. Wir standen an ca. vierzigster Stelle, nach uns füllte sich der komplette Platz und gefühlte weitere 5.000 kamen dazu🤷🏼‍♂️ Zum Glück waren wir schnell durch und entkamen dem Massentourismus gut👍🏼 Drinnen war‘s schön, gab viel zu sehen inklusive Grab von Vasco da Gama.

Danach ging‘s zum Torre de Belém einem Turm von fünfzehnhundertirgendwann... riesen Schlange davor, Foto von außen gemacht, für toll befunden und damit für besichtigt erklärt.

Wetter war top, Snacks und Käffchen lecker... alles bestens.

Ach ja, übrigens Snacks: die berühmtberüchtigten Patel de Natas wurden hier angeblich erfunden, heißen schlauerweise dann eben Patel de Belém, schmecken auch vorzüglich, is halt mit Schlange stehen verbunden, wenn welche haben will... wir wollten👍🏼