Wüstencanyon mit Wasserfall

June 18, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Weiter geht's in der Wüste über unbefestigte Straßen und Staubpisten bis wir zu einem Canyon kommen, der auch gleichzeitig eine Oase sein soll. So langsam beginne ich Verständnis für die hochgelegten, Allrad-Pick-Ups mit den fetten Reifen zu entwickeln, die hier jeder zu fahren scheint. Die machen hier absolut Sinn! Unser gemieteter Chevrolet Beat, das ist ein amerikanischer Kleinwagen, droht nicht nur einmal, sich auf einer Staubpiste im Sand fest zu fahren, oder eine Reifenpanne zu erleiden, da die Staubpiste plötzlich zu einer Piste aus Felsen und Geröll geworden ist. Unser Auto, wir haben ihn "Pebbles" getauft, schafft es aber ohne Panne zu unserem Ziel: einer Ranch, nahe dem Canyon. Den Rest laufen wir also einen staubtrockenen Pfad entlang, vorbei an Kakteen und Felsen. Unvorstellbar, dass in dieser Dürre eine Oase sein soll. Und doch, mittendrin im Canyon, tut sich plötzlich, wie eine Fata Morgana, die Oase auf. Es gibt einen Wasserfall, der unten zu einem Naturbecken mit grünem Wasser zusammen läuft, bevor es wieder ein klarer Flusslauf wird. Man kann dort sogar drin schwimmen, was bei der Wüstensonne so eine wunderbare Erfrischung ist. Aber leider scheint der Ort kein Geheimtipp zu sein. Touristen aus Israel, USA, und Mexiko sind bereits da und springen johlend von der 8 Meter hohen Felsklippe in die Tiefen des Naturpools. Mutige Klippenspringer sind das. Ich traue mich nicht. Kai findet ebenfalls Gefallen daran und hüpft mit den anderen um die Wette. Später verfärbt sich sein kompletter Po deswegen in den Farbschattierungen zwischen Purpur und Blau. Nicht ungefährlich scheint aber auch der Badespaß im Naturpool zu sein, da kurzzeitig Hektik ausbricht, als die Badegäste eine Wasserschlange im Wasser entdecken. Es ist das erste Mal für mich, dass ich eine Wasserschlange sehe. Sie verzieht sich aber auch genau so schnell wie sie gekommen ist, zwischen den Felsen, ohne irgendwem was zu tun, und das obwohl sie zwischen einige zuckende Körper durchgezischt ist. Leider konnte ich trotz Recherche nicht rausfinden, was für eine es genau war. Hätte mich mal interessiert. Nichtsdestotrotz war es ein fantastischer Tag in diesem surreal anmutenden Wasserfall mitten in der Wüstenlandschaft. Wir zelten auch dort und genießen noch bis tief in die Nacht das Campen in der Wildnis mit Cowboy-TV (so nennen sie hier das Lagerfeuer :-))

Anm. von Kai: Ich hab' in der Nacht ne' Eule gesehen, die war voll klein und saß direkt neben mir auf einem Ast. Die hat eine noch nie gehörte Melodie gepfiffen. Audioaufnahme folgt. Voll geil. Bähm.